ok, dann werde ich mal 15m 1200er ordern!
damit ich ordentlich wickeln kann, werde ich wohl das schmaler (25mm) nehmen!!!
danke für die hilfe!!!
ok, dann werde ich mal 15m 1200er ordern!
damit ich ordentlich wickeln kann, werde ich wohl das schmaler (25mm) nehmen!!!
danke für die hilfe!!!
hallo,
habe das bei meinem g60 tezet fächer auch vor!!
was für tips könnt ihr mir dafür geben??
bis dann
jan
Also mit dem Isolieren vom Krümmer währe ich vorsichtig da sich die Abgasrtemperatur erhöht und dadurch Lambdasonde und KAT schneller altern !
mfg
genau das Gegenteil ist der Fall, die Lambda erreicht schneller Betriebstemperatur
fürn Fächerkrümmer reichen 20 Meter bei doppelter Lage, ich hab 8 Meter 1200 und 12 Meter 1000er genommen
doppelte Lage sollte schon sein, damit es merklich was bringt, sonst ists nur fürs Auge,
wers hat, kann auch alles mit 1200er wickeln, ist natürlich fast doppelt so teuer wie das 1000er
hört man da nen unterscheid zwischen umwickelt und original fächer?
also ich sehe in der höheren abgastemperatur auch eher vorteile!!!
weniger kondensat in der abgasanlage und schnelleres erreichen der betriebstemperatur!
mal ganz davon ab, daß man die temperatur im motorraum besser unter kontrolle hat!
unterschied hören???
wie ist das denn gemeint??? also glaube nicht, daß man damit den auspuff klang verbessert!
doch, dadurch das der fächer sich hohler anhört, wirkt die umwicklung einiges dagegen.
ein kurzer gußkrümmer mit dicken wänden oder ein langer fächerkrümmer mit dunnen wänden...das scheppert im vergleich recht gut
da ich meine originalen krümmer behalten werde, denke ich, wird sich da aber nichts tun...verstehe ich doch richtig!
verstehe ich auch richtig, daß ein fächerkrümmer immer "länger" ist, als der originale???
ZitatOriginal von vr6sascha
Ich habe die Bänder incl. Befestigung bei Unifit gekauft.
http://www.unifit.de
Wie lang sind die Bänder bei Unifit?
Zitatda ich meine originalen krümmer behalten werde, denke ich, wird sich da aber nichts tun...verstehe ich doch richtig!
klanglich sicher nicht annähernd so viel wie beim fächer....
Zitatverstehe ich auch richtig, daß ein fächerkrümmer immer "länger" ist, als der originale???
eigentlich schon, da der org-krümmer +org-hosenrohr durch den fächer ersetzt werden
also, habe mir das band nun "organisiert"!
jetzt bin ich aber doch etwas stutzig geworden beim blättern im google!
bei mir wird ja der originale krümmer (guss) mit dem band umwickelt, also kein edelstahl!!!
kann es zu problemen mit korrosion kommen???
weil der lupo ist und bleibt trotz umbau ein alltagsauto!!!
jedes wetter...sommer, wie winter!!!
zur info...fahre den motor aber immer ordentlich warm...also auch täglich ein stück autobahn!!!!
was meint ihr???
*push*
muss man vorher nun den krümmer mit auspufflack bearbeiten...oder nachher das fertig gewickelte abnd?
oder nichts???
du hast aber einen edelstah krümmer, oder???
meinst du, ich kriege beim gußkrümmer irgendwelche probleme?
das wickeln ist für mich nicht das problem!
material habe ich auch schon alles beisammen!
nur, ich wurde skeptisch, weil in einem anderen forum; gut, es war ein mini forum...also miese qualität von insel...lol; darüber diskutiert wurde, daß der gußkrümmer schneller korrodiert, weil halt feuchtigkeit rankommt!!
nunja...ich wage zu behaupten, daß nur sehr wenig spritzwasser in meinen mottorraum eindringt und wenn, dann doch genügend wärme da ist, damit es "verdunstet" und es gar nicht erst zur korrosion kommt, oder liege ich falsch?!?!
ZitatOriginal von Lupo924
du hast aber einen edelstah krümmer, oder???
meinst du, ich kriege beim gußkrümmer irgendwelche probleme?
Das ist Richtig
Also bei nem Gußkrümmer wüsste ich es auch nicht so genau ob ich es machen würde .
Halt wegen den von dir genannten Gründen
Brauch ich überhaupt sowas?
Hab nen 16V mit Supersprint Fächer - keinen Hitzeschutz
Hab auch umgebaut und einfach nur den Motor getauscht ohne die Schutzvorrichtungen an der Karosserie bezgl. Wärme.
Wenn ich die autos auf den Treffen sehe hat das doch auch keins von denen...und Anreisen müssen die doch auch....
ah, was mach ich nun???
einfach den gußkrümmer umwickeln und fertig???
oder sonst noch wie bearbeiten???
was meint ihr?
...muss nochmal nachhaken!
habe direkt hinter meinen recht kurzem abgaskrümmer einen vorkat!!!
kann ich den ohne weiteres mit umwickeln, oder wird die thermische belastung zu groß???
und wie sieht es mit dem gußkrümmer aus...muss ich mir sorgen machen, daß er ein frühzeitiges ende in form von korrosion oder spannungsrissen durch thermik findet???
danke
Servus allerseits!
Ich bin leider nicht so recht schlau geworden aus den Threads, die ich zum Thema gefunden hab.
Ich fahr (bald auch regelmäßig ) nen G2 ABF. Was bringts also den (Supersprint-)Fächer mit Band oder den fertigen Teilen aus dem Sandtler zu ummanteln?
-weniger Hitze im Ansaugtrackt (verstanden, Effekt spürbar?)
-höhere Abgastemperaturen (sind das noch "gesunde" Regionen? leidet der Fächer und alles was dahinter kommt nicht??)
-weniger Hitze im Motorraum (klar, hat das auch Vorteie im nicht-Rennsport-Betrieb?)
-weniger Kondensat in den Abgasen (??? was bringts?)
Sind inzwischen ein paar Erfahrungsberichte verfügbar?
Danke für eure Hilfe!
PS: Was wäre ich ohne euch...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!