Eure G60/Technik

  • EDIT by MOD:
    Analog dem "Eure VR6T/Technik" dürft Ihr hier Euer Setup mit allen Bauteilen posten.
    Bilder und Leistungsdiagramme sind erwünscht.
    Diskussionen über Probleme und Meinungen gehören in den anderen Threat,
    oder per PM an den Poster und werden hier gelöscht !
    Wenns klappt hat man hier nachher eine übersichtliche Aufllistung wie es geht,
    welche Möglichkeiten man hat und was es gebracht hat.


    Ab jetzt bitte benutzen ! Beitragsschablone zum kopieren für die Angaben :


    Motor:
    Block:
    Kolben:
    Zylinderkopf:
    Verdichtung:
    Ventile:
    Einspritzdüsen:
    Nocke:
    Zündkerzen:
    Ölwanne:


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser:
    Luftfilter:
    LLK:
    Drosselklappe:
    Ansaugbrücke:


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser):
    Krümmer (auch Dichtungen:
    Lader/Turbo:
    Ladedruck:
    Kat:


    Ölkühler:
    Chip/Eprom /Abstimmung:
    Getriebe:
    Kupplung:
    letzte gemessenen Leistung:
    bisher gefahrene Strecke:
    Sonstiges:


    EDIT Ende.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Warum auch nicht.....
    Da ich nun an meinem Alltagsfahrzeug Golf2 auch n bissl am Motor gebastelt hab und die meisten hier auch bestimmt nicht gerade orginol rum fahren mach ich mal den Anfang


    G60 Block Serie mit 60tkm neu abgedichtet+gelagert
    G60 Kopf SLS RS mit großen Auslassventilen etc (Dank an d-low)
    durch meine nacharbeiten Kanäle Einlass 38,5x33 Auslass 33x41
    Nocke 268/282 mit verstellbarem NW-Rad , Schrick Federn, Schrick Federtellern und Schrick Hydros (Dank an L&S)
    Tezet Fächerkrümmer doppelt mit Hitzeschutzband umwickelt
    100Zeller Kat (Dank an mein Unifit Mann für die guten Preise!!!)
    Ab Fächer durchgehend 63mm mit ner Bastuck Anlage -sehr laut!!!
    Lader RS bearbeitet mit 65er Rad
    Großer LLK
    Graue Einspritzdüsen mit externem verstellbarem BDR Regler+Manometer
    70mm Ansaugbogen mit nem offenen Greenfilter
    Schwungrad gute 4Kilo erleichtert (Dank an Torti)
    F&S Powerclutch Kupplung
    Getriebe org Kennbuchstabe müsste ich schauen....
    Chip zur Zeit SLS RS bis 1,14bar - wird aber noch gegen ein L&S Chip getauscht
    Bis jetzt 140kw eingetragen
    Momentane Leistung schätzungsweise 220-230ps
    Der Prüfstand wartet werde dann berichten


    G60 Vid

  • G60 Block Serie inkl. Kolben
    SLS Kopf mit großen Kanälen und erweiterten Sitzen
    Ventile strömungsgünstig bearbeitet
    graue Einspritzdüsen (G60)
    Asym SLS Nocke 256/276 Grad
    TeZet Edelstahlfächer mit Hitzeband
    Hartmann Dichtungen
    Serienkat (Metallkat in Vorbereitung)
    Spersprint MSD, Sebring ESD
    überholter Lader, Nosol beschichtet, zusatzkanal geöffnet
    spezial Nebenwellenlager (M.Arndt)
    72er Laderrad (70er in Vorbereitung)
    speziell umgebauter LLK komplett aus Alu (Basis Volvo Turbo)
    K&N Luftfiltereinsatz im Seriengehäuse
    größerer Ansaugschlauch Lufi zum Lader (VW)
    Alurohre und Schläuche mit durchgängigem Durchmesser
    Drosselklappe optimiert und geweitet
    angepasste Ansaugbrücke
    Schrick Aluminium-Ölwanne 4,5 L Inhalt
    doppelter Ölkühler: Serien Öl/Wasser + Externer Luft/ÖL
    verschiedene Chips
    Zündkerzen : Bosch Platin W5DPO
    Messgeräte für :
    Ansaugluttemperaturen, Abgastemperaturen, Ladedruck, Lambda, Öltemperatur, Öldruck
    0,95 bar Ladedruck
    CBA Getriebe
    Serienkupplung neu
    (S2 Doppelkolbenbremse)
    letzte gemessenen Leistung : 241 PS und 301 Nm

  • Hallo!


    Ich will auch mal!
    Bei mir ist zwar alles Serie aber egal!
    Basis Fahrzeug Golf 2 GT Special:


    - orig neuer G60 Motorblock von VW
    - G60 Kopf komplett überarbeitet(Ventilsitze neu,Ventile neu
    eingeschliffen, geplant usw)
    - kleiner LLk vom Golf G60 mit Klima
    - 89´er Lader überholt (0,76 bar bei ca 6000 U/min)
    - orig. Laderrad
    - EG Steuergerät
    - grüne G60 Düsen
    - strömungsgünstig bearbeitete Drosselkappe
    - orig. Corrado G60 Schalldämpfer
    - Metallkat
    - AYN Getriebe
    - Serienkupplung Sachs neu
    - Leistung nicht gemessen sollten dann kanppe 118 KW sein
    - Vmax 240 km/h

  • Zitat

    Cool 240ps sind so schon drin?
    Habe extremen LD verlust durch den bearbeiteten Kopf bekommen.
    Öltemp geht auch nur noch bis gerade 80grad hoch mit dem Ölkühler, bearbeiteten Kopf und umwickelten Fächer. Das seh ich als Plus an!!!


    Ladedruck ist ja nicht gleich Leistung. :rolleyes:
    Ich habe zwar nur durch das kleinere LR etwa pro 0,1 bar etwa + 10 PS messen können, aber wenn die Ansaugstrecke sich ändert ist das was anderes. Dann ist der Ladedruck auch gleich dem Lader-Gegendruck der sich aus allen Widerständen bis hin zum ESD zusammensetzt. Größere Kanäle und/oder Ventile, Querschnitte etc. = weniger Widerstände = bessere Füllung = mehr Leistung :D


    Bei mit hat der Fächer selber extrem was an der Öltemperatur gemacht 8o

  • Serien G60 Block ca 100000km
    TEC-Kopf - geplant,Kanäle strömungsgünstig bearbeitet und poliert
    Saugrohr + DR Klappe geweitet und innen poliert
    graue Düsen
    Schrick NW 272°
    einstellbaren BDR auf 4,5 Bar
    Katertrappe sonst orig. Anlage
    Schwungrad um gute 2,5 kg erleichtert
    Neue Sachs Kupplung
    orig. Getriebe
    TEC-Chip mit 7200 u/min Begrenzer
    S2 Map Sensor
    Bypassreduzierung
    RS Lader Teflonbeschichtet mit 68er LDR ( 1Bar )
    Riemenspanner Eigenbau :zwinker:
    K&N luftfiltereinsatz i. filterkasten


    Leistung : ?? für mich ausreichend :D


    War schon mal am Prüfstand mit 194 PS - allerdings mit orig. Lader-72 LDR,nen schei** Chip und ohne BDR.
    Daher schätz ich die Leistung jetzt auf etwa 220 PS ??

  • so dann will ich auch mal:


    -serien G60 block und kopf
    -hartmann fächer u. komplett anlage
    -großer ladeluftkühler
    -corrado getriebe mit langem 5. gang
    -theibach oder g-power chip
    -Lader mit ca. 5000km vom golfgtspecial :wink
    mit 70er Laderad ca. 0,9 bar druck
    -offener k&n luftfilter und ansaugkit von l&s cartec
    -top speed ca. 250km/h laut tacho


    -leistung noch unbekannt, aber ich schätze es werden so ca. 190ps sein



    cya
    billuks

  • Golf 1 G60 - - - Saison 2003


    Fahrzeug und Technik Neuaufbau


    - Motorblock Basis PG 0km
    - gebohrt 1,9 liter
    - Schmiedekolben
    - Stahlpleuel Pauter
    - Schwungrad um 3kg erleichtert
    - Dreistoff Pleuel- u. Hauptlager
    - modifizierte Ölpumpe
    - Motorsport Benzinpumpe für Golf 1
    - Laderrad 70mm für Strasse
    - Zündkerzen Bosch Platin
    - Nockenwelle L & S asymetrisch
    - einstellbares NW-Rad
    - Zylinderkopf innen komplett geändert (Federn, Teller, Hydros, usw)
    - Zylinderkopfbearbeitung max. mit gr. Ein-/Auslassventilen 41/35mm
    - Saugrohrbearbeitung max. ohne Aufschweissung
    - Drosselklappe max. bearbeitet
    - G-Lader RS Bearbeitung
    - K&N Luftfilterpatrone
    - Ansaugstutzen 90mm
    - Edelstahlfächerkrümmer Tezet gewickelt 4-1
    - Edelstahlabgasanlage 63,5mm
    - große Einspritzdüsen
    - Benzindruckregler einstellbar bis 5 bar
    - Ölkühler 16-Reihen
    - Edelstahl Rennkat 400 Zellen
    - grosser Alu-LLK Einzelanfertigung 90x30x45mm
    - Lader Bj.88
    - Ladedruck mit 70er LR = 0,8bar
    - Softwareeinzelabstimmungen
    - modifizierte Ölwanne mit Schwallblech
    - AP Racing Sintermetall Kupplung
    - Getriebe 020 - 2Y


    Für 2004 gibts dann auch viele neue schöne Sachen.

  • Winterauto (seit ein paar Wochen wieder im Einsatz :D):


    Passat G60 syncro


    Alles original bis auf H&R-Fahrwerk und Rallye-Auslassstutzen (wegen undichtem Schalldämpfer am Laderausgang). Der G-Lader wurde von mir nach Kauf bei KM-Stand 213000 erstmals überholt, seitdem ca. 15000 problemlose km...

  • - Block und Kopf original (A- Kopf)
    - Hartmann ab Kat
    - Supersprint Katersatz
    - Schwung vom Rallye Golf
    - Rallye LLK
    - W6DP0 - Kerzen
    - Grosser Alu - Ansaugstutzen
    - K&N Patrone
    - RS Lader ( Stege maximalst bearb. und zus. Luftkanal auf Fräsmaschine freigesetzt)
    - 70 er Rad (1.2 bar bei 6.200 U/min
    - VWM - Chip (ab Werk) bis orig. 6.200 U/min
    - Graue Einspritzdüsen


    Kommende Saison: 65er Rad und Schrick 268/276


    Das reicht für mich :zwinker:


    mfg Steve

  • Hi!
    Dann will ich auch mal,meine Derzeitige Zusammenstellung:
    - RS-Einlaßstutzen am Lader
    - Sondernebenwellenlager von M.Arndt
    - 72er Laderrad (Bald wird der Lader Überholt,dann kommt ein 70er)
    - Beige Dichtleisten
    - Eigenbau Laderbogen siehe HIER
    - Samco's bis LLK
    - Sprinter LLK
    - 268/276er Schrick
    - Eigenbau Krümmer
    - R32 Bi-Kat (2 Metallkats)
    - 16V Vorschalldämpfer
    - VR6 Endschalldämpfer vom Corrado
    - Externer Setrab Ölkühler Thermostatgesteuert
    - Eigenbau Ölleitung für den Lader,siehe HIER (Mittlerweile über 10000km ohne Probleme)
    - CBA Getriebe
    - Zoran Chip mit Drehzahlbegrenzer bei 7200 U/min.
    - Ladedruck kurz vor Begrenzer 1,25bar


    Leistung ist nichtmehr ausreichend,brauche als nächstes ne Kopfbearbeitung und das 70er Laderrad.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Moin.


    dann will ich auch mal !


    G60 Originalblock
    bearbeiteter lader (SLS)
    68mm Laderad
    Ladedruck 0,83 bar
    kürzerer Riemen
    Kopf mit mech. Stösseln.
    Kanäle bearbeitet (LAS)
    grössere Niomic Auslassventile
    asy. Nocke 288/276 (irgendso ein Ding von AME)
    einstellbarer Weber Kraftstoffdruckregler
    graue Düsen
    gedrehter G-ladereinlass (von 100mm auf einlassgrösse)
    Offener Luftfilter
    Grosser LLK (nicht Rallye)
    Gruppe A Auspuffanlage (zeitweise durchgehend)
    kurzzeitig Metallkat (hab ich aber durchgeschossen)
    Fächer 4-2-1 Supersprintmistding :D
    Benzindruckanzeige
    Getriebe AEB (bei 7200u/min max. 223 Km/h)
    Selbstgebohrte Schaltverkürzung :zwinker:
    AME-, Theibach- und Zoran Chip.


    mehr fällt mir im moment nicht ein.


    War zweimal auf dem Prüfstand.


    Einmal auf dem Treffen in Schafflund 2003 und auf einem Rollenprüfstand mit Kühlung in ...., weiss ich grad nicht? :?: (bei bedarf kann ich gerne nachgucken)
    Ergänzung: war in 21220 Seevetal/Olffendorf (ist nicht genau zu erkennen) Zum Langenberg 1; bei Klaus-Dieter Wünsch.


    Mit Theibach und AME Chip waren es in Schafflund um 223-225 PS.
    Auf den anderen Prüfstand waren es beim AME um die 240PS und dem vom Zoran über 260 PS. Das Dumme ist das ich es nur schriftlich vom Meister bekommen habe und kein Diagramm. Ist natürlich mist, wusste ich aber vorher auch nicht. Ohne Drehmomentverlauf ist nicht das wahre. Von Schafflund habe ich aber einen Ausdruck, irgendwo. :D


    Jetzt sagen bestimmt wieder einige, kann ja nicht sein und blabla.
    Ich habe nur diese Werte und kann nur das sagen was da heraus gekommen ist.
    Mein Ziel war es über 250PS zu erreichen und das, denke ich, habe ich erreicht.


    Bin damit im Alltag gefahren, war allerdings nicht so das wahre, leerlauf bei 1900 U/min, auspuff hatte 144db und sanft von unten heraus beschleunigen war auch nicht. Ging erst ab 4500U/min zur Sache.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    5 Mal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Hallo, na dann will ich auch was dazu sagen:


    Golf1:


    1.8l PG Block, alles neu gelagert und ausgewuchtet
    Extrem erleichterte Schwungscheibe
    Kopf maximal bearbeitet mit grösseren Ventilen und mech. Stösseln
    256/288° Nockenwelle (kann ich nicht mehr genau sagen - jedenfalls schön scharf)
    Saugrohr max. bearbeitet
    RS2 bearbeiteter Lader
    65mm Laderrad
    Grosser Ralley LLK
    Fächer 4-2-1, ab da durchgehend 60mm (gemessene 104 db)
    BDR original vom G60
    Grüne Düsen original vom G60
    DK original belassen


    Ladedruck beträgt 0,45 bar
    Chip wurde auf dem Prüfstand abgestimmt
    Leistung ca. 280 PS :-c
    Es wurde alles komplett von SLS gemacht.


    Nächstes Jahr probiere ich noch den Zahnriemenantrieb aus, bin da gespannt ob da noch was geht.


    Hier noch ein Photo vom Motor:



    So war das jetzt kompliziert hier ein Photo einzufügen das nicht zu groß oder zu klein ist :-k

  • Nein kein Schreibfehler - mehr ist nicht drinn, der Kopf schluckt alles. :D
    Momentan mit originalem LR unterwegs (muss zum TÜV), da hat der nur 0,35bar.


    Fragt mich jetzt aber nicht wieso da zum originalen LR nur 0,1bar Unterschied ist - laut LDA ist das aber so.

  • Das war meiner.


    1,8l Block orig. KR
    Kopf orig. KR samt KR-Nocken
    Verdichtung reduziert durch abgedrehte Kolben auf 8,8:1
    kurzes Eigenbau-Saugrohr, S2-Drossel mit Bypassklappenanschluss und DK-Schalter von BMW
    Stahl-Fächer Eigenbau 4-2-1, 45-56-60, ab da Supersprint GruppeA mit 2 Schalldämpfern
    Lader max. bearbeitet mit kon. Einlass von 100 auf 70 und bearb. Klimastutzen
    grosse K&N-Patrone
    LLK vom Sprinter/LT
    passende Abstimmung bis 7600U und ohne Ladedruckbegrenzung
    Einspritzdüsen S2/3B ...737 und Kerzen vom S2(ABY) NGK PFR7B
    kurzer 6PK Riemen für WAPU und G-Lader
    LIMA mit 4PK von Nockenwelle angetrieben
    16 Reihen Ölkühler
    Malpassi Benzindruckregler einstellbar
    Getriebe 020 4T mit geändertem 3. u. 4. Gang
    Kupplung Sachs Power Clutch
    Ladedr. mit 68er 0,8bar, mit 62er 1,0bar und mit 58er 1,1bar
    Vmax nach Tacho 270, laut Brechnung 250
    Leistung weiß ich leider nicht, schätze so 240-260
    1/4 Meile Bestzeit: 13,035



    MfG
    Kevin

  • Es liegt schon hauptsächlich an der Nocke, kann sein das die noch schärfer ist als oben angegeben.
    Ich frage mich nur immer wenn ich den LD anschaue, was würde der Wagen an Leistung haben wenn man da ein Turbo dranhängen würde der 1bar Druck bringt. :blink:

  • ok, jetzt ich :D


    mein aktueller Motor ist unter http://www.streeco.de in allen Einzelheiten zu sehen, auch ca. 225 PS, Bestzeit 13,82sec auf 168km/h


    parallel gerade in Arbeit:


    Rumpf 2E, gebohrt auf 83.01 und stark geplant
    passende Mahle-Slipper-Kolben mit 159mm Pleuelstangen
    Kurbelwelle 86.4 Hub mit 6 Kilo Schwungscheibe, feingewuchtet
    komplett neu gelagert und abgedichtet
    Ölpumpe 35mm, Nebenwelle erleichtert(abgedreht)
    Schwallsperre TDI, Aluölwanne Schrick
    228mm Druckplatte SachsRaceEng.(645), organische Kupplungsscheibe,
    02A-Getriebe mit 3.45er Diff, sonst AYN, komplett überholt,
    Zylinderkopf 8V Querstrom, maximal bearbeitet (Kanäle/Sitzringe), Ventile mit 7mm Schaft, poliert und gewogen, Saugrohr Eigenbau
    TeZet Fächerkrümmer (45er) gewickelt, Hartmann Anlage 70mm mit umgeschweistem VR-Metallkat,
    Nockenwelle steht noch nicht fest, bislang 268 Grad sym. hohlgebohrt
    verstellbares Nockenwellenrad, Lima hinterm Kopf, Antrieb über Nockenwellenrad in Planung,
    grosser Wasserkühler Corrado VR6, grosses Ladeluftsystem vom Rallye Golf (78mm Einlass), K&N Filter
    G-Lader komplett überholt, RS-Bearbeitung, Laderäder 68/65/62
    ansonsten graue Düsen, einstellbarer BDR von Weber, verschiedene Datensätze, grosser Ölkühler (E30 325i) mit Mocal Adapter


    gruss

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