Ja ne torsionsgefederte Sinterscheibe und deine Probs sind weg.
Spreche da nur aus Erfahrung
VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?
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Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve, ich will es ja nur verstehn....
Warum ist das so?? Der Anpressdruck ist ja durch die Sinterscheibe nicht höher, ausser die Scheibe wäre dicker, was whl nicht der Fall sein wird.
Es reduziert ja nur die Schleifneigung. Wobei mir was im Ohr ist, dass die Reibung einer Organischen Reibscheibe höher sein soll.... angeblich.
Servus
Martin -
Hast schonmal den Jürgen (HS) gefragt ? Mit dem hab ich mcih vor ca. 1 Jahr darüber unterhalten und er meinte damals glaub ich auch organisch muss mit stärkerer Platte halten. Aber was für eine Basis hast Du ? 225 PS ? Bei mir gings um den 225 PS TT. der hatte eine drehmomentspitze von knapp 500 Nm !!
Mein Kumpel fährt K16 Umbau im S3 mit 343 PS und 450 NM !
Der hat auch Serienkupplung drin und die hält bei dem schweren Bock auch schon ewig !? Läßt ihn aber auch oft aufm Salzburgring fliegen...Kann es sein daß der irgendwo etwas Öl oder sonst was durchläßt ?
Oder hats Du das Längsgetriebe vom A4 samt Kupplung ? weil das wär dann klar. Der Motor sitzt ja längs...
Das hält nix aus... Da haben wir damals eine organische Scheibe mit verstärkter Platte im Passat genommen .Auch mit K16 und 290 PS und knapp 400 Nm hat das einwandfrei gehalten. Fuhr sich aber "gewöhnungsbedürftig".ein Kumpel von mir fertigt auch Sinterscheiben fürn 1.8T. Die Scheiben selbst sind von Sachs, die Beläge vom Skoda Ralley Fahrzeug ! Arbeitet bei Skoda Racing (Ralley) im Osten. Die soll angeblich super sein. Mit, ich glaub, 6 Flügeln.
Aber ich hab so ein Tschechen-Teil noch nie gefahren... -
Du nervst nicht.
Hast du ne Sinterscheibe überhaupt schonmal gesehen? Dann würde das deine Frage beantworten.
Die erhöhte Anpreßkraft der Druckplatte drückt ja nur gegen die 3 oder 4 Sintersegmente und die Anpreßlraft reicht massig aus damit sie nicht durchrutscht.
Wirst sehen das es ein ganz anderes gefahre ist gerade auf der Rennstrecke. -
AAAALSO die Erste Kupplung war eine mit nur 200 mm im Durchmesser und Sinterscheibe.... hielt um die 30.000 km war aber dann mit einem Schlag runter, binnen ein paar hundert Kilometer.....
aber merkwürdigerweise nur auf einer Seite (Druckplatte) dafür aber bis unter die Nieten, also die Nieten waren gerade noch so dran 8o.Schwung war natürlich im Arsch. :-rSind dann auf 240 mm Kupplung gegangen mit Organischen Rennbelägen und die hielt grade mal...... pfff 8.000 km ungrade.
GRUNDSÄTZLICH gefiel mir die Sinter von damals besser, weil sie einfach agressiver zupackte.... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
@ Mike T
Basis ist irgendein 1,8 T mit gemachtem Kopf, 9x,x mm Kurbelwelle, 8x.x mm Bohrung, Wössner Kolben, K24 (nein nicht die ollen schwerfälligen Audi Lader) Carillos und all dem Mist den man verbaut wenn man eh alles neu macht. Egal
Getriebe ist ein BorgWarner (Ford) und ja der ganze Rotz ist längst eingebaut, wie soll ich das auch quer verbauen. Das ist aber nciht das Problem, bei allen anderen hielt/ hält es ja auch.
Der Kupplungsvorschlag kam ursprünglich vom Jürgen..... aber hält halt nicht.
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So...... was ich jetzt machen werde ist folgendes, nehme also statt der Organischen die Sinter (lt. ZFSachs gut für 500 Nm) und drehe den Schwung um nen Millimeter weiter ab (also im Bereich wo die Druckplatte festgetackert wird
=> ergo erhöht sich der Anpressdruck und ich bin um einen Millimeter weiter weg von meiner "Verschleissgrenze" die ja schon bei 0.4 mm liegt (0.2 mm auf jeder Seite).Wenn die 0.4 mm 8000 + km gehalten haben dann sollten die 1,4 in Summe mit der Sinter nun 25.000 km halten (können?) .....
Nur ärgerlich dass ich erst letzte Woche KW, Schwung und Druckplatte habe wuchten lassen...... :-r :-r
Danke Euch für Eure Hilfe.
Servus
Martin -
Hab gerade eine Seite gefunden wo es die Sinterscheibe sehr günstig gibt.
Allerdings ist das ein "Sinterstern" ist das was anderes oder sieht die Sinterscheibe immer so aus. Die Scheibe kostet bei denen 112,- Euro.
Außerdem gibt es bei denen "Sachs Race Clutch System". Wer hat dazu ein paar Infos, da bekommt man ja anscheinend Scheibe+Druckplatte und das zu jeder gewünschten Belastbarkeit.
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ja das SRE System gibt es zu jeder Belastung aber nicht in jedem Durchmesser
Max. 200 mmso eine Mehrscheiben Kupplung wäre schon eine feine Sache.... bis auf den Kurs
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Nein der Micha B... meint die Sintersterne. Gibt es natürlich auch größer als 200mm.
Eben paasend für jedes Auto.
Nur ist das eben keine Sachs-Qualität und auch nicht torsionsgefedert.
Das sollte es schon sein, weil es sonst zu sehr auf die Zähne und Klauen geht und des alles schnell aufgibt in einem Seriengetriebe.Das BorgWarner habe ich auch drin. Wenn du ne 240er Sinter verbaust ist auf jeden Fall ein für alle mal Ruhe mit Kupplungsprobs, denke ich.
(Was fährst du für einen Achsantrieb und was für ne Differentialbremse??)
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So leute,
heute ausgebaut!!!
nach 3500km - ist das ding zu 80% runter!! dafür zahle ich 500€ oder wie???
mfg -
ja welche soll man denn nun nehmen bis 350 ps in etwa ??
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Zitat
OK Danke ich werde es aber mal mit der Sinter von Sachs versuchen und den Schwung nen Millimeter an dem Ringe wo der Rotz angeschraubt wird abdrehen.
Denke nicht dass ein Millimeter der Feder schadet (wegen überdrücken) aber doch schon sehr nützen kann.... ich werde es als erster sehen.
Diff. ist ein Ford mit 3,92 Ubersetzung und ner ZF 40% Sperre von Drexler.
Servus
Martin -
kpk
Genau deswegen kauf ich mir die nicht, das ist mir dann zu teuer. Ich hab jetzt für die originale ca. 80,- Euro bezahlt (mit ca. 40% Nachlass).Stimmt es eigentlich, dass die Kupplung bzw die Scheibe sofort kapput ist wenn sie einmal durchgeht? Ein Bekannter meinte wenn sie einmal verbrannt ist dann bringt man sie mit der Leistung nicht wieder "sauber" und sie rutscht dann immer öfter durch.
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also doch lieber original mit verstärkter druckplatte oder wie ?
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Bevor du was abdrehst rufe mal bei Sachs Race in der Sportabteiliung an. Die Tel.Nummer von dem guten Mann gebe ich dir per PM falls du sie noch nicht hast(nicht das alle dort anrufen).
Der wird dir genau erklären warum du da nichts abdrehen darfst.@Micha B...
Verstehe ich das richtig: du weißt das bei dir ne Sportkupplung nicht halten wird und kaufst dir daher ne originale aus dem Zubehör?
Muß ich nicht verstehen oder? Willst alle 2000km das Getriebe rausbauen und wechseln?
Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen und ne richtige torsionsgefderte Sinter rein??@Turbo Alex
Man muß eben immer sehen was man will und was man an Geld ausgeben kann.
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Ja wenn es sinn macht auch mehr, nur was ich da von KPK höre.
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HGp empfiehlt verstärkte druckplatte von sachs und org. reibscheibe (verstärkte version!!!)
mfg
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Zitat
Original von kpk
HGp empfiehlt verstärkte druckplatte von sachs und org. reibscheibe (verstärkte version!!!)mfg
Druckplatte okay .
Reibscheibe Original (verstärkte version)?
was denn nun ? -
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Zitat
Original von G61Golfer
@Micha B...Verstehe ich das richtig: du weißt das bei dir ne Sportkupplung nicht halten wird und kaufst dir daher ne originale aus dem Zubehör?
Muß ich nicht verstehen oder? Willst alle 2000km das Getriebe rausbauen und wechseln?
Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen und ne richtige torsionsgefderte Sinter rein??Genau das, soviel besser kann die mit organischen Belägen nicht sein. Ich kenn ja auch ein paar die komplett original fahren. Außerdem hab ich nicht soviel PS wie der KPK. Das Geld für die Sachs Sportscheibe rechnet sich für mich nicht, für das Geld kann ich mir ja 3 originale Scheiben kaufen.
Ein Sinterscheibe will ich nicht haben, da die bei mir noch schneller kapput gehen würde. Diese Scheibe ist meiner Meinung nach nur für den Rennsport ausgelegt oder für jemanden der lange Strecken fährt. Bei Stop&Go wird die ziemlich schnell runter sein und außerdem ist sie nicht angenehm zu fahren (da sie keinen Schleifpunkt hat).
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Zitat
Original von Mich B...
Genau das, soviel besser kann die mit organischen Belägen nicht sein. Ich kenn ja auch ein paar die komplett original fahren. Außerdem hab ich nicht soviel PS wie der KPK. Das Geld für die Sachs Sportscheibe rechnet sich für mich nicht, für das Geld kann ich mir ja 3 originale Scheiben kaufen.
Ein Sinterscheibe will ich nicht haben, da die bei mir noch schneller kapput gehen würde. Diese Scheibe ist meiner Meinung nach nur für den Rennsport ausgelegt oder für jemanden der lange Strecken fährt. Bei Stop&Go wird die ziemlich schnell runter sein und außerdem ist sie nicht angenehm zu fahren (da sie keinen Schleifpunkt hat).
Du scheinst dich ja auszukennen mit Kupplungen oder legst du nur Wert auf irgendwelche Aussagen irgendwelcher Leute mit denen du gesprochen hast? Anscheinend hast auch Insiderinfos, wenn du schreibst das die Sachs mit org. Belägen nicht soviel besser sein kann wie die originale? Dann berichte doch mal...
Warum eröffnest dann ein Thema wenn du eh´ schon alles weist?
Anscheinend willst du um jeden Preis erstmal "Lehrgeld" zahlen.
Viel SpaßWeil die Tellerfeder in der Druckplatte genau auf die Dicke der Kupplungsscheibe ausgelegt ist. Machst du die Scheibe nen Millimeter dicker oder dünner oder drehst eben den Schwung um einem Millimeter ab paßt der Druck der Tellerfeder nicht mehr. Ich hatte mal das Problem das ich ne Sinterscheibe hier hatte mit um 0,5mm zu dicken Sinterbelägen. Bei Sachs sollten sie mir lediglich die Nabe umbauen damit ich sie bei mir einbauen konnte.
Hat sich durch die gute Beratung von SRE zerschlagen, Die Jungs sind echt auf Sport aus und beraten dich supergut und ich merke eben das sie einem nicht "nur" was verkaufen wollen.
Alles so Sachen die man bedenken sollte.
MfG
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