Golf 2 TD Ladedruck abfall

  • Fahre ein 2er TD ohne LLK.


    1. Frage
    Habe mir eine Ladedruckanzeige eingebaut. Der Luft verteiler sitzt zwischen Brücke und Einspritzpumpe. Ist das richtig da oder kommen da falsche werte.


    2. Frage
    Habe das überdruckventlil dicht gemacht und fahre laut anzeige mit 0.65 bar. Versuchshalber hatte ich nun mal den schlauch der zwischen turbo und druckdose sitzt komplett zu gemacht. Der Ladedruck ging dann bis auf 1 bar hoch, aber nur für ca. 3 sekunden, danach viel er auf 0,4 bar ab. Kurz vom gas und wieder drauf und er ging wieder für 3 sekunden hoch. Wenn der druck abfällt hört man auch immer ein lautes zischen.
    Was kann es sein, oder ist da was kaputt?


    Habe auch jetzt mal mit etwas fummelei den ladedruck auf 0,8 bar eingestellt, aber da ist genau das selbe problem.


    3. Frage, nur wo ich grade mal dabei bin.
    Kann man es irgendwie hin bekommen das der Ladedruck eher aufgebaut wird. Jetzt wird er erst recht spät aufgebaut, schätze mal bei 2500 U/m. Bei neueren modellen steht ladedruck ja schon nach kurzer zeit an.


    vielen dank schonmal für die antworten.

  • zu 3....
    ich glaube nicht, daß du den Ladedruck nicht viel früher bekommst...
    Bei den neuen TDIs sind kleine Lader verbaut, die deutlichst besser ansprechen...dies liegt unter anderem an der variablen Turbinengeometrie und daran, daß die Lader kugelgelagert sind...
    Bei meinem 35i mit dem 1,6er TD ist das ganze auch ne ziemlich träge Geschichte im Vergleich zu den TDIs



    Mfg

  • zu1


    richtig, genau da gehört der hin


    zu2


    was hast du genau verschlossen? du mußt das sicherheitsventil außer gefecht setzen indem du die abblasende luft blockierst (radschraube reinstecken:D) und danach zwischen verdichter und wastegate den schlauch manipulieren bzw das rohr so das dort luft entweichen kann.


    ich hab dort ein t-stück eingebaut und nen ca 40cm langen schlauch dran der ins freie abbläst. dadurch steigt bei mir der ladedruck auf 1,0bar im overboost und auf 0,9bar im dauerbetrieb an.


    zu3


    nimm den turbo vom g3 aaz. der is wesentlich kleiner und spricht viel früher an, hat aber obenrum weniger leistung und is bissle frimelei den zu adaptieren. aber is schon geil wenn du aus ner kurve untertourig rausbeschleunigst und das ding drückt ab 2000 schon mit vollem druck :geil:

  • Hi,
    ja danke das hört sich doch schonmal gut an.
    Also ich habe diesen schlauch von dem überdruckventil verschlossen. Hab da ein paar mal klebeband drum getan das wird schon halten. Danach ging der obenrum schon etwas besser.


    Denn anderen schlauch der da am turbolader sitzt und in ein rohr rein geht habe ich mir verlengert und erstmal ein knick im schlauch rein gemacht, so das noch etwas luft durch kommt. Fahre jetzt so mit 0,8 bar. (Ganz zu geht er auf 1 bar hoch.)
    Das hält aber immer nur für 2 - 3 sekunden dann fällt er auf 0,4 bar ab, geh ich dann kurz ganz vom gas und dann wieder voll drauf kommt er wieder für 3 sekunden usw.
    Vielleicht liegt es ja daran das die luft entweichen muss, wie schon beschrieben über ein T Stück. Dann werd ich mir das einfach mal ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran.


    Hab auch mal bemerkt das der Ladedruck im leerlauf nur auf 0,3 bar hoch geht. Ist das auch normal?


    Wegen dem Turbo, wenn das doch etwas mehr friemelei ist dann las ich das erstmal, dachte da gibt es einfach ne austausch lösung und fertig. Das Auto ist eh nur fürn Winter gedacht, im Sommer fahr ich ja cabrio.


    Kann man so ein Turbolader eigentlich auch für ein benzin Motor verwenden oder sind die anders auf gebaut oder was auch immer?


    Danke
    gruss Arne

  • ladedruck ist im stand kaum meßbar da die einspritzpumpe lastabhängig die fördermenge anhebt.


    das was du da beschreibst kenne ich auch, allerdings war das bei mir der fall als ich die schraube von dem sicherheitsventil ganz reingeschraubt habe. da fiel der druck jedesmal bei vollgas nach kurzem anstieg auf 1 bar wieder auf seriendruck zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!