Radschraube "dreht durch"

  • habe gerade meine winterräder drauf gemacht...


    dabei hab ich gemerkt, dass eine schraube (hinten rechts) sich nicht festdrehen lässt. :( (dreht am ende durch)
    und beim rad ist das wohl sicher nicht so toll :-a


    es liegt aber nicht an der schraube, weil ich dort noch 2 andere probiert hatte und die gingen fest. also muss es am "gegengewinde", sprich an der bremstrommel liegen.


    was kann ich tun?


    wie weit kann man so fahren? am besten garnicht denk ich mal :rolleyes:


    PS: fall das nicht ins technik forum gehort, bitte verschieben. war mir da eben nicht ganz sicher

    greetz benny



    ...wer tief sein will muss leiden... :D :D :D


    2. Member der "Rettet das Gewinde Crew" :D :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • Zitat

    es liegt aber nicht an der schraube, weil ich dort noch 2 andere probiert hatte und die gingen fest.


    waren die zwei anderen genauso lang? weil wenn ja, muss es ja an der schraube liegen - warum gingen denn sonst die anderen zwei fest?

  • Da geht nichts mehr. Das Gewinde ist vernudelt. Mußt Du komplett erneuern, nachschneiden hilft da auch nicht.



    Edit: Moment... ich les grad 2 andere sind fest geworden in der gleichen Bohrung? Merkwürdig.... wird aber trotzdem das Gewinde beschädigt sein. Leuchte doch mal rein.

  • SORRYY.....habs grad im stress total verpeilt :rolleyes:


    die anderen schrauben (gleiche länge) gingen in dem loch AUCH NICHT FEST !!


    sorry war mein fehler.


    und die schraube, die zuerst in diesem loch nicht festging, ging im nächsten einwandfrei fest.


    es liegt also definitiv am "loch" und nicht an der schraube.

  • was genau brauch ich da alles? die komplette trommel oder is das irgendwie einzeln dieses aussen teil mit den gewindegängen :?:


    wie baut man das ein? is das easy, weil an den bremsen rumfingern wenn man keine ahnung hat :rolleyes:

  • Trommeln komplett wechseln weiss ich nicht.Auf jeden fall hab ich damals beim alten Golf so meine Probleme gehabt, alsi ich die Beläge in den Trommeln gewchselt hab, und nicht mehr wusste wie das alles richtig zusammengehört, mit Federn usw... Aber ich denk mal, beim kompletten Trommelnwechseln, muss man die Trommel auch öffnen, und die federn usw aushängen, oder???

  • mhm wenn das so geht :rolleyes: ich weiss es leider net...


    also einfach die gehäuse hälfte abschrauben und ne andere ran? nicht dass mir da irgendwelche innereien entgegenkommen und ich dann net mehr weiss wo was hinkommt :-k :rolleyes:

  • Also da muss die Trommel ersetzt werden aber einseitig ist das so ne Sache wenn dann beide Trommeln ersetzen sons zieht die Bremse ungleichmässig bei der gelegenheit die Bremsbacken anschauen sind die schon bis zu den Nieten runter auch ersetzen alles andere ist Pfusch und Lebensgefährlich !


    mfg 8)

  • Wenn man weiß wie man eine Trommelbremse entspannt und wie man das Radlager richtig einstellt, dann kann man das selber machen. Wenn nicht, dann Finger weg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du die Trommel auf neu wechselst( gibts da aber nur als Paar, normalerweise) mußt du auch das Radlager tauschen. Denn die äußere Lagerschale ist in die Trommel eingepresst. Wenn du eine vom Schrott holst, dann kann ich dir es eigentlich nicht empfehlen die Schale die dort eingepresst ist zu nehmen. Was aber nicht heißt das es nicht geht?! An Innereien kommt dir außer das Radlager(tlws.) nix entgegen. Musst nur die Staubkappe vorsichtig abhebeln und dann beim Einbau auf den korrekten Sitz des Radlagers achten(Scheibe verschieben unter der Mutter).


    Aber besser alles paarweise wechseln, bei den Bremsen würde ich da immer vorsichtig sein!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • ok...also ich glaube es ist besser wenn ich hinten komplett beide bremsen inkl lagern tausche :rolleyes:
    ich hab seit ich den golf hab, eh noch nie hinten die bremsen gemacht.kostet ja auch net die welt denk ich mal =)


    wird wohl das beste sein oder jungs?

  • Dazu muß die Trommel aber erst mal ab. Dazu mußt du die Handbemsnachstellung zurückstellen.


    Ich hab ganz schön geflucht, weil der Scheiß bei mir so vergammelt war und nicht so wolte,wie ich.

  • Doch, ist das Beste wenn du alles erneuerst. Brauchst 2 Satz Bremsbacken; 2 Bremstrommeln und 2 hintere Radlager. Solltest noch jemand haben der dir die oben genannte Lagerschale einpresst(selber machen erfordert viel Fingerspitzengefühl, ohne Presse zumindest). Beim Ausbau zweite Seite auch gleich öffnen und zusammengebaut lassen, das du dir beim Einbau der ersten alles abgucken kannst!
    Am besten du holst dir die Ersatzteile beim Zubehörhandel(Henke, Stahlgruber etc.) sind wesentlich billiger und genauso Gut!! :-i


    Viel Spaß bei der Arbeit!!

  • Wenn er eh grad alles neu amcht dann soll er auch die Bremszylinder wechseln, die sind sicher auch kurz vorm siffen. Wenn er die nicht wechselt dann siffen die ihm bald die neue Bremse ein und dann darf er wieder alles aufmachen und tauschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Radbremszylinder wechseln bietet sich natürlich an, muß man eben auch Bremsflüssigkeit wechseln bzw. entlüften! Eben ein Job für die Werstatt mit Entlüftgerät. Geht auch "zu Fuß" aber ist nur zu zweit mgl. und etwas umständlich!
    Ivan: Man könnte auch eine Gewindebuchse (Ensat Buchse) einsetzen oder gar ein Helicoil benutzen. Aber das setzt voraus das man einen entsprechenden Rep.satz hat und auf die größeren Gewinde aufbohren kann. Ob sich das bei einer Bremstrommel lohnt? Und im Zweifelsfall an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil doch fragwürdig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!