HI wie in der Überschrift geschrieben fahre ich einen Corrado G60 und habe folgendes Problem.
Wen der wagen aus ist kann ich problemlos jeden gang einlegen
sobald ich ihn anmache ist es nicht möglich.
Es ist so als ob man versucht einen gang einzulegen ohne die Kupplung zu treten
und daher schließe ich halt auf den Kupplungsgeber oder Nehmer.
Aber wie kann ich das testen?
Corrado G60, Kupplungsgeber oder Nehmer kaputt?
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Hat kekiner von euch eine Idee?
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In der Regel der Nehmerzylinder. Hatte ich erst am Wochenende. War der dritte kaputte den ich dieses Jahr in den Händen hatte...
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hi,
nur mal ne dumme frage, aber ich verwechsele die beiden immer. ist das jetzt der obere oder der untere? den oberen hab ich nämlich noch liegen.
gruss bernd
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Oben... und unten? Also ich kenne am Getriebe oder am Kupplungspedal
Am Kupplungpedal Geberzylinder, am Getriebe Nehmerzylinder.
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Durch den Nehmer zylinder war mein getriebe im
Die dinger müßen 100% dich sein sonst hat man nur probleme mit dem zeug!
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könnte auch sein das es an der kupplung selber liegt, oder das der einfach nicht entlüftet ist... gruss sven
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Und wie kommt die Luft rein?
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Von jetzt auf gleich isses in der Regel der Nehmerzylinder. Die Manschette reisst und es ist Essig mit Schalten...
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HAllo!
Wenn du was brauchst, habe hier Kupplungsgeber- und Nehmerylinder sowie eine neue G60 Kupplung!
Kannst dich ja mal erkundiigen was die beiden Zylinder neu kosten, dann fällst du um!!MfG Jan
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Die Manschette ist nur ein Staubschutz. Dadurch kommt allerdings Dreck an die Wandungen und das gibt Riefen durch die Bewegung des Kolbens. Und dann wirds undicht.... wie beim Bremssattel.
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So ich habe mir das jetzt mal angesehen, und habe mir mal überlegt was eigentlich passiert,
ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.Wenn ich das Kupplungspedal trete
bewegt sich der Kolben im Zylinder (Kupplungsgeber)
der presst das öl zum Kupplungsnehmer und betätigt dort einen weiteren Kolben
der dann die Kupplung trennt. Da dieses aber nicht mehr geschieht
muss entweder der Geber, der Nehmer oder die Leitung(ist nicht der Fall) kaputt sein.
Wen jetzt aber ein Geber oder Nehmer kaputt ist heißt es ja das er undicht ist,
das scheint auch der fall zu sein den es sieht so aus als ob sich der Öl Behälter lehrt je öfter ich trete.
Am Geber gibt es 4 stellen wo das Öl raus kann.
1. am Anschluss für den Öl Nachlauf
2. an der Kolbenstange
3. am Endlüftungsventil
4. am Anschluss der Ölleitung die zum Nehmer führtAm Nehmer sind es 3
1.Am Anschluss der Ölleitung die zum Geber führt
2. am Endlüftungsventil
3. an der KolbenstangeIch habe jetzt alles nachgesehen, konnte aber nirgends wo sehen das Öl austritt,
die einzige stelle die ich mir noch nicht angesehen habe ist die Kolbenstange am Nehmer.
Kann ich den einfach rausschrauben und nach sehen?
Wie kann ich den noch testen welcher kaputt ist? -
öl behälter ??? der wird doch mit bremsflüssigkeit versorgt... nicht mit öl....
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JA, genau schau dir die Kolbenstange vom Nehmer an, da werden die häufig undicht die Bresmflüssigkeit sammelt sich dann in der Getriebeglocke und tropft unten raus!
Allerdings müsste dein Kupplungspedal unten hängen bleiben wenn der Flüssigkeitsverlust schon so groß ist!MfG Jan
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Sory kleiner schreib fehler
natürlich meine ich bremsflüssigkeit.ZitatAllerdings müsste dein Kupplungspedal unten hängen bleiben wenn der Flüssigkeitsverlust schon so groß ist!
Ne so schlim ist es nicht konte eben auch noch mal einen gang einlegen,
aber ich habe erst im März diesen Jahres einen Brems flüssigkeits wechsel gemacht und foll gefült. Jetzt stand er fast auf min, gut bin 15Tkm gefahren aber ich kontroliere den stand regelmäsig und jetzt fehlt halt etwas mer als normal. Ich werde morgen mal nach schaun, kann ja nur noch da liegen. -
Der Stand geht runter weil sich Deine Bremsklötze abfahren
Wenn Geber oder Nehmer nen Haarriss haben siehst Du da erstmal garnichts, hast aber Luft im System
So offensichtlich mit Bremsflüssigkeit wirklich sichtbar hast Du das nicht immer! -
Was kosten den der Geber und/oder der Nehmerzylinder neu? :blink:
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Zitat
Der Stand geht runter weil sich Deine Bremsklötze abfahren
das ist klar nur sind die klötze mist neu (April 2004) und so häftig fahre ich auch nicht das die so abgenudelt sind.Benni16v
also original bei VW kostet der
Geber 106€
Nehmer 110€hoffe das du gesessen hast
@ all
wie kann ich das nun Testen welcher es ist oder muß ich ernzthaft beide Tauschen :-k
hatte noch keine zeit die letzte stelle nachzusehen. -
So ich habe den Nehmer jetzt ausgetauscht der is denke ich kaputt
den die gumidichtung is total hin und der schmatzt wen ich den reindrücke.
Aber wie entlüfte ich den jetzt?
Ich habe am Nehmer das ventirl geöfnet ein schlauch drauf gemacht
und das ende in ein gefäse mit bremsflüsigkeit gesteckt.
Jetzt immer man gepumpt, aber sofiel Luft kann da garnicht drin sein.
Das kuplungspedal fält auch von aleine auf den boden wen mann es leicht runterdrückt.
Was mache ich falsch? -
Wie beim Bremse entlüften. Pedal treten, Entlüfternippel aufdrehen. Wenn Pedal unten, dann zudrehen. Pedal hoch und das gleiche Spiel von vorne. Was Du jetzt gemacht hast ist jede Menge Luft im System. Dauert nen Moment länger jetzt
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