VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?

  • G61Golfer
    Bist du jetzt beleidigt oder was?



    Zitat

    Warum eröffnest dann ein Thema wenn du eh´ schon alles weist?
    Anscheinend willst du um jeden Preis erstmal "Lehrgeld" zahlen.
    Viel Spaß




    Ich hab halt bevor ich dieses Thema eröffnet habe jemanden angeschrieben der auch einen VR6T hat und ihn gefragt welche Kupplung er fährt. Er fährt noch alles original und es hält, deshalb hab ich auch gesagt, dass diese wohl nicht viel schlechter sein kann.
    Das Thema hab ich hier eröffnet da ich wusste, dass es hier viele VR6T Fahrer gibt und sie wohl auch Erfahrungswerte haben (aber wohl auch noch nicht das richtige gefunden haben).


    Der sebi hat in einem anderen Forum das geschrieben, zur Frage was Kupplungen aushalten.


    Zitat

    Verstärkte Druckplatte mit Serienbelag 390NM, mit Sportbelag 450NM und mit Sinterscheibe 500NM.
    Mit Seriendruckplatte natürlich weniger, kauf dir keine LUK-Kupplung, die ist irgendwie total schlapp.
    Ne starke Druckplatte würd ich an deiner Stelle schon rein machen.



    Verallgemeinern kann man diese Frage wohl eh kaum da die PS Sprünge beim VR6T doch sehr groß sein können. Ich fahr ja wie gesagt nicht so extrem viel Leistung und komme den 390 NM schon ziemlich nah. Ob diese Angaben stimmen oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Außerdem ist Gummi geben oder solche Spässe bei mir sowieso nicht angesagt ich bin kann Raser der immer nur Vollgas gibt. Die originale Scheibe ist übrigends auch von Sachs, weil du geschrieben hast "aus dem Zubehör".





    Sehr viel Lehrgeld bezahl ich meiner Meinung nach mit den organischen Belägen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mal überhaupt nicht, wenn sie so schnell runter ist. Hier hat noch niemand geschrieben das diese gut sein sollen und mal ehrlich 3500 km für eine Scheibe die laut Sachs knapp 550 NM aushalten soll ist mal wirklich nicht gut.



    Zur Sinterscheibe
    Eine Sintermetallscheibe hatte meine Schwester mal in ihrem Einser und die war einfach nicht schön zu fahren, da gabs nur fahren oder stehen. Genau das selbe sagte ein Bekannter zu mir der diese Scheibe im Polo hatte. Wenn man doch noch einen Schleifpunkt bei dieser Scheibe sucht ist sie halt schnell runter bzw. kapput, wie bei meiner Schwester.



    Allgemein ist das eigentlich ein endloses Thema, wenn die Kupplung hällt fängt der nächste an das Getriebe zu vertärken (da passt auch die Aussage von Ole in einer aktuellen Zeitschrift "..reihenweise musste das Getriebe getauscht werden.."). Wenn man es Richtig machen will trifft wohl der Spruch zu "Das Geld was in die Leistung gesteckt wird, muss auch in den Antrieb gesteckt werden".







    Zum Schluss noch, ich hatte nie die Absicht hier jemanden anzugreifen. Ich freue mich über jede Antwort hier zu diesem Thema, das man dabei nicht immer einer Meinung sein kann ist wohl klar.
    In diesem Sinne

  • Geht nicht, weil der ein Zweimassenschwungrad hat und ne Scheibe mit 240mm (glaube ich) bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Durchmesser.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Ein Bekannter hat einen 150PS PD Golf 4.
    Nachdem er ihn gechippt hat , hat nach 2000km die Kupplung zu rutschen begonnen....wäre also auch wenn sie passen würde keine gute Lösung....


    Ich bin am überlegen ob ich eine EIP Kupplung probieren soll:
    EIP


    Was meint ihr?


    MfG

  • Zitat

    Original von MM!
    Was soll denn immer an den Teilen vom Volk der Doofen besser sein.???


    solche Sprüche sagen immer relativ viel über denjenigen aus, der sie ablässt.... :motz
    Eins ist FAKT: Im Amiland gibt es viel Schrott.....aber es gibt auch viele Autos die haben so viel Leistung, daß sie warscheinlich um dein Auto Kreise drumrumfahren könnten....und das ganze ohne rutschende Kupplung. Also warum immer so grundlegend gegen alles Amerikanische??? :-r
    Ich finde das wenig sachlich.....und eine solche unbegründete Antihaltung bringt ja niemand weiter.....


    WOB1: ich würde es auch mal auf nen Versuch ankommen lassen... :-i


    Das mit den 2 Massenschwungrädern ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen....die fliegen teilweise schon bei originalen Motoren auseinander. Ich bin jetzt dabei, auf ein Einmassenschwungrad umzurüsten.....
    Ein Bekannter von mir hat mal ein solches R32 Schwungrad (und das ist schon ab Werk verstärkt) auf der Bahn bei 240 verblasen....das Ende vom Lied war, daß die Getriebeglocke zerstört wurde, den Starter hats rausgerissen, über diesen ist er drübergefahren (er hat ihn übrigens nie wieder gefunden :lol ), usw, usw....
    Sein Motorraum sah aus wie ein Schlachtfeld....

  • veedub-turbo


    Ich glaube aber nicht das WOB1 als "Versuchskaninchen" herhalten will.


    Was das 2-Massenschwungrad angeht, sind die wirklich Schrott.
    Ich habe bei unseren Kunden schon 3 defekte gewechselt, weil es sie zerlegt hat.
    Was nimmst du als Ersatz?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hi,
    ich meinte auch nicht, daß er als Versuchskaninchen herhalten soll....ich glaube daß EIP gute Teile im Programm hat.......zumindest eine mehr als faire Alternative zu unseren Teilen hier....
    Du hast gesagt: "Probiers mal aus" Ich habe gesagt: "Ich würde es auf nen Versuch ankommen lassen"....
    Das dürfte ja ungefähr auf dasselbe rauskommen.... :zwinker: also ich meine wir sehen das ähnlich.... :wink


    Ich habe ein Einmassenschwungrad mit gefederter Sachs Racing Kupplung und verstärkter Druckplatte. Das ganze auf Basis der Sachs racing S8 Kupplung.....Das erleichterte und gewuchtete Einmassenschwungrad ist ne Spezialanfertigung...
    Gekauft habe ich das ganze bei HMS.....HGP die Apotheke will für etwas ähnliches über 2500 EUR..... :-9 ---> nein Danke. :arsch:


    Freigegeben ist das ganze laut Sachs bis über 800Nm...240mm Kupplung, oranische Beläge....

  • MM!: Also so verallgemeinern würde ich das nicht. EIP hat sich in den Staaten einen guten Namen gemacht!
    Nicht alles was von drüben kommt ist Schrott, genausowenig wie alles von hier gut ist.
    Da es ja offensichtlich bei uns keine richtig gute Lösung gibt, bei der sich die Kosten in Grenzen halten, kann ich ja genau so gut die EIP Kupplung probieren...
    Ich möchte mir halt keine Sachs Race Kupplung einbauen, von der ich jetzt schon weis das sie nicht hält....


    Wenn ich mich dafür entscheide werde ich berichten ob sie hält.....


    MfG


  • Stimmt schon, ebenso wie bei uns, nur der gaze Hype der immer drum gemacht wird.... huhuhuuuuu


    Veedub turbo
    Kommentar gebe ich gerne zurück, Deiner war nicht besser als meiner.... bist Du nun was besseres als ich? :lol glaube nicht.
    Gut mein Kommentar war im Grunde überflüssig.... aber mich stört einfach der HYpe der immer um die US Anbieter gemacht wird.
    (War oft und lange genug drüben, um mir ein einigermassen "gutes" Urteil übr die Arbeitsweise im allg. machen zu können)
    Naja Deutschland passt sich ja zwischenzeitlich schon an was Qualität der Arbeitsweise anbelangt.
    Ist aber eigentlich gar kein Punkt der Diskussion, also lassen wir es gut sein.


    Habe mir mal die Seite gegeben, was allerdings erstaunt ist die Preisgestaltung, sehr interessant wie ich meine.
    Selbst wenn noch Steuer und Zoll dazu kommt wenn man keine andere Möglichkeit der Beschaffung hat.


    Wann fahren wir mal zusammen um zu sehen wer um Dein Autokreise fährt??
    Hockenheimring würde sich dazu anbieten im Rahmen einer Pistenclub Veranstaltung?
    Hätte eine 1:57 ohne Stress anzubieten aus diesem Jahr mit 30° AT
    (GP Kurs)
    Sollte Deinem Auto auch mehr entgegenkommen als die Kurzanbindung.


    Cu?
    Servus
    Martin

  • Habe hier dies email heute erhalten, stimmt das oder ist das nur dummes gesch...


    VON EINEM AUS EBAY
    Es ging um die Frage ob er mir eine Original Sachs Racing verkaufen kann.

    Hi,

    nein diese ist nicht von SRE. Die ist noch direkt von Sachs Handel. Früher bekannt unter Power Clutch. Waren früher in einem rotem Karton, heute werden sie nur noch in einem blauen geliefert. In wie weit diese mit denen von Sachs Racing E. vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Die bieten ja drei verschiedene Scheiben an. Zum Kit gehören natürlich Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager und Fett. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß die Power Clutch Drehmomente zwischen 400-500 Nm abhält.

    Grüße




    Francesco

  • Die PC Serie von Sachs ist lediglich etwas Qualitativ besser. Und zwar ausgesuchte Teile die über den Toleranzen liegen werden als PC verkauft.
    Ist aber so ungefähr der Standard wie ein VW Originalteil.


    Man muß eben zwischen VW original und Zubehör unterscheiden was eben nicht die gleichen Teile sind, weil VW doch recht hohe Maßstäbe setzt. Der zubehör wie Wessels, ATU und wie sie alle heißen nicht.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hmmm, was die Qualität aus Amiland angeht kann ich nichts sagen, habe ich selber noch nicht ausprobiert. "Mein" Tuner sagte mal salopp sowas wie "wenn die Amis gute Teile brauchen dann kaufen die die in Deutschland"... Wird bestimmt nicht alles Schrott sein was von drüben kommt, aber vermutlich muss man wohl ziemlich aufpassen was man wo kauft. Ein Freund von mir hatte sich mal Nockenwellen aus den USA geholt, die waren nach kurzer Zeit eingelaufen weil nicht richtig gehärtet...


    Ich denke, mit Sachs ist man allgemein gut beraten. Eine vernünftige Sinterkupplung mit verstärkter Druckscheibe und gut ist. Die bauen für viele Rennserien die Kupplungen und da halten die auch. Das Argument was hier mal kam von wegen "da werden die auch nach jedem Rennen gewechselt" zieht m.E. nicht. Was eine Kupplung im Rennbetrieb aushalten muss erreicht man bei einem Strassenfahrzeug in mehreren Jahren nicht. Da muss es andere Ursachen geben wenn die kaputt geht.

  • Die Crane Cams (Nockenwellen) aus USA sind spitze. Es gibt aber auch Teile die Schrott sind, weil es die Amis nicht so genau nehmen.
    Da gebe ich Turboman voll recht.
    Bei Kupplungen siche nicht über den Teich greifen und bei Sachs bleiben.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?


  • Die Angaben stehen in ner pdf.Datei die man sich bei SRE downloaden kann, sollte also schon stimmen.
    Die Sinterkupplung kann man schon Anfahren, ein Kumpel fährt die auch im VR6 turbo. Ein bischen Gefühl sollte man allerdings schon haben.

  • sorry Leute...aber nochmal ganz kurz OT... :(
    MM! mir ging es nur um den Spruch "Volk der Doofen"...das war daneben.....Und ich habe lediglich gesagt, daß nicht alles Schrott ist was aus dem Amiland kommt. Und das ist ja wohl so....
    Ich weiß, es gibt ziemlich viel bei denen das nur gut aussehen muß. Hauptsache ne eloxierte Kupplung drin...schon klar.... :lol
    Aber es gibt ganz sicher auch passendes Material. Und bei EIP....die haben ja nun wirklich keinen schlechten Ruf! Oder liege ich da falsch?? :blink:
    Zu deinem Angebot: Ich hoffe ganz inständig daß wir uns mal in Hockenheim sehen! Ganz ehrlich.... :-i Auch wenn ich ganz sicher nicht versuchen werde schneller als du zu sein..... :D Ich glaube 600kg gegen 1400kg ist witzlos.... :zwinker: Wenn du mir auf dem kleinen Kurs nicht minimum 5-10 Sekunden abnimmst....dann kannst du eh nicht fahren.... :lol :D SPAß!!!!!!!
    Kurzum: WAR NICHT BÖSE GEMEINT!!!!!!!! also nix für ungut!!! :-i


    CU!!! :-i
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!