hi leudde,
ist e s ratsam bei 268er oder 272er nw auch auf härtere ventilfedern umzusteigen? welchen unterschied macht das? gibt's auch nachteile außer den zusätzlichen koster?
härtere ventilfedern bei schärferen nocken??
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Hi,
bin ich auch grad am überlegen, ob ich welche kauf...(16v,276°)
Muss das sein? Ich gehe ja nicht mit der Drehzahl nach oben. -
Der Verbrauch steigt, durch härter Ventilfedern läuft die Nockenwelle schwerer, das braucht Kraft.
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Die Tunningnocken haben ab einer gewissen Gradzahl eine wesentlich steilerer Kontur, das heisst die Ventile müssen schneller öffnen und schliesse. Dazu kommt imer ein größerer Ventilhub, was die Serienfeder irgendwann auch nicht mehr schafft.
Allgemein "empfiehlt" Schrick ab einer Gradzahl von 276 Grad härtere Ventilfedern und die Nocke bin ich schon mit 250 000 alten Serienfern ohne Probleme gefahren.
Also würde ich bei 268 Grad oder 272 Grad nicht darüber nachdenken.
Ausser etwas mehr Verbrauch ist auch der Verschleiss (Nocke + Hydro)durch die höhere Pressung höher und das Risko das die Ventilsitze weiter in den Kopf wandern (härteres Ventilschliessen "hämmert" den Sitz Richtung Nocke)steigt auch.. -
alles klar!
vielen dank
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