Hey, wir reden hier über Motorsportteile. Und die halten solange wie man sie eben behandelt.
Am ehesten hält die Sintermetall, aer die ist im Stadtverkehr eben nicht so pralle.
Und die mit den org. Belägen schafft man eben recht schnell bei entsprechender Fahrweise.
VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?
-
-
die organischen darf mal halt nicht unter druck schleifen lassen, dass die dann relativ schnell hin ist, ist doch klar,
hab mal mit jemandem gesprochen der die selber fährt, naja, und meinte solange man dem ding nur druck gibt wenn die kupplung komplett geschlossen ist, würde die halten!
deckt sich ja eigentlich nicht sehr mit den aussagen hier!
woran liegts?
-
Die Sinter solltest du auch unter Druck nicht schleifen lassen.
Das ist so ziemlich das einzige was die Sintermetallkupplung schafft-- Überhitzung.
Der Herr O. von Sachs Race sagte mir: Junge, versuche erst gar nicht den Schleifpunkt zu suchen um besser anfahren zu können.
Gleich los und gut. Alles andere macht sie kaputt.
Ich bin sie über 1 Jahr gefahren und als ich sie ausbaute war sie noch nicht mal richtig eingeschliffen. Die Sinterplatten "trugen" trugen noch gar nicht vollständig. Ansonsten sah sie aus wie neu. -
tja... und was sagt uns das... so wie man fährt so lange hält das zeug auch... beim passat mit pumpe düse motor kenne ich auch einen der die serien kupplung öfters mal zermöbelt... stammkunde bei seiner werkstatt... aber die neue hält eh nicht lange... max 5 tkm... also 3 monate, seine werkstatt hat die 1 mal auf garantie gemacht, danach hatter schon 3 selbst bezahlt :D, aber bei dem liegt es an der fahrweise... jetzte hatter die erste sache race verhakt... na ma sehen wie lange die nächste hält...
-
na dann, brauch ich mir hoffentlich wenig sorgen machen, fahr immernoch meine erste kupplung, die hat mitterlweile 190tkm runter!
bin mal gespannt wies mitm turbo wird! :-k
-
Also ich bin mir jetzt da nicht mehr so sicher mit den Sachs Rennsportteilen. Ich hab mit denen mal telefoniert und er meinte, mit verstärkter Druckplatte und organischen Belägen halt das ganze 500 NM aus. Allerdings meinte er wenn ich das Getriebe nicht verstärke brauch ich die gar nicht einbauen. Direkt über Sachs kostet das ganze übrigends ca. 520,- Euro + Steuer :-k
Ich glaub ich bau die Verstärkte Druckplatte (ca. 275,- +Steuer) und die orginale Scheibe ein (Preis ?), das soll angeblich 390 NM standhalten.
-
Im Sandtler steht die verstärkte Druckplatte für das Seilzuggetriebe mit 277 Euronen inkl. Steuer. Wo kaufst du denn??
Ne Serienscheibe ist Quark. Was meinst du wie lange es dauert bis du das Getriebe wieder ausbaust um zu wechseln weil runtergefahren??
Wenn er mit der Aussage kam das du sie bei verstärken des Getriebes gar nicht erst einbauen brauchst, meinte er damit das das Getriebe eh´nicht hält.
Aber was soll es??
Willst deswegen ein Quaife Gemini oder Hewland Renngetriebe einbauen??
Das 02a verkraftet nunmal keine 500NM, aber willst deswegen mit ständig rutschender Kupplung umherfahren, nur um das Drehmoment von der Eingangswelle zu nehmen?? -
also gleich richtig machen und ein getriebe besorgen was das aushält... es sei denne man wechselt gerne lustig und munter
-
org. kupplung wird wenig sinn haben, wobei man sagen muß hgp fährt auch die org. kupplung nur mit verstärkter druckplatte!!!
abgesehen davon : 3500km und das getribe hält ohne probleme! immer eine frage, wie man damit fährt!
mfg -
Ich fahr ja extra nicht mit soviel Leistung damit mir der Antriebstrang nicht dauernd kapput geht. Wenn es am Ende 300 PS sind bin ich schon zufrieden auch wenn weit mehr PS möglich sind.
Ein anders Getriebe bau ich mit Sicherheit nicht ein, was mich der Turbo bis jetzt gekostet hat möcht ich gar nicht wissen. :-a
Wofür genau sind den die einzelnen Teile in der Kupplung verantwortlich? Auch wenn das jetzt vielleicht eine Anfängerfrage ist aber ich will ja nicht dumm sterben. Also was genau macht eine Druckplatte, was die Scheibe usw.
Auf die originale hab ich ja dann evtl noch Garantie drauf wenn sie kapput geht
-
Wnn du nicht so extem viel Leistung fährst, werden am Ende auch keine 500NM herauskommen. Also kannst ganz getrost die mit org. Belägen einbauen, das reicht. Und wenn du weißßt das dein Antriebsstrang sowieso nicht hält, dann wirst von ganz allein immer schön verhalten anfahren.
Dann hält das auch ne Weile...Und wegen deinen Infos zur Kupplung benutze mal die Suche im Net allgemein. Findest alles was du wissen willst.
-
also mein Kollege hatte auch die Serienkupplung.....
habe ihn letzter Woche eine LAMMELENKUPPLUNG eingebaut wert:2300€....6 gang diesel getriebe.....
also er ist zufrieden....
-
Zitat
Wnn du nicht so extem viel Leistung fährst, werden am Ende auch keine 500NM herauskommen
Hab ich auch nie gesagt, siehe hier
Zitat...es sollte ca. 400-450 NM aushalten aber auch noch einen Schleifpunkt haben (also keine Sintermetall).
ZitatUnd wegen deinen Infos zur Kupplung benutze mal die Suche im Net allgemein
Ich wollte eigentlich nur wissen, wieso die Kupplung mehr aushält wenn man eine verstärkte Druckplatte einbaut?
-
Na dann hab ich das falsch verstanden mit den 500NM, sorry.
Na die verstärkte Druckplatte preßt die Scheibe mit ihrer stärkeren Membranfeder mehr gegen die Reibfläche der Schwungscheibe und so kann mehr Kraft übertragen werden.
Alles klar?
-
Zitat
Ich wollte eigentlich nur wissen, wieso die Kupplung mehr aushält wenn man eine verstärkte Druckplatte einbaut?
Also wenn du eine stärkere Druckplatte verwendest, ist der Anpressdruck auf die Reibscheibe und Schwungrad höher....damit rutscht die Kupplung nicht so schnell durch!!! Is ja logisch....
aber das ganze ist auch etwas mit Vorsicht zu genießen, weil die Reibscheibe z.B. dadurch nicht stabiler wird...wir hatten auch schon Fälle, wo die Reibscheibe gerissen ist...oder das 2-Massenschwungrad.Aber generell kann man bei deiner leistung oder drehmoment auch die originale Reibscheibe fahren...mit verstärkter Druckplatte. Wenn man noch einigermaßen vernünftig fährt, hält es problemlos....
edit: hat sich überschnitten.....
-
Aber ich kann doch nicht immer nur "vernünftig" fahren weil ich weiß das ich ne "Lasche" Kupplung drin hab.
Dann doch lieber gleich was richtiges und gut, oder?? -
ich habe geschrieben "einigermaßen vernünftig".......
Man kann fahren wie ein geisteskranker ohne die Kupplung fertigzumachen....ich meinte damit eigentlich eher, daß man ja nicht an jeder Ampel mit 5000 weglöten muß......
Aber ich sehe das genauso wie du....meine Kupplung ist eine komplette Spezialanfertigung, hält bis knapp 850 Nm.....und gut is....
-
Zitat
Original von G61Golfer
Dann hat dich dein Kumpel wohl über das Ohr gehauen??Die verstärkte Druckplatte kostet im Sandtler 234 Euro (Teile Nummer: 883082999645) und die torsionsgefederte Scheibe mit organischen Rennbelägen 277 Euro (881861999750).
Sind bei mir 511 Euro regulär und ohne Prozente.
Auf der Motorshow bekommt man 10 % Messerabatt, d.h. man kann sie für 460 abgreifen.bist Du Dir mit der Reibscheiben Nummer sicher??
Nach meinen Unterlagen ein Hr. von zf auf Anfrage nach sinnvoller Kupplung (Sandtler Katalog liegt grade griffbereit ) is das die Nummer für die torsionsgefederte SINTERSCHEIBE!!!!.
Habe nämlich auch das Problem dass mir die Kupplung beim durchbeschleunigen 3. + 4. Gang anfängt durchzurutschen.
Also zuerst Schlupf am Rad dann Kupplung..... hab aber nur 438 Nm.Man riet mir eine Sinterscheibe zu wählen, denn die Druckplatte sei schon die stärkste die zur Verfügung steht.
Nur gibt das in meinen Augen keinen Sinn, wenn die Kupplung mit 0.2 mm "Verschleiss" gegenüber neu schon anfängt zu schleifen.
Es würde wenn dann nur Sinn machen wenn die Scheibe nen Millimeter oder 2 stärker wäre um an den "Verschleisspunkt" später ranzukommen.KOTZ MICH DAS AN.... wie soll das erst mit dem 2 Liter Umbau werden.... und jetzt wiegt die Schüssel auch nur 610 kg.... was würde passieren wenn die Fuhre eine Tonne wöge..... da wär die Belastung ja noch grösser.... :-r
Keinen Bock mehr jedes Jahr nach 10- 15Tkm die Kupplung zu wechseln.
Am A3 hält sie ja auch schon 180Tkm davon mind. 150Tkm mit HS Steuergerät.... und die ist Serie und hat Anhänger und alles mögliche schon mit machen müssen.
F*U*C*K!
Servus
Martin
P.S. Kann man die vorhandene "verschlissene" Scheibe mit nem stärkeren Belag belegen lassen????? -
Ja hast recht ist die Nummer der Sinterscheibe.
-
hast Du zu meinen Fragen/ Problemen auch irgendwelche Tipps??
besten Dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!