G61Golfer
Bist du jetzt beleidigt oder was?
ZitatWarum eröffnest dann ein Thema wenn du eh´ schon alles weist?
Anscheinend willst du um jeden Preis erstmal "Lehrgeld" zahlen.
Viel Spaß
Ich hab halt bevor ich dieses Thema eröffnet habe jemanden angeschrieben der auch einen VR6T hat und ihn gefragt welche Kupplung er fährt. Er fährt noch alles original und es hält, deshalb hab ich auch gesagt, dass diese wohl nicht viel schlechter sein kann.
Das Thema hab ich hier eröffnet da ich wusste, dass es hier viele VR6T Fahrer gibt und sie wohl auch Erfahrungswerte haben (aber wohl auch noch nicht das richtige gefunden haben).
Der sebi hat in einem anderen Forum das geschrieben, zur Frage was Kupplungen aushalten.
ZitatVerstärkte Druckplatte mit Serienbelag 390NM, mit Sportbelag 450NM und mit Sinterscheibe 500NM.
Mit Seriendruckplatte natürlich weniger, kauf dir keine LUK-Kupplung, die ist irgendwie total schlapp.
Ne starke Druckplatte würd ich an deiner Stelle schon rein machen.
Verallgemeinern kann man diese Frage wohl eh kaum da die PS Sprünge beim VR6T doch sehr groß sein können. Ich fahr ja wie gesagt nicht so extrem viel Leistung und komme den 390 NM schon ziemlich nah. Ob diese Angaben stimmen oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.
Außerdem ist Gummi geben oder solche Spässe bei mir sowieso nicht angesagt ich bin kann Raser der immer nur Vollgas gibt. Die originale Scheibe ist übrigends auch von Sachs, weil du geschrieben hast "aus dem Zubehör".
Sehr viel Lehrgeld bezahl ich meiner Meinung nach mit den organischen Belägen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mal überhaupt nicht, wenn sie so schnell runter ist. Hier hat noch niemand geschrieben das diese gut sein sollen und mal ehrlich 3500 km für eine Scheibe die laut Sachs knapp 550 NM aushalten soll ist mal wirklich nicht gut.
Zur Sinterscheibe
Eine Sintermetallscheibe hatte meine Schwester mal in ihrem Einser und die war einfach nicht schön zu fahren, da gabs nur fahren oder stehen. Genau das selbe sagte ein Bekannter zu mir der diese Scheibe im Polo hatte. Wenn man doch noch einen Schleifpunkt bei dieser Scheibe sucht ist sie halt schnell runter bzw. kapput, wie bei meiner Schwester.
Allgemein ist das eigentlich ein endloses Thema, wenn die Kupplung hällt fängt der nächste an das Getriebe zu vertärken (da passt auch die Aussage von Ole in einer aktuellen Zeitschrift "..reihenweise musste das Getriebe getauscht werden.."). Wenn man es Richtig machen will trifft wohl der Spruch zu "Das Geld was in die Leistung gesteckt wird, muss auch in den Antrieb gesteckt werden".
Zum Schluss noch, ich hatte nie die Absicht hier jemanden anzugreifen. Ich freue mich über jede Antwort hier zu diesem Thema, das man dabei nicht immer einer Meinung sein kann ist wohl klar.
In diesem Sinne