VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?

  • Servus


    Mein Motor ist jetzt soweit wieder zusammengebaut, jetzt stellt sich aber noch die Frage mit der Kupplung. Welche habt ihr verbaut, ich dachte jetzt an eine verstärkte Druckplatte und Sportbelägen, es sollte ca. 400-450 NM aushalten aber auch noch einen Schleifpunkt haben (also keine Sintermetall).

  • Ich bin bei 412Nm Serienkupplung gefahren.Und der motor hat 85% der fahrten vor die Fresse bekommen.Gewicht vom auto lag bei ~1200kg.Denke die hätte 6-7 tkm gehalten.Habe den Motor aber dann verkauft.Da das getriebe eh vor der kupplung zur strecke gebracht wird,kann man die ja öfters tauschen bevor ich 500€ für ne sinter ausgebe...

  • Also eine Serienkupplung werd ich nicht einbauen, jedes Jahr eine neue Kupplung muss nicht sein. Außerdem bringt man das Getriebe fast nicht raus wenn der Motor eingebaut ist und das wird mir dann zu blöd den Motor immer auszubauen.


    Ich fahr im Jahr ca. 6000 km und 2 Jahre sollte es min. halten.
    Allerdings fahr ich auch nicht immer Vollgas, eher zu 80% cruisen und ab und zu kurze Sprints aber dann will ich die Gänge schon schnell einlegen können.

  • so jetzt will ich euch kupplungsexperten mal ein bißchen zum nachdenken bringen: :wink
    habe die sachs racing mit organische Beläge verbaut - für über 500NM soll die ausgelegt sein - bin ca. 3tkm gefahren, davon nicht mehr als ca. 30% mit richtig druck - und sie ist jetzt hinüber bzw. sie rutscht!!!! (konnte man sogar auf dem einen video sehen!!!)


    mfg

  • Hast eine PN !


    Also bei mir hat die zweimal super gehalten. einer davon hatte knapp über 400 PS. Das Drehmoment weiß ich leider nicht. Evtl. Produktionsfehler oder Öl drauf ?!

  • @ kai:


    wie hast'n das bei deinem vr mit'm ausgleichsbehälter gemacht? has doch bestimmt nen kühler vom 1.er verbaut?! aber der ist doch nur 33* irgendwas hoch und vr 37* irgendwas hoch? reicht das trotzdem von der kühlleistung her??

  • ich würde auch empfehlen eine stärkere Druckplatte und eine organische Racingkupplung zu nehmen.....dann hast du normalerweise keine Probleme bis 500Nm!!!! So war es bei meinem VR6T....
    Das kann jetzt jeder anders sehen, aber ich persönlich würde auch von einer Sinterkupplung abraten....die macht auch fürs Getriebe Probleme...Wenn du hauptsächlich auf der Straße fährst, macht eine solche Kupplung keinen Sinn...
    In meinem V6 fahre ich ein Einmassenschwungrad mit Sachs Racing Kupplung (organisch) mit verstärkter Druckplatte....bis 850 Nm freigegeben....

  • Garantie auf Rennsportteile??
    Na die Frage kannst dir sicher selbst beantworten...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Dann hat dich dein Kumpel wohl über das Ohr gehauen??


    Die verstärkte Druckplatte kostet im Sandtler 234 Euro (Teile Nummer: 883082999645) und die torsionsgefederte Scheibe mit organischen Rennbelägen 277 Euro (881861999750).
    Sind bei mir 511 Euro regulär und ohne Prozente.
    Auf der Motorshow bekommt man 10 % Messerabatt, d.h. man kann sie für 460 abgreifen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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  • bei euch in D ist ja eh alles billiger: Autos, Tuningteile, Reifen, Ersatzteile usw. :tock: :motz :-r
    nur der benzin nicht! :D


    mfg


    eh alles egal - eine Sintermetall kommt auf jeden fall nicht in Frage! das auto soll noch fahrbar sein - auch im stadtverkehr!

  • Hallo!


    Ich fahre auch die Kupplungsscheibe von der Sachs Sportkupplung u. die Druckplatte von Sachs Race Engineering!
    Leider Rutscht die Geschichte bei mir ohne Ende! Weiss nicht an was es liegt! Normal ist das auf jeden Fall nicht!


    Aber ich würde bei der Kupplung auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, denn den Motor wieder ausbauen wegen dem Mist ist ziemlich nervig! :-r :-r


    Aber Sinterscheibe rate ich ab! Mein Bruder fuhr mal den Sinterstern mit einem 2 Massenschwung u. da gabs nur noch ein u. aus!
    MFG

  • Habe am VR6 schon 2 Sachs Race auf 4tkm platt gemacht, eingesand zu denen, dann meinten die Sachs Menschen das ich schuld bin! Naja, von Sachs halt ich nichts! OMP oder was anderes!

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