VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?

  • Sehr interessant...


    Ich habe die ganze Geschichte schonmal vor paar Jahren gebaut.
    Folgendes zur Verwendung der 3B- Scheibe. Die Mitnehmerverzahnung passt beim 02M, allerdings müßte ein anderer Mitnehmer verbaut werden, da die Getriebewelle nur zu 70% in der Verzahnung steckt. Der Ausrücker funktioniert ebenfalls tadellos, der vonm 02M macht einen viel größeren Weg.
    Die Verwendung eines g60 Schwundrad beim 4 Zyl oder von vr6 beim 6 Zyl ist ebenfalls möglich, wenn das Schwungrad etwas ausgedreht wird.
    Die Position des Anlasserkranzes passt dann aber auch noch nicht. Es sind genau 6mm die entweder der Anlasser zum Motor hin müsste oder die gesamte Kupplungskombintaion zum Getriebe hin. Bei der 2. Lösung würde ebenfalls das Problem mit dem Eingriff der Getriebewelle behoben sein. Längere Schrauben gibts vom Audi.
    Ich hab das Getriebegehäuse um 6mm abgefräst, so funktioniert das jetzt schon seit Jahren ohne Probleme.


    Die Sachs Lösung ist mir bekannt, allerdings hab ich gehört daß das Getriebe trotzdem ganz schön klimpert.


    Grüße

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe:
    Ich nehme eine Originale G60 Schwungscheibe und drehe die Reibfläche auf 240mm + 1mm auf.
    Dann nehme ich das Getriebe und fräse von der Anlagefläche des Anlassers 6mm ab.
    Dann bau ich eine Audi RS2 Druckplatte mit Mitnehmerscheibe ein und kann das 6Gang Getriebe fahren?
    Oder muß an der Druckplatte noch was geändert werden?
    Gruß Kai


  • Ja so würde es gehen, aber die Druckplatte bleibt vom VR6/ G60. Wenn Du es so machst, dann bleibt aber das Problem bestehen, daß die Eingangswelle des Getriebes nur zu etwa 3/4 in der Verzahnung der Scheibe läuft.



    Zitat

    Original von MR Biturbo
    So wie ich das verstanden habe die ganze Getriebeglocke um 6mm abdrehen :?:


    Das ist etwas mehr Aufwand aber die bessere Lösung. Somit greift die Verzahnung nahezu voll ein. In der Getriebeglocke ist auf jeden Fall genügend Platz.


  • Und welches Drehmoment ist dann übertragbar?
    Denn im Prinzip ist dann eine VR6/G60 Kupplung mit RS2 Reibscheibe verbaut


    Kann ich dann nicht einfach eine 6mm Distanzscheibe auf die Kurbelwelle bauen, bevor ich am Getriebe fräse?

  • Zitat

    Original von spaetbremser
    Kann ich dann nicht einfach eine 6mm Distanzscheibe auf die Kurbelwelle bauen, bevor ich am Getriebe fräse?


    Ja, so geht es auch, allerdings glaube ich, ist der Kurbelwellenzapfen zu kurz und somit kannst Du die Schwungscheibe nicht genau zentrieren. Müsste ich mal die Länge messen.
    Übrigens habe ich das oben schon geschrieben "oder die gesamte Kupplungskombintaion zum Getriebe hin...Längere Schrauben gibts vom Audi" :blink:

  • Echt lustig was ihr da so zusammenbastelt. Kurbelwelle 6mm unterlegen, das würde ich mal schön lassen. Das wird wohl nicht lange halten ohne Zentrierung, außerdem muss das Schwungrad ja nicht 6mm weiter zum Getriebe sondern der Anlasser weiter Richtung Schwungradmitte.

  • Zitat

    Original von Bi-Turbo Syncro
    Echt lustig was ihr da so zusammenbastelt. Kurbelwelle 6mm unterlegen, das würde ich mal schön lassen. Das wird wohl nicht lange halten ohne Zentrierung, außerdem muss das Schwungrad ja nicht 6mm weiter zum Getriebe sondern der Anlasser weiter Richtung Schwungradmitte.


    ...und die Getriebeeingangswelle muss auch weiter zum Schwungrad hin, weil sie sonst nicht 10% in der Verzahnung läuft.

  • Stimmt, die Antriebswellen sind dann auch davon betroffen.
    Denke auf der Fahrerseite macht das nicht so viel aus, aber die auf der Beifahreseite wird dann zu lange.
    Also die dann auch noch kürzen... 8o


    Finde das eine riesen aufwand und auch keine 100% Lösung.
    Da kauf ich doch lieber ein passendes Schwungrad und fahre das haltbar!!!!


    Die schäden die entstehen wenn das mit dem gebastle nicht so funktioniert, sind dann sicher um einiges höher, als wenn man gleich vernünftig baut.


    Sparen kann man nur am guten Zeug!!!!!!

  • Er möchte ja nicht das Getriebeghäuse um 6mm untelegen sondern das Schwungrad an der Kurbelwelle. Hat somit auch keine Zentrierung mehr. Na dann mal viel Spaß. Das Bild bei dem die Kupplung dann ein rießen Loch ins Gehäuse reißt dann bitte mal hier einstellen. Würde mich Interessieren. :D







    Genau mein reden, warum nicht einfach etwas einbauen, wo man weiss dass es auch funktioniert. Die Kupplung die ich verbaut habe funktioniert bestens und hält mega viel Drehmoment (820Nm). Warum doppelt bezahlen, wenn man gleich etwas richtiges einbauen kann. Gute Teile kosten halt nun mal Geld, sonst würden sie ja nicht halten. Wer eine gute Kupplung braucht kann sich melden.

  • Ich habe lediglich geschrieben wo die Probleme liegen bei Verwendung der "alten Schwungräder". Damals wurde lediglich die Anlagefläche des Anlassers an der Getriebeglocke abgefräst. Es gab ja noch kein gefedertes fertiges Kupplungskit und mit dem Fidanzaschwungrad und der ungefederten Sinterscheibe war es defintiv zu laut.


    Heute würde ich bestimmt auch zum Sachskit oder ähnlichem greifen, da geb ich Bi-Turbo Syncro recht.

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