Hallo,
ich hab bei mir gestern eine MFA nachgerüstet. Es ist ein Tacho aus nem 16v alte ZE welches ich in meinen Golf RP neue ZE eingebaut habe. Es funktioniert eigentlich alles. Öl- und Aussentemp klappt noch nicht da ich die Fühler noch nicht habe. Die Öltemp zeigt ---- und die Aussentemp -40. NAch meinen Infos sind das die kleinst möglichen Werte also müsste das i.O. sein. Das einzige was nicht will ist der Durchschnittsverbrauch. Die MFA zeigt mir einen zu hohen Verbrauch an (so um die 35 Liter). Woran kann das liegen? Ich habe bei dem Tacho den Hallgeber nicht angeschlossen weil ich dachte der wäre eh nur für die GALA da. Kann das damit etwas zu tuen haben?
Oder muß ich etwa erts 100km fahren damit sich der Wert normalisiert? Wohl kaum oder?
Danke schomma
Problem MFA Verbrauch
-
-
also ich kann jetzt nur von meiner erfahrung mit meinem 16v mfa reden. ich musste immer mindestens 50km fahren damit die werte sich wieder normalisieren wenn ich die batterie bzw der werte zurückgesetzt hatte!
-
Echt, das wäre ja die einfachste Lösung. Lag der Verbrauch dann auch immer so bei 30-40 Liter?
-
Hallgeber hat damit zu tun.
-
Ja gut, dann werde ich den mal fest anschließen. Hatte den eben per Lüsterklemme angeschlossen, was aber bei einer kuzen Probefahrt keine Veränderung brachte.
Aber inwiefern hat der Hallgeber denn Auswirkungen darauf, bzw. wohin geht die Leitung? -
Lüsterklemme? Der hat doch extra einen Anschluss an der Folie... :-k
MFA berechnet den Verbrauch nach Geschwindigkeit (=Hallgeber), Drehzahl und Unterdruck. Wenn es kein Hallgeber-Signal gibt, nimmt die MFA an, Du stehst die ganze Zeit... klar, dass der Verbrauch auf 100 km dann recht hoch ist oder? -
Ich habe das gelb/weisse Kabel vom Hallgeber am schwarzen Stecker der alten ZE, mit dem lilanen vom T28 mit ner Lüsterklemme verbunden.
Aber wieso brauch der die Leitung? Alle diese Sachen (Hallgeber, Drehzahl und Unterdruck) werden doch am Tachos selber gemessen. -
Ich hab keine Ahnung, was Du Dir da gebastelt hast.
Beim normalen Tacho muss für die Verbrauchsanzeige der Hallgeber an die Leiterfolie und der Druckschlauch an den Druckgeber angeschlossen sein, der Druckgeber dann natürlich hinten an das Kombi geschraubt. -
Ich auch nicht. Ne, Quatsch. Ich hab halt jetzt einfach das lila Kabel vom T28/7 mit dem ge/ws Kabel des schwarzen Stecker der alten ZE verbunden.
Nur was ich nicht verstehe ist, warum braucht die MFA dieses Kabel vom Tacho weg. Die Werte zum Errechnen des Verbrauchs erhält sie doch alle intern. Ich dachte das ist nur für die GALA.
Wie war das denn bei Deiner MFA-Nachrüstung benni? Musstest Du auch erstmal einige km fahren bis der Verbrauch stimmte? -
Hi,
kenne mit mit den Tachos alte ZE nicht wirklich aus, eigentlich sollte es auch so gehen. Wie ist denn die Wegstreckenanzeige und Durchschnittsgeschwindigkeit? Wenn die läuft, kriegt die MFA das Hallgebersignal.
Bei meiner MFA hatte ich nie den Unterdruck angeschlossen, was zu ähnlich unsinnig hohen Werten führte. Vielleicht liegt da der Fehler bei Dir, wenn der Rest tut? -
Also Wegstrecke und Durchschnitssgeschwindigkeit gehen. Der Schlauch ist auch angeschlossen. Nach 21 km Fahrt laut MFA, bin ich jetzt bei einem Verbrauch von 21,9 angekommen.
Wo hast Du denn den Schlauch bei Deinem RP angeschlossen? Ich hab bei dem Schlauch zum BKV eine dieser beiden grünen Kappen abgezogen und halt da den Schlauch draufgesteckt. -
Der Anschluss ist der richtige, aber wie gesagt hatte ich sie nie da angeschlossen.
Ich tippe dann aber trotzdem auf einen Fehler beim Unterdruck, aus zwei Gründen:
1.) Mein MFA zeigte mit nicht angeschlossenem Unterdruck das gleiche Verhalten
2.) Es ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.Probier doch mal aus, den Schlauch abzuziehen. Ich wette, das Verhalten bleibt gleich! Dann kann es entweder an der Schlauchverbindung (abgeknickt) oder am Unterdruckgeber liegen.
-
Das ist ne gute Idee. Ich werde das dann morgen mal ausprobieren. Ich befürchte ja fast das die Messdose platt ist.
-
Was für ein KI hast du denn VDO oder MotoMeter ?
Also der schlauch ist richtig angeschlossen iss bei mir auch so und funktioniert tadellos !
mfg
-
Leider ein Motometer.
Aber ansonsten läuft ja alles. Nur die Temp.-Geber sind noch nicht angeschlossen, zeigen aber beide die niedrigst möglichen Werte (Öl zeigt ---- und Aussentemp -40). Das müsste doch ok sein. -
das ist ja mal interessant das gleiche prob hab ich auch! mein verbrauch steht auf 45l und ich dachte erst das ist mein sich über den 16v freuender gasfuss aber das kanns ja nicht sein!
anschlüsse sind soweit alle dran!
-
entweder unterdruck geber defekt, oder es liegt daran das die kennfelder in dem tacho auf nen 16v abgestimmt sind... die tachos haben nämlich immer nur ein kennfeld für nen bestimmten motor, die neueren aus den golf 3 errechnen ja den verbrauch nicht mehr nach udruck und drehzahl sondern nach nem verbrauchs signal vom motorsteuergerät
-
Naja die MotoMeter KI's sind nicht gerde langlebig da geht einiges kaputt der Unterdruckgeber von MotoMeter ist auch recht anfällig !
mfg
-
Eine neue Druckmessdose ist quasi schon organisiert. Muss man denn bei der Druckmessdose auf den Hersteller achten oder kann man die VDO und Motometer untereinander kombinieren?
-
So, ich hab jetzt mal eine Fahrt gemacht bei abgezogenem Schlauch und siehe da, der Verbrauch ist genau wie vorher. Benni hatte recht. Das der Schlauch einen Knick hat schließe ich mal aus. Beim Schlauch kann man ja selbst auch nix falsch machen. Es ist der N 020 353 5. Ein Loch wir da ja nicht haben, weil dann würde der Motor ja Falschluft ziehen. Bleibt eigentlich nur die Messdose und vielleicht die MFA selber. Letztere eigentlich aber nicht da ja der Rest funzt, hoffe ich.
Messdose wird demnächst ausprobiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!