Probleme beim Motorumbau

  • Hab paar Probleme beim Umbau von 95er GTI 8V (ADY) auf 94er GTI 16V (ABF).


    Haben alle Motorkabelbäume gewechselt & der Motor ist auch drin. Problem ist, dass ich keine Fehler auslesen kann (nur mit dem Airbag kann er kommunizieren) & das weder Anlasser noch Spritpumpe funktionieren. Wenn ich aber den Anlasser oder die Spritpumpe überbrücke, dann funktionieren auch beide, der Motor dreht dann durch & ein Funke ist auch da, allerdings scheint die Pumpe keinen Sprit zu födern. Ich hab die alte Pumpe drin gelassen, weil die Onkel Edgar gleich sind.


    Wenn ich Schlüssel drehe dann geht die Zündung an & bis hier hin wird alles richtig angezeigt aber beim Umdrehen passiert garnichts, hängt das vielleicht irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen???


    Am Kabel sind auch unten wo es in Sicherungskasten geht noch 5 Kabel übrig, die hat der Vorgänger abgeknippst, weil er sagte die kommen direkt auf ein Relais, vielleicht waren da ja paar entscheidende dabei.


    Bitte helft mir, kann doch nich so schwer sein, so nen Motor einzubauen, zumal ich eigentlich technisch gesehen am Fahrzeug die Besten Voraussetzungen habe.


    Vielen Dank im voraus.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Es hat mit sicherheit was mit der WFS zu tun....


    Interessant wäre zu wissen ob das ABF Steuerteil ne WFS hat und was du von welchen Motor für Teile genommen hast...


    Also Zündschloß und was du mit deiner Lesespule vom ADY gemacht hast....


    Tu mal zum test folgendes...


    Schalte mal die Zündung ein....Nimm mal ein ordentliches Stück Kabel und überbrücke den Starter zur Batterie.


    Wenn er dann angehen sollte.. dann gibbet ein Problem mit der WFS bzw es stört sich etwas in der Elektrik.


    Klingt zwar komisch... ist aber bei uns beim VR umbau schonmal aufgetreten. Da haben wir auch nur den motorkabelbaum gewechselt und am innekabelbaum gabs dann paar kleinigkeiten an den es hing.

  • Also das ABF-Steuergerät hat keine WFS bzw. das Auto wo der ABF drin war hatte keine WFS. Wir haben Motor samt Motorkabelbaum übernommen, also alles bis zum Sicherungskasten, innen ist noch alles von meinem ADY. Haben heute noch paar kleine Fehler entdeckt (z.B. nicht ausreichende Masse am Anlasser) & wenn ich Anlasser & Spritpumpe brücke dann springt er auch an.


    Muss jetzt mal dumm fragen. Welches Zündkabel muss eigentlich wo hin, da is nirgends ne Markierung o.ä. zu finden.


    Hab mal ne Zeichnung gemacht wie der Ventildeckel zum Zündverteiler steht, was muss jetzt wo hin (z.B. 1 vom Ventildeckel an 3 vom Zündverteiler oder so ähnlich),vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.


    Vielen Dank nochmals.

  • Zündreihenfolge ist: 1-3-4-2


    Das heisst 1. Zylinder (der ganz Linke) wird als erstes gezündet, dann der 3. usw....


    Das heisst du steckst die Kabel in der Reihenfolge am Verteiler an. Der dreht im Uhrzeigersinn.


    Dann bericht mal, wie sich das Fahrgefühl ändert. Bau nämlich im Januar auch von ADY auf ABF um.


    Hast die Seilzugschaltung verbaut?


    Ronny

  • Du hast doch hoffentlich nen Stromlaufplan vom ABF dann kannst du die Leitungen die da rumbaumeln auch zuordnen welche Farbe haben die Leitungen ?


    Du solltest das WFS SG ausbauen und die Diagnoseleitung überbrücken denn wenn das Motor SG keine WFS hat kannst du es nicht ansprechen da das WFS SG dazwischen hängt ! :rolleyes:


    Und sei vorsichtig mit rumprobieren denn es ist definitiv nicht einfach Plug and Play du kannst dir ganz schnell das Motor SG schiessen wenn eine Leitung nicht korekt angeschlossen ist !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hallo,
    ob die 1 auf dem Zündverteiler auch wirklich die 1 ist, weiß ich natürlich nicht, da ist keine Markierung drauf. Also laut Bild einfach 1 an 1 , 2 an 2 usw. ???


    Ja, habe Seilzugschaltung & hydraulische Kupplung verbaut. Habe arge Probleme mit der Elektrik, weil der ABF im STG keine Wegfahrsperre hat, meiner die aber schon hatte.


    Morgen bekomme ich noch den originalen Sicherungskasten & dann werd ich die WFS komplett ausbauen, mal sehen.


    Irgendwas haut auch mit den Nocken nicht hin. Haben extra Markierungen gesetzt & die stimmen auch wieder 100% überein. Bekomme noch den originalen LuFi-Kasten dann haut auch die Luft-Ansauggeschichte hin. Den Kabelbaum mussten wir auch bearbeiten, der Nachlauf hat nämlich nen anderen Stecker.


    Ich bete zu Gott, dass das Teil irgendwann mal funktioniert.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • wow, nachlauf? welcher nachlauf? kraftstoffpumpen-nachlauf? kannst du mir dazu ein paar infos geben? habe an meinem kabelbaum einen relaissockel und einen stecker nähe lambdasondenanschluss im motorraum den ich nicht zuordnen kann. vll ist ja das die lösung für mein problem

  • Zitat

    Original von Garlock
    Öhm der Tread ist schon zwei Jahre alt ! :wink


    mfg


    Garlock...lass den Cali nicht hängen. Du bist hier schließlich der ABF Experte :-i


    Ist doch vollkommen richtig wie Calimero vorgegangen ist: Suche benutzt und vorhandenen Thread mit dem eigenen Problem erweitert.

  • keine panik, Garlock lässt mich nicht hängen. hab das hier nur gefunden und mal reingepostet, vll hat der G316V ja die lösung für mein problem.


    dann poste ich gleich mal das bild von dem Relais-sockel der mir unbekannt ist:







    Kabelfarben sind weiß, grün (komisches hellgrün), schwarz, blau, braun und grün/rot





    die kabel weiß und grün (komisches hellgrün) gehen an einen stecker nähe Lambdasonden-Anschluss, das schwarze kabel freift den kontakt vom schwarzen klabel für Geschwindigkeitsgeber ab (is plus glaub ich?)


    die andern drei weiß ich jetzt nicht auswendig welches wohin geht, aber die kontakte sind F3, F8 und G1/3 wenn ich mich nicht irre... werd hernach mal in die halle fahrn und genau nachlesen. habs aufgeschrieben.

  • Also wegen dem relaishalter schau ich noch nur gestern hatte ich nciht soviel Zeit Schaltpläne zu wälzen ich brauche nur noch dieAngaben wohin die Kabel führen !


    Icch denke das diese Fassung nix mit dem Motor selber zu tun hat sondern eher für den Lüfternachlauf ist wir werden sehen !


    mfg

  • so, war gerade nochmal in der halle und hab ein bild von dem stecker neben dem labdasondenstecker gemacht (qualität is zwar übelst, aber man sieht die kabelfarben)


    die kabelbelegung hab ich auch nochmal überprüft und stimmen jetzt ganz sicher:


    Grün - am relais-sockel auf 5 - stecker zweipolig nähe lambdasondenstecker
    Weiß - am relais-sockel auf 2 - stecker zweipolig nähe lambdasondenstecker
    schwarz - am relais-sockel auf 4 - vergindung mit schwarzem kabel von Geschwindigkeitsgeber getriebe (nicht angeschossen da umgebaut auf tachowelle)
    braun - am relais-sockel auf 6 - an ZE auf F8
    blau - am relais-sockel auf 3 - an ZE auf F3
    grün/rot - am relais-sockel auf 8 - an ZE auf G1/9


    durch die aussage von G316V hab ich mal in Stromlaufplan nachgesehen, das relais für den Kraftstoffpumpennachlauf hätte die Nr. 90 und würde von der anordnung der klemmen her fast passen:




    nur der "P" kontakt sitzt auf der falschen seite, das wäre dann das blaue kabel, also statt auf 3 am relais-sockel auf 1. dann würde die belegung himkommen. und der stecker nähe lambda könnte dann für den druckschalter für kraftstoffpumpennachlauf sein (F130 im Stromlaufplan Corrado G60 bj. 90, is ja auch digifant).


    pffff, jetz raucht mir aber dir rübe.... :-p

  • Also ich habe alles durchgewälzt und finde auf keinem Schaltplan die Kontakte G1/9 und F8 am besten du vergist diesen Relaissockel der ist nicht relevant !


    mfg

  • dann bin ich also doch nicht zu doof. hab schon an mir gezweifelt. eine möglichkeit hab ich noch. im onkel ist der stecker als temperaturfühler katalysator beschrieben. nachdem keins von den kabeln auf das MSG geht kanns nicht wichtig sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!