Hi,
ich möchte ein altes Spiel mal spielen, dass auf der Dos-Ebene läuft.
Leider erkännt er die Soundkarte nicht.
Wie kann ich die Dos-Treiber installieren?
Hi,
ich möchte ein altes Spiel mal spielen, dass auf der Dos-Ebene läuft.
Leider erkännt er die Soundkarte nicht.
Wie kann ich die Dos-Treiber installieren?
Welches Betriebssystem haste denn???
Oder haste extra zusätzlich DOS installiert??
Weil ab XP/2000 ist der Dosmodus nicht mehr integriert...
D.h. die vorherigen Versionen haben alle noch vom Prinzip auf Dos aufgebaut, aber XP/2000 sind eigenständig bzw unterstützen nicht mal mehr DOS :-r
das würde mich auch mal interessieren. hab hier XP pro aufm rechner und würde gern mal das alte kult spiel : day of the tentacle spielen. (der nachfolger von maniac mansion).
was muss man da machen damit das funzt? thx
ZitatAlles anzeigenSo erstellen Sie angepasste Startdateien für ein MS-DOS-Programm, das möglicherweise eine besondere Konfiguration erfordert
Bearbeiten Sie die Dateien Config.nt und Autoexec.nt (im Verzeichnis %systemroot%\System32) mithilfe eines Texteditors wie dem Editor.
Speichern Sie beide Dateien unter einem neuen Namen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung für das MS-DOS-Programm, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Programm und dann auf Weitere.
Geben Sie unter Anpassen der MS-DOS-Initialisierungsdateien die neuen Namen der angepassten Startdateien ein.
Anmerkungen
Diese Schritte können erforderlich sein, da manche MS-DOS-Programme spezielle Speicher- und Grafikanweisungen verwenden oder voraussetzen, dass andere Programme bereits installiert sind, bevor das betreffende Programm gestartet wird. Bitte informieren Sie sich vor dem Erstellen von Startdateien in der Begleitdokumentation des Programms.
Informationen zum Erstellen einer Verknüpfung finden Sie in der Begleitdokumentation des MS-DOS-Programms. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken.
Diese Option steht möglicherweise nicht in allen MS-DOS-Programmen zur Verfügung.
Damit die angepassten Startdateien beim Starten eines MS-DOS-Programms verwendet werden, muss das Programm über seine Verknüpfung gestartet werden.
Durch das Erstellen einer Programminformationsdatei (Program Information File, PIF) für ein MS-DOS-Programm wird eine Verknüpfung zur ausführbaren Programmdatei erstellt. Alle in der PIF-Datei gespeicherten Einstellungen sind in der Verknüpfung enthalten.
Quelle: Windows Hilfe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!