moin,
welchen Kühlerfrostschutz muss ich für meinen 2er RP nehmen?
habe hier einmal so neongelbes zeug und dunkel blaues!
kann ich eins der beiden benutzen?
moin,
welchen Kühlerfrostschutz muss ich für meinen 2er RP nehmen?
habe hier einmal so neongelbes zeug und dunkel blaues!
kann ich eins der beiden benutzen?
benutzen kannst du normalerweise beides.. aber vermischen solltest du es auf keinem fall. also ganz leer machen und nur eins von beiden reinfüllen. wenn du es vermischst kann es sein, dass es sich verklumpt, dann verstopft das system und es kann sein dass es zu einem motorschaden kommt. welcher von beiden kühlerfrostschützen besser ist weiss ich atm auch nicht.... prüfe doch einfach mal mit einem frostschutzprüfer welcher mehr hat und füll dann einfach den rein.... natürlich noch mit wasser mischen ungefähr 1 zu 1...
mfg
klingt beides nach baumarkt!! was du da hast
bei VW ist ROTES für alumotoren und GRÜNES für die "alten" oder so ähnlich
ansonsten würd ich das BLAUE nehmen... von SONAX ist glaub ich auch blau
Das blaue von VW nennt sich G11
Das rote von VW nennt sich G12
Die beiden darfst Du nicht vermischen. (Bei denen aus dem Baumarkt besser vorher Etikett auf der Flasche durchlesen und bei unklarheit lieber nicht verwenden)
Also ich nehme immer G12+ von VW.
G12+ ist pink und für alle Motoren verwendbar.
G12+ darf auch mit G11 und G12 vermischt werden.
Wie ist das denn, wenn ich jetzt nicht weiß, was jetzt grade fürn Zeug drin ist!??
Kann ich dann einfach irgendwas reinkippen??
Wenn ihr sagt, das man nicht 2 verschiedene nehmen sollte, von wegen Verklumpen!?
Also wenn noch originales Kühlwasser drin ist, sollte man das ja an der Farbe erkennen. Sonst nimm G12+. Da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen!
Und was kostet das??
Also original von VW kostet das meines Wissens 8,12€
(Teilenummer: G -012-A8F-M1)
Und dann bekommst Du das noch beim VW-Händler aus dem Zubehör von Techno.
(Teilenummer: Z -096-307)
Das müsste ca. 5-6€ kosten.
Baumarkt ist natürlich noch ein 1-2 E's günstiger. Aber ich fahr lieber das VW-Zeug. Wo ich schon an der Quelle sitze...
Genau, G12+ und vorher mal mit der VW-Spülsäure durch.
Kostet aber 35€/5L, wird dafür aber blitze-blank....
Hm hab vorhin 3L für 6e gekauft beim Teile Fuzzi.
Ist Blau Wohl Baumarkt
Wieviel sollte den rein beim 1,8l?
hab mir eben beim freundlichen 3 liter G12+ geholt...
stolze 25,10€
naja ich hab zum einwintern vom boot (weil da schütt ich das unverdünnt rein) 10l gekauft... von sonax!! hat mich auch 27€ gekostet!! aber halt 10l
10L = 37€us?
KRASS!
naja was solls...
mein cabrio steht über winter ja inner garage...sollte ich da auch Frostschutz reinfüllen oder ist das blödsinn?
es sollte immer frostschutz drin sein!!
war da nicht auch was mit korrisionshemmenderwirkung oder so??
PS: hab übrigens 27€ geschrieben
ja 27...mein ich ja...
ja n bisschen frostschutz ist da ja drin aber haLT NICHTS WELTBEWEGENDES!
Im Frostschutz sind auch andere Zusatzstoffe die Korrosion und andere Dinge beheben sollen, richtig. Außerdem sollte rein aus dem Grund Frostschutz in deinem Cab sein da es doch auch wenn es nicht angemeldet ist einfrieren kann, außer es steht den ganzen Winter in einer beheizten Garage.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!