VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?
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wie ist das mit einer Sinter ? ist denn da noch ein gewisser bzw geringer Schleifpunkt ?
sind diese Sinter denn für 340PS 100%haltbar...
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Ich finde, die fährt sich gar nicht schlecht. Stop and go etc habe ich zwar nicht probiert (der Wagen ist bisher erst ein paar km gelaufen). Nächstes Frühjahr soll er abgestimmt werden, dann macht der auch etwas Strecke, danach weiss ich mehr. Ich habe diese Kupplung auf Empfehlung eines guten Freundes gekauft, der auch den Motor gebaut hat, das passt schon.
Haltbar sind die Dinger, aber kaputt bekommst Du halt alles, kommt eben auch immer auf die Fahrweise an... -
Turboman: Wie teuer waren die Sinter eigentlich?
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TurboAlex:
also die Sinterscheiben haben generell einen weniger definierbaren Schleifpunkt....die packen bei Kontakt extrem zu...so wird es teilweise schon ziemlich schwierig z.B. im Stadtverkehr normal zu fahren! Das ganze ist aber auch extrem abhängig von der Druckplatte, der Sinterscheibe ansich (Sinter ist nicht gleich Sinter!) und der Größe der Kupplung, usw, usw....
Ein Bekannter von mir fährt auch ne Sinterkupplung in nem geladenen R32....der würgt die Karre 3 Mal ab bis er in der Garage steht....
Ein anderer Kumpel fährt nen Evo 6 mit ca. 400PS und einer solchen Kupplung....bei dem Auto merkt man das fast nicht....der fährt ganz normal.Naja wie gesagt, ich glaube es kommt auch auf den Fahrer und die restlichen Materialien an....
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Ich hab gestern jemanden angeschrieben der Kupplungen bei Ebay verkauft und bekam diese Antwort von ihm.
ZitatHi,
der verstärkte Kupplungssatz (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager und Fett) kostet 320,- Euro incl. Verpackung und versichertem Versand. Dieses Drehmoment hält die Kupplung aus. Genaue Daten rückt Sachs Handel nicht raus. Aber bis 500 Nm sollte sie mit Sicherheit halten, das weiß ich aus eigener Erfahrung, da wir diese Kupplung auch fahren.
Grüße
Francescound dann nochmal
ZitatHi,
die Druckplatte hat eine höhere Anpresskraft und der Belag von der Scheibe ist anders als original. Die genaue Zusammensetzung rückt Sachs nicht raus. Und optisch kann man nicht erkennen ob Sinterbelag oder organisch. Selbst beim organischen gibt es verschiedene Mischungen.
Grüße
FrancescoWas meint ihr dazu?
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also eigentlich sollte man nen optischen Unterschied zwischen Sinter und normal erkennen......
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Das denke ich auch das man nen Sinterstern von ner normalen Kupplungsscheibe unterscheiden kann.
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Guck doch am besten nach bei z.B. Sandtler oder ISA-Racing im Katalog. Da sind doch Kupplungen mit Bild drin, dann siehst Du SOFORT den Unterschied zwischen Sinter und normal...
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Dieser
Francesco
Hat mir auch geschrieben. Nur andere Daten
Da lass ich besser die Finger von und geh zu ISA, ist ja gleich um die Ecke. -
Ich hab nochmal eine Mail vom Francesco bekommen.
ZitatHi,
da hast du sicher bei sachs-race-engineering angerufen. bei denen kannst du die kits zusammen stellen. Diese Firma und Sachs Handel (ZF Trading) haben nix miteinander zu tun. Als Teilehändel bekommst du sicher Rabatte bei Sachs Handel so um die xxx%, je nach dem wieviel Umsatz du machst. Das kit was ich habe ist von Sachs Handel. Die Teilenummer ist 3000960801. Die Kupplung von SRE kann ich noch nicht günstiger anbieten wie du sie bekommst. Bei Fragen kannst mich auch mal anrufen. 0172-xxxxxxx
Grüße
FrancescoWas ist das für eine Firma, kennt die wer?
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noch nie gehört
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So wie ich das gerade hier lese im ISA Katalog
kann man die sinter im alltag fahren, man sollte aber die gefederte kupplungsscheibe nehmen um ein komfortableres Anfahren zu erziehlender preis bei ISA liegt bei der sachs
Kupplung ich nehm jetzt mal nen 2,8l vr6
272€
und die verstärkte druckplatte bei 236€ -
Das ist nicht ganz richtig. Die Torsionsfederung ist nicht um besser anfahren zu können, sondern um das Getriebe etwas zu schonen.
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also isa schreibt das so ? okay ich glaub dir das auch...
muss mal schauen wann und wo ich jetzt die kupplung bestelle
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Am günstigsten bekommst die Kupplung im ISA mit Händlerprozenten.
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na soviel gitb isa auch nicht höchstens 10%
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Also Sandtler will für
#88 1861 999 750 | Kupplung gef. Sinterscheibe | 228 TS | 277,00 -
die druckplatte ist bei isa 30€ teurer geworden hatte mit den tel vor c.a 1-2 stunden
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Also falls jemand ne LUK braucht melden ich bekomme da ne menge rabatttttt
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