Originale Wellen können für einen Turbo-Motor ja nicht optimal sein, durch die Aufladung wird schliesslich eine ganz andere Füllung der Zylinder erreicht, da sind Sauger-Wellen ungeeignet...
Bauen zwar manche "Tuner" ein, aber meine Meinung ist, das als Massstab von den angesprochenen Firmen in erster Linie der Hohenester gelten könnte, der hat ja mit seinen eigenen Motoren nachweislich Erfolge im Rennsport...
Laut einem Freund von mir (ich beziehe mich mal auf seine Aussage, da er meinen Motor gebaut hat) ist die richtige Nockenwelle extrem wichtig eben UM nicht so ein riesiges Turboloch zu haben. Mein Lader hat damals noch mit K-Jetronik bei ca. 4500 U/min angesprochen, das ist für so einen kleinen Motor mit verhältnismässig grossem Lader schon recht gut, denke ich. Wenn der endlich richtig abgestimmt ist wird´s vielleicht noch einen Tacken besser... Besagter Freund fährt seine 16V-Turbos mit erheblich grösserem Lader und einer Schaltdrehzahl von ca. 8500 U/min, allerdings mit 2,1L Hubraum, da darf der Lader halt auch nicht sooo spät ansprechen um noch ein vernünftig nutzbares Drehzahlband zu haben...