VW? Ford? Opel?

  • Der Octavia ist ein feines Auto finde ich. Basiert auf dem Golf 4 und ist auch als "Limousine" durch das Schrägheck mit der großen Klappe gut zu beladen.


    Wenn es mehr auf den Kofferraum ankommt als auf Platz in der zweiten Reihe sind die gut geeignet.


    Allerdings kommst du dann auch schon wieder in Regionen, wo man sich fast einen Golf 4 Variant zulegen kann...


    Preistipp wäre dann noch der Golf 3 Variant, der wurde bis 99 in der ausgereiften 3er Technik gebaut. Da bekommt man manchmal gut ausgestattete Autos zu super Preisen.

  • Zitat

    Original von Ivan
    naja 3er werden hoch gehandelt, 110ps, mit 100tkm, 7000€, das find ich schon feftig, udn dann isses BJ 98


    TDI kannst du auch nicht nehmen, da wollen die alle Mondpreise für haben. 75 PS oder 100 PS Benziner ist gut dabei.

  • von ford kann ich nur abraten.
    mein vatter fuhr nen 96' mondeo. 1,6l 90ps. lahm, durstig, anfällig! -> motorschaden bei ca. 140.000km. die wasserpumpe macht probs

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • Hm, mal was zu den Fahrleistungen:
    Ich fahre ca 10-150000km im Jahr. Ich weis ja nicht, ob sich da Diesel rentiert.Jedenfalls kann man da auch nen Benziner nehmen.


    Und der Oktavia1 ist schon Golf 4 ?
    Momentan fahre ich einen G3Variant 1,8 75PS. Und das ist so ziemlich der schlechteste VW Motor, den ich bis dato kenne. Die Kiste hat einen Antritt, wie eine Wanderdüne. Da kommt garnichts. Ist halt nur das Einkaufsauto der Familie.


    Also G3 Variant ist eine gute alternative, vom Platz her. Jedenfalls besser, als 3er BMW oder A4. Lacht nicht, der Golf ist wirklich größer.
    Also suche ich jetzt nach einer gescheiten Motorisierung für nen 3erVari.
    Was ist zu empfehlen?

  • bei den heutigen dieselpreisen wirds da schon eng.. habe auch hin und hergerechnet... aber die dieselsteuer :-a..
    momentan komm ich beim RP mit ner Tankfüllung fast 2 Wochen hin (da könnt ihr euch selber ausrechnen wieviel ich unter der woche fahre :D) darum kommt nen diesel so nicht in frage... wenn ich ne jahresfahrleistung (Urlaub etc.) mit hochrechne bin ich bei selben wie du etwa!!
    wenns ein diesel werden soll (dann bräucht ich nur noch 1x im monat tanken/jedenfalls im winter) würd ich zusehen das du/ich nen 1,9er kriegst, da geht das steuerlich noch... wenn ich da sehe was nen kumpel beim 2,5er bezahlt :-a da nehm ich dann doch lieber 2,6l Benziner :geil: schon wegen dem Sound :tock: :D :-r :lol

  • Zitat

    Original von 5ive
    Die neuen Diesel lohnen sich immer im Vergleich zum Benziner...


    Und die sind ja auch sauberer als alte Benziner... :-r


    und TEURER 8o :motz
    das sollte man nie ausser acht lassen.. ausserdem haben die dann meist auch nenn "PAAR" km mehr auf der uhr was natürlich auch die anderen anbeuteile mit einbezieht

  • Zitat

    Original von ElBarto
    momentan komm ich beim RP mit ner Tankfüllung fast 2 Wochen hin (da könnt ihr euch selber ausrechnen wieviel ich unter der woche fahre :D)


    Also wenn du 5 mal in der Woche immer die selbe Strecke fährst, würde ich
    auf ca. 60 km am Tag tippen. Also sag ich mal 330 bis 340 km pro Woche.


    Zumindest war das bei mir so.

  • also ich komme keine 600km mit einer tankfüllung.. mit nem bischen zurückhaltung vielleicht so 550 aber selbst das nicht!! soll jetzt auch keine RP verbrauchsrechnung werden... denke so 25-30 km/tag sind realistisch x 5 Tage/Woche + Wo.Ende

  • Machst du etwa die Handbremse nicht auf? :D Mein guter alter RP hat so ca 7,4l gebraucht. Bei nutzbaren 52l im Tank( Soviel hab ich mal selber reingelassen) kommt man dann ca 700 km weit. Aber ich glaube, daß liegt auch an meinem "Rentnerfahrstil". Denn auf den Strecken, die ich so zu bewältigen habe, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich 120 oder 180 fahre.
    Wie sieht das im Kurz/Mittelstreckenbetrieb aus, mit den TDIs? Ab wieviel km werden die denn überhaupt warm?

  • also der TDI vom kumpel brauch schon ne weile... so 7-10KM würd ich etwa sagen... da wäre ich dann schon am ziel.. :lol :lol


    was bei meinem verbrauch halt auch mit reingeht.. das teil kriegt halt auf die fresse, damits im nachbarort warm ist!!! ist mir bei der winterhütte echt egal... arum bin ich froh das cab im winter nicht fahren zu müssen/wollen denn da bin ich schon vorsichtig was den motor angeht... nen anderer kumpel hat auch nen diesel 1,9 130PS als firmenwagen, dem ist die karre auch mehr oder weniger egal und morgens ist die zeit halt knapp bemessen... bei dem ist die karre doch recht schnelll warm :D

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Und der Oktavia1 ist schon Golf 4 ?
    Momentan fahre ich einen G3Variant 1,8 75PS. Und das ist so ziemlich der schlechteste VW Motor, den ich bis dato kenne. Die Kiste hat einen Antritt, wie eine Wanderdüne. Da kommt garnichts. Ist halt nur das Einkaufsauto der Familie.


    Also G3 Variant ist eine gute alternative, vom Platz her. Jedenfalls besser, als 3er BMW oder A4. Lacht nicht, der Golf ist wirklich größer.
    Also suche ich jetzt nach einer gescheiten Motorisierung für nen 3erVari.
    Was ist zu empfehlen?


    Gab auch einen 1.6er mit 75 PS.


    Ich persönlich würde zum 1.6er mit 100 PS tendieren. Gab es ab 1996 und wurde noch weiter im Golf 4 verbaut.


    Wenn es Spaß machen soll, kann man auch zum VR6 syncro greifen. Kosten in der Anschaffung nicht viel mehr, nur der Unterhalt stört eben...
    Den 2.0er mit 115 PS mag ich nicht.

  • Bestimmt werde ich diesen Motor nicht kaufen. Der hat ja weniger Nm, als der AAM (135 /140). Wenn dann muß es ein 2l sein. Alles andere ist viel zu schlapp, für 1200kg leergewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!