titodubstyle - Golf 2 G60 (blau)

  • @gocabone:super vielen dank an dich und das bier ist dir sicher :zwinker:


    @coco:na sieh zu mitlerweile ist ja auch schon jede menge bei deinem Ex Diesel getan....




    @all:weiter gehts :wink


    frisch eingetragen leiß es sich schon viel relaxter durch dir gegend düsen und für dn anfang war das leistungstechnisch auch voll ok.Die nächsten Monate ging tuning technisch nicht viel,das wichtigste war erstmal ein neues Getriebe das wieder einmal SLS bereit stellte und das besagte Radlager mußte ja noch neu:allerdings war es nicht das radlager allein sonder die Radnabe war auch eingelaufen und mußte auch neu.....


    Ein wenig gepimt wurde aber trotzdem,Jetzt kamen echte schwarze scheinwerfer und Rote Rückleuchten rein....


    Einige Monate später kam dann mal wieder ein Rückschlag:ein Rentner hat mir im Kreisel die Vorfahrt genommen und ich mußte über den Bordstein Ausweichen....


    Resultat Felge vorn rechts (und die haben so schön nach dem ewigen polieren geglänzt) :motz

  • und eine Krumme hinterachse,herzlichen Glückwunsch.... :motz


    Also erstaml schadensbegrenzung betreiben,éine neue Hinterachse war relativ schnell organisiert,es ist eine aus einem späten Corrado und hat netterweise genau da verstärkungsbleche (die die alte nicht hatte) wo die alte eingeknickt war.


    Die wurde dann aber entgegen der alten Farbgestaltung wurde die neue achse aber silber lackiert da einem das gelb doch etwas auf die nudel ging :zwinker:


    mann beachte den wundenbar neagativen sturz,andere bezahlen da geld für :D

  • Dann war erstmal neue Räder fällig,da aber die zahlung dank einiger Streitigkeiten erst ein Jahr später kam mußte halt mit einem sehr kleinen Budget gearbeitet werden und so wurden die folgenden Monate erstmal mit Leihgaben rumexperimentiert......na ja hauptsache das ganze war fahrbar (aber nicht wirklich schön da 16" für die tiefe nur mit Begrenzern ging)


    Als erstes kamen 7x16 no names drauf und das auto zum vermessen.Zum Glück ließ er sich ohne Probleme einstellen und somit war eine lange gemeinsame zukunft gesichert :D



    die 16er sahen aber gar net prall aus

  • die 2. Variante sah zumindest vorn schon recht lecker aus und die radhäuser waren gut gefüllt,hinten war es ein wenig zu schmal und ein atömchen mehr bett hätte auch nicht geschadet aber war nunmal nicht :zwinker:


    und auch nach dem 2. versuch war klar:mit dem fahrwerk keine 16er,also hatten die RH in 7,5x16 mit 215/40/16 Yokohamas auch nur ein kurzes gastspiel verdient


    Und außer ein paar edelstahl Haubenspiegeln hieß es nun sparen,sparen,sparen.......


    Der nächste Satz sollte nagelneu und fast meine damalige Traumfelge werden......aber dazu mehr beim nächsten mal :-z

  • Tja damals zu Zeiten als ebay und internet noch fremdworte waren,stellte sich die ersatzteibeschaffung und dementsprechende schnäppchen als echt schwierig heraus......



    hab lange hin und her überlegt und bin dann schließlich mal nach bochum gefahren ( ja ja genau zu dem laden :rolleyes:) und hab einen satz Power tech D in 8x15 et 20 abgeholt....


    natürlich kamen wieder 195/45/15 druff...dann zu hause mal das gutachten geschmökert und dann kam der erste schreck:


    golf 2 alle bis 102kw.............ja wie kein G60?????? :-r


    bei der anprobe konnte ich mir dann auch vorstellen warum....freigängigkeit zur bremse....normale klebegewichte hinter den speichen und schon drehte sich gar nichts mehr.....vor die speichen kleben?Nö geht gar nicht aber zum glück gibt es ja die extra flachen gewichte und damit gings wenn auch sehr knapp...


    der tüv fand das auch nicht sooo toll aber hat zum glück ein auge zugedrückt nachdem die radläufe ein wenig gezogen wurden...

  • soweit lief es denn ganz gut und auch mit der optik war ich dann erstmal zufrieden,die power techs fand ich damals extrem cremig und sie haben mich auch lange begleitet.......


    dann wurde es mal wieder zeit für ein neues radio und samals ging gerade die "blau welle" los und ich holte mir das große panasonic mit motor flip down und wechsler zu einem damals echt perversen preis....


    einziger ausfall war in der nächsten zeit der druckschlauch zwischen llk und drosselklappe ,der dann aber auch mal locker 230 dm kostete......dann war es aber auch mal wieder zeit mit steffen von sls zu schnacken und etwas den eingekehrten leistungshunger zu stillen.......


    denn wirklich umgehauen hat mich der serien g nicht.....

  • so richtig leistung hatte er wirklich nicht aber nach langem suchen war der haupübeltäter gefunden:


    die spritpumpe hat nicht mehr genug gefördert und deshalb lief er unter volllast net so prall.......damit war kurzfristig genug leistung da....


    dann kam noch ein satz stahlflex ringsum rein und ich bekam ein "tolles angebot" von einem noch "tolleren Bekannten"


    hab eine komplette Rallye Golf Nase bekommen zu einem grundsätzlich sehr fairen preis.Allerdings hab ich sie nur kurz nachts im alten auto eingebaut gesehen.


    als sie dann umgebaut wurde konnte der typ nur froh sein daß er nicht in der nähe war,sonst hätte ich ihm den stiel aus der Gurke gedreht.


    Beide Reflektoren verrostet,als ich den einen scheinwerfer hochgehoben hab hatte ich das glas in der hand,ein halter schlecht angeklebt(sprich gebrochen) und der grill nicht sehr fachmännisch gecleant.....na ja ich hatte halt gute laune danach :motz


    aber die optik an sich fand ich scho :geil: also inden sauren apfel beißen und das beste drauß machen.


    halter ordentlich geklebt,glas mit scheibenkleber wieder eingesetzt und 2 neue reflektoren für echte horrorpreise gekauft und den grill erstmal etwas in schuss gebracht


    und ein paar jugendsünden mehr:elektrische M3 spiegel in wagenfarbe......ja ja damals waren sie teuer selten und chick

  • die saison darauf lief dann ausnahmsweise mal echt gut und es gab keine nennenswerte reparaturen,also konnte man sich mal dem verfeinern widmen und sich um ein ein paar Geschichten kümmern,die etwas zurückgestellt wurden.......Da ich damals aus dem Spender g60 die Windschutzscheibe nicht übernehmen konnte,wurde die alte mit einem Tönungsstreifen getunt aber jetzt war es Zeit für eine echte grüne mit Blaukeil und neuem Gummi..........


    Damit war die Colorverglasung komplett und wo wir schon bei der Verglasung sind:vorn kamen dann endlich In Pro Optional Fensterheber nagelneu für ein kleines vermögen zum EInsatz.............


    So langsam wurde das Thema Internet bedeutender und ermöglichte einen relativ günstigen zugriff auf sonst eher seltene und teure Teile.....


    nächstes große Angehen war die Klima die bisher nie funktionierte da an diversen stellen undicht oder beschädigt.......


    zum einsatz kam ein neuer Kondensator mit neuem Trockner........

  • uuund da eine leitung auch noch defekt war mußte diese natürlich auch getauscht werden.Da aber in der zwischenzeit auch ein poliertes aluansaugrohr mit offenem Filter einzug gehalten hatte war ich mit der verlegung der original Klimaleitungen gar nicht einverstanden war mußte da was passieren.......original schlängeln sie sich aus dem expansionsventil über den rechten Federbeindom über den Luftfilter und dann weiter zu Kondensator und Kompressor...........no way............geht gar net.Nach einigem Tüfteln mit 35i und Corradoteilen kam dann das komplette Paket aus dem Corrado G60 rein.sprich die drei Leitungen wobei eine hinter dem Motor und eine auf dem Längsträger laufen und damit kaum sichtbar waren,sowie das expansionsventil selber......so sah das schon ne ganze ecke cleaner aus und auch die domstrebe kam besser zur geltung.....dann noch das öl aus dem kompressor gegen das ersatzöl aus dem retrofitsatz getauscht und schon lief die ganze chose fckw frei und das ohne probleme bis heute.....die alte anlage schafft eine satte ausströmtemperatur von 6 grad und das ist im sommer echt angenehm :zwinker:


    die schläuche die ihr da noch seht ist der in der zwischenzeit nachgerüstete ölkühler mit thermostat der hinter dem nummernschild versteckt sitzt...öltemperatur seid dem fast nie über 100 grad :D

  • und da nu Technik komplett funktionierte und die Optik im guten und ganzen stimmte durfte im Winter ein wenig "Feintuning" in Sachen Optik passieren.....das waren zum einen schwarze Klarglasrückleuchten die da gerade frisch auf dem Markt waren und dann ging es nach langem Zögern auch mal ans Blech......erste zarte schritte waren das entfernen von Wischdüse und wischerarm Hinten.........

  • ....und natürlich das Emblem und der Schriftzug rechts haben gestört,also auch die weg.Und wo der Stoßfänger hinten schonmal unten war konnte man die ein zwei Kratzerchen darunter auch wegmachen.....dann ging es ab zum lacker und der gute Toni hat das wie nicht anders zu erwarten perfekt gemacht......

  • so sah das dann fertig aus.....alles mit frischen clipsen,gummis etc zusammengebaut incl der schon erwähnten neuen heckscheibe.alles schön nochmal von innen versiegelt und schon paßt das.


    als kleinen Luxus hab ich mir noch den serienheckspoiler glatt in wagenfarbe machen lassen sowie den heckklappengriff....


    und weil das cleanen so viel spass gemacht hat hab ich den schloßträger der rallyefront noch etwas gereinigt....

  • fertig zusammengebaut stand er dann eigentlich ganz ansehnlich da und es konnte endlich mal richtig rumgesponnen werden da keine wahnsinnig großen reparaturen oder unkosten in sicht waren.......also hab ich kurzerhand beschlossen mich nun auch etwas der blink blink Fraktion zu nähern........aber seeeeehr zaghaft erstmal....d.h. als 1.schandtat meine power techs komplett hochglanz zu polieren.. :-z

  • uuuups und was ich bei der lackaktion fast vergessen hatte: Mercedes W124 Turbodiesel kiemen im rechten kotflügel...dafür durfte ein nagelneuer koti sein leben lassen und mein Kollege Heiko seines zeichens Karosseriebau Meister hat das ding sauberst eingepaßt.........hab ja einen offenen K+N dran mitlerweile mit poliertem Alu-Ansaugrohr dran und da kommt a bisserl Frischluft durch die Kiemen ganz gut zumal ja die öffnung vom ex Vergaseransaugrüssel den weg direkt zum filter frei gibt :-3

  • dann war auch mal die Zeit für eine ordentliche abgasanlage.....na ja ordentlich......ne neue Gruppe A in Edelstahl mit 2x90mm rund und noch nen schönen Metallkat davor.......klanglich wars gar nicht so schlecht....qualitativ :-9




  • hab mich dann mal entschlossen die story weiter zu schreiben auch wenns schon lange zurück liegt aber hab ja die karre auch noch :D ich hoffe es liest noch wer interessiertes mit ......




    finanziell gings halbwegs also konnte weiter gesponnen werden und getreu der diviese öfter mal was neues gabs mal schwarz weiße Rückleuchten(kein klarglas) aus einer angeblich limitierten serie......die dann aber munter mit den schwarzen klarglas hin und her getauscht wurden und dann kam was kommen mußte:


    ich hab gefallen an kohlefaser und chrom gefunden ............




    also gabs mal nen haubenfanghaken ein Haubenschloss,eine Kohlefaserblende um die Auspuffaussparung ,Kühlwasserbehälterblende aus Kohle ,nen verchromten Riemenspanner und ein verchromtes Zahnriemenrad......



    und erwähnte ich schon die polierten edelstahl haubenspiegel?wunderschönst mit scheibenkleber eingesetzt und garantiert nie wieder zu demontieren

  • :-z na wenigstens einer :-z ja und einmal mit dem scheiss angefangen wurde besorgt oder verchromt was das zeug hielt.......auch da wo man es nicht auf anhieb sieht oder vermutet:




    Tankbänder,die komplette Bremsanlage dazu gelochte Scheiben vorne mit Ferodo Racing Belägen und Stahlflex ringsum wenn die nicht schon vorher drin waren ich weiß es nicht mehr 8)


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