Stoßdämpfer beim 230E wechseln...

  • uffff.. w124.. bin mercedes mechaniker, wenn ich es sehen würde könnte ich dir bestimmt besser helfen.. va oder ha ? ich kann dir morgen abend bestimmt mehr sagen.. ich schau mal nach..


    mfg

  • nein muss nicht eingestellt werden. ich hab damals bei mercedes gelernt. und nimm am besten immer nen federspanner. feder spannen bis du sie loker bewegen kannst und dann die befestigungs schrauben lösen. zumindest würde ich das so machen.


    gruss bernd

  • wurde eigentlich schon alles beschrieben.... mit nem federspanner die feder raus.. dann schrauben unten lösen sind 2 stück schraube oben lösen und raus damit... wirklich kein act



    mfg

  • Immer wieder herrlich was manche so schreiben =)


    "Niveauregulierung gibts nur beim T-Modell, der Wechsel der Dämpfer ist ohne Federspanner möglich." :tock:


    Na dann gute Nacht Marie....


    Ist die Feder nicht entlastet dann gibts RICHTIG Spaß. Wie kann man so eine Scheisse schreiben?! Sicherheitsrelevante Tips wenn man keinen Plan hat was man redet. Bitte NICHT!

  • ich glaube aber auch das man keinen Fspanner brauch bin aber nicht sicher man kann doch die karre bzw die achse dann mit nemwagenheber oder so davor bewahren das die feder voll ausfährt...ist allerdings nicht wirklich elegant und sicher auch nicht wenn man n Fspanner hat sollte man denauch nutzen
    und was zum henker ist denn W124 (C) wofür steht denn das C habe ich ja noch nie gehört...

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    ich glaube aber auch das man keinen Fspanner brauch bin aber nicht sicher man kann doch die karre bzw die achse dann mit nemwagenheber oder so davor bewahren das die feder voll ausfährt...ist allerdings nicht wirklich elegant und sicher auch nicht wenn man n Fspanner hat sollte man denauch nutzen
    und was zum henker ist denn W124 (C) wofür steht denn das C habe ich ja noch nie gehört...


    Das würde evtl. noch gehen, kannst aber schon Probleme bekommen den Dämpfer dann zu befestigen. Ich würde da prinzipiell von abraten, viel zu unsicher ob das wirklich klappt. Wenn man jetzt das Traggelenk macht dann kann man zur Sicherheit den Querlenker mit nem Wagenheber abfangen. Aber wir machen es generell mit Federspanner bei Mercedes :wink ...und das nicht nur weil wir gerade welche zur Hand haben ;)

  • hehe jo aber mal angenommen man hat keinen zur hand :)
    allerdings stell ich mir manchmal die frage wenn manche so komische sachen fragen die dann aber an wichtigen teilen rumschrauben ob das dann so gut ist?
    ausserdem kann man beim 124er schon davon ausgehen dass die federn gebrochen sind dann muessen die eh neu :D


    edit
    und bei den 124ern passt auch nicht jeder federspanner hat mir mal wer geflüstert :)

  • Gebrochene Federn??? Würd ich jetzt nicht so sagen. Aber was Du sagst ist schon richtig. Man muß sich mal eine Vorstellung davon machen welche Kraft in der Feder steckt. Dann würden manche vielleicht auch nen bisschen anders an die Sache rangehen. Man sollte keine Angst, aber doch Respekt davor haben. Es gibt spezielle Federspanner mit Platten die man von unten durch die Öffnung im Querlenker in die Feder einsetzt. Ohne Federspanner würde _ich_ es garnicht erst anfangen. Das gibt u.U. nen böses Unglück.

  • jo ich weiss...aber federbruch ist ne krankheit bei den 124ern aber ich habezb nur so einen fspanner liegen der von aussen um die feder kommt funzt bei mcpherson zum zusammenbauen aber beim benz kann ich aber wohl knicken...würde ich abereh net machen :D

  • dann werd ich mir wohl einen besorgen müssen. problem ist nur, dass ich den wahrscheinlich nur einmal brauche, da es das auto von meinem opa ist und ich sonst keinen kenne der einen federspanner für mercedes brauchen könnte.


    sowas is zwar ne billiglösung, aber würds damit gehen? Oder muss der Federspanner innen rein?


    Klick


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!