Servus
Ich hab ja jetzt die Zwischenplatte beim mir verbaut und jetzt bin ich mir nicht so sicher ob die Steuerzeiten stimmen.
Vor dem Motorzerlegen hab ich den Motor auf OT gestellt und dann die direkt zueinanerliegenden Zähne beim Nockenwellenzahnrad markiert, dabei war der rechte Zahn leicht höher als der linke. Als ich es mit der Zwischenplatte wieder zusammenbauen wollte, kam ich aber nicht mehr so hin, egal ob ich jetzt einen Zahn vor oder zurück gegangen bin. Jetzt ist der linke Zahn ein wenig höher als der rechte, liegt das jetzt an der Zwischenplatte oder ist da was falsch gelaufen?
Andersrum hat man es noch besser gesehen, auf der Kurbelwellescheibe hab ich mir zusatzlich auch noch eine Markierung gemacht auf 12:00 Stellung. Wenn ich die Nockenwellen so hingedreht habe wie es vorher war dann war die Markierung auf ca. 11:00 Uhr.
Wenn die Kette kürzer wird stehen doch auch die Nockenwellen anders und die drehen sich dann entgegengesetz oder nicht?
Durchdrehen konnte ich den Motor schon aber das heißt ja nichts, mit der Zwischenplatte steht ja nie ein Ventil auf.
Ich wollte mir jetzt ein Nockenwellenlineal von VW ausleihen aber hilft mir das überhaupt wenn ich eine Zwischenplatte drin habe?
Wenn ja wie überprüfe ich das genau, ich denke mal die Kurbelwelle wieder auf OT stellen und dann schauen ob das Lineal passt (war glaub mit der Nut in den Nockenwellen?)?