Eure G60/Technik

  • Motor: 16VG60


    Block: PL komplett überholt 2te Übermaßkolben und KW


    Kolben: Serie


    Zylinderkopf: KR Bearbeitet


    Verdichtung:


    Ventile: bearbeitete Serienventile


    Einspritzdüsen: 350ccm


    Nocke: DBilas 268°


    Zündkerzen: Rs2


    Ölwanne: Serie mit Ölhobel




    Ansaugstrecke


    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60mm


    Luftfilter:K&N Pilz


    LLK: Sprinter


    Drosselklappe: max bearbeitet


    Ansaugbrücke: original 16VG60 (50mm) bearbeitet




    Abgasstrecke


    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Powersprint


    Krümmer (auch Dichtungen): Supersprint


    Lader/Turbo: absolut Serie


    Ladedruck: 0.8


    Kat: 100Zellen




    Ölkühler:13 Reihen Racimex


    Chip/Eprom /Abstimmung: erfolgt durch Thomas Schüler


    Getriebe:4T


    Kupplung: Sachs Powerclutch


    letzte gemessenen Leistung: Hoffe auf gesunde 280PS


    bisher gefahrene Strecke:


    Sonstiges:Abstimmung Leistungsmessung steht noch aus !!!

  • So jetzt mal Icke ....
    mein G60 Golf 2009


    Motor: PG G60
    Block: Serie
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf:komplett bearbeitet
    Verdichtung:
    Ventile: Serie -strömungsgünstig/bearbeitet
    Einspritzdüsen:G60 grau
    Nocke: Schrick Asy 268/276
    Zündkerzen:NGK
    Ölwanne: Serie


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Serie mit Venair Schläuchen
    Luftfilter:K&N im Kasten / 70mm Ansaugrohr mit K&N
    LLK:Gross/ Serie
    Drosselklappe:Bearbeitet /aufgespindelt aufs Maximum
    Ansaugbrücke:Bearbeitet /aufgespindelt aufs Maximum


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser):VSD ESD 60mm Supersprint
    Krümmer (auch Dichtungen:Tezet 4 in 1
    Lader/Turbo:G-Lader bearbeitet ,62er Rad
    Ladedruck:
    Kat:100Zeller


    Ölkühler:13 Reiher mit Thermostat
    Chip/Eprom /Abstimmung:wieder Abstimmung von Labe Fahrzeugtechnik
    Getriebe: Serie
    Kupplung: Serie
    letzte gemessenen Leistung: ca.230PS , Messung steht noch aus
    bisher gefahrene Strecke: 1500
    Sonstiges:

  • Golf 3 Variant G60



    MOTOR 2.0 G60 8V


    Block: aufgebohrt auf 82,5mm Kolbenmas diverse Arbeiten innen zum Platzmachen auf 2 liter umbau
    Kolben: JE Pistons 82,5mm Schmiedekolben
    Zylinderkopf: Ein/Auslass Bearbeitet - neue Führungen + geplant - Kompletter Schrickbausatz (Feder Titanteller usw.)
    Verdichtung: 8,6:1
    Ventile: Schrick Ninomic Auslassventile 37 mm - Einlass Serie
    Einspritzdüsen: Audi RS2 mit Serien 3 Bar Benzindruck Regler
    Nocke: LS-Cartec 284/272 Asymet. (DBilas)
    Zündkerzen: Bosch W 5 DP0
    Ölwanne: Original Ölwanne gekürzt (1,5cm) mit angescheißtem Kasten um das Ölvolumen nicht zu verkleinern !!
    Kurbelwelle: Golf 3 GTI Kurbelwelle um ca. 2,2 kg erleichtert und mit Schwungrad Feingewuchtet - Schwungrad wurde auf 6,8 KG erleichtert
    Pleuel: SCAT Pleuel 144 mm mit Glyco Sputterlager
    Ölpumpe: umgebaut auf mehr Ölfördervolumen und T4 Schwallblech
    Nebenwelle : Erleichtert


    ANSAUEGSTRECKE:



    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60mm in VA
    Luftfilter: Offener K&N
    LLK: Sonderanfertigung für Golf 3 unter Stoßstange vor Wasserkühler
    Drosselklappe: Aufgespindelt - größere Klappe verbaut
    Ansaugbrücke: Auf Zylinderkopf anegpasst (wird aber abgeändert bzw aufgeschnitten und innen richtige berabeitet)



    ABGASSTRECKE



    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Golf 3 / Vento VR6 Hartmannanlage 70mm
    Krümmer (auch Dichtungen: Tezet Fächerkrümmer + Hitzeband doppelt umwickelt
    Lader/Turbo: G-lader komplett berabeitet 65 Laderad bzw Zahnriementrieb von Theibach
    Ladedruck: mit 68er laderad 0,75 Bar - 65 Laderad noch keine Ahnung da noch nicht Verbaut
    Kat: Original Golf 3 VR6 Kat



    Ölkühler: mocal 16 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: Dubracers bzw. Zoran
    Getriebe: original G60 Golf 2 Getriebe - neu überhohlt und verchromt
    Kupplung: Sachs Sportkupplung mit organischen Belägen
    letzte gemessenen Leistung: Eingetragene 154 KW
    bisher gefahrene Strecke: 1033 KM
    Sonstiges: Motor Block in Wagenfarbe Lackiert
    Rest in Chrom incl. Zylinderkopf - Schrauben vergoldet
    Motorkabeltrang eigenbau und versteckt
    Kein Wasser ausgleichsbehälter
    großer VR6 Wasserkühler mit Doppellüfteranlage
    Thermostat der bei 71 °C öffnet





    http://img.webme.com/pic/v/vw-golf-g60/k-strasser-motor.jpg

  • Ok,als Frischfleisch hier werd ich mich auchma outen.
    Mein Motor ist zwar erst halbfertig,aber ich kann ja nochma updaten ^^
    89er Corrado G60


    Motor: PG


    Block: Serie,neuer SERIENblock gerade im Aufbau(der alte hat 228tkm)


    Kolben: Serie,bleibt auch so


    Zylinderkopf: noch A bald P mit dezenter Bearbeitung


    Verdichtung: Serie,evtl will ich die noch bischen erhöhen


    Ventile: Serie,bleibt auch


    Einspritzdüsen: noch grün,bald grau


    Nocke: 268/276 Schrick


    Zündkerzen: Platin


    Ölwanne: Serie,wird gegen Alu getauscht




    Ansaugstrecke


    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Serie auser RS Stutzen,will aber Metallrohre mit roten Samcos haben


    Luftfilter: IST und BLEIBT DEFINITIV Serie


    LLK: noch Serie,bald Sprinter


    Drosselklappe: serie,kommt ne RS


    Ansaugbrücke: noch die kleine,AD hab ich schon liegen




    Abgasstrecke


    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Jetex Gruppe A


    Krümmer (auch Dichtungen: serie,Fächer kommt aber


    Lader/Turbo: RS G-Lader,68er Rad


    Ladedruck: 0,9


    Kat: VR6




    Ölkühler: brauch ich bisher nicht


    Chip/Eprom /Abstimmung: Theibach


    Getriebe: Serie


    Kupplung: will ich ne verstärkte einbauen,die Alte is eh durch


    letzte gemessenen Leistung: GESCHÄTZE 200PS


    bisher gefahrene Strecke: 12tkm


    Sonstiges: Motor soll auf 230-240PS kommen,kein Show blingbling Teil,einfach nur bischen Farbe,polierte Rohre und jut isses :D
    Hauptsache Dampf :geil:

    89er Corrado G60,228tkm,68er Rad,RS-Lader@0,9bar,asym.Schricknocke,VR6 Kat,Jetex Gruppe A,RS-Auslass,H&R Fahrwerk,BBS 6,5x15,195/45/15 Eagle F1,25er Spurplatten rundum,rote Rülis,Leder mit Heizung,Zusatzinstrumente,630er Kühler mit SPAL-Lüfter,80° Thermostat,VR6 Lenkrad,gelochte Zimmermannscheiben,Girling 60 vorne,Streben vorn oben und unten.Neuer Motor kommt mit P-Kopf,graue Düsen,Sprinter LLK,paar Kleinigkeiten undn Eimer Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Weber ()

  • Motor: 16V-G60
    Block: KR
    Kolben:KR
    Zylinderkopf: KR
    Verdichtung: 8,8:1
    Ventile: KR
    Einspritzdüsen: Audi RS2
    Nocke: Schrick 268E /276A
    Zündkerzen: Bosch
    Ölwanne: orginal


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60er Rohr ab LLK mit Dual-WAES
    Luftfilter: K&N offen
    LLK: RalleyGolf G60
    Drosselklappe: G60
    Ansaugbrücke: 16V (groß)


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser) : 4in1 Fächer mit Supersprint Gr.A
    Lader/Turbo: Glader
    Ladedruck: ca. 0,9bar
    Kat:Audi RS4


    Ölkühler: Mocal 16 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: MTE
    Getriebe: ASD
    Kupplung: TDI
    letzte gemessenen Leistung: 280 PS
    bisher gefahrene Strecke: 7000 KM
    Sonstiges:

  • Golf 3 Cabrio "G60"


    Motor: 1.8 G60
    Block: PG
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: PG
    Verdichtung: 8:1
    Ventile: Serie
    Einspritzdüsen: grün
    Nocke: dBilas 270/264
    Zündkerzen: BOSCh Platin
    Ölwanne: Orginal


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Samco Winkel, 60mm
    Luftfilter: K&N Platte
    LLK: 700x180x65 mm
    Drosselklappe: Serie
    Ansaugbrücke: Serie


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Bastuck gruppe A "neue version"
    Krümmer (auch Dichtungen): Serie
    Lader/Turbo: G-Lader (neue dichtungen, fett & lager)
    Ladedruck: 0,9-1bar
    Kat: 400 zeller VR6 Metallkat


    Ölkühler: Serie
    Chip/Eprom /Abstimmung: DUBracers
    Getriebe: AFE vom 16V "9A"
    Kupplung: SACHS
    letzte gemessenen Leistung: 161,7kW/219,85PS bei 308NM
    bisher gefahrene Strecke: 3000km

  • Schliess mich dem hier auch mal an mit meinem G60 Corrado



    Motor: PG
    Block: Serie
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: Serie
    Verdichtung: Serie
    Ventile: Serie
    Einspritzdüsen: grau
    Nocke: 276° Schrick
    Zündkerzen: Bosch W5 DP0
    Ölwanne: Serie


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Alu + Samco - 60mm Durchmesser
    Luftfilter: K&N Einsatz
    LLK: Golf G60 groß
    Drosselklappe: bearbeitet
    Ansaugbrücke: bearbeitet


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): MSD von Supersprint, ESD Hartmann Durchmesser 56
    Krümmer (auch Dichtungen): TEZET 4 in1
    Lader/Turbo: G60 RS mit 68er LR aus Stahl (Kanäle geöffnet, Auslass strömungsgünstig bearbeitet/poliert)
    Ladedruck:0,8
    Kat: VR6 Metallkat


    Ölkühler: Racimex 13 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: SLS Chip
    Getriebe: Serie
    Kupplung: Serie
    letzte gemessenen Leistung: 230,6 PS / 290,4 Nm
    bisher gefahrene Strecke: 8000km
    Sonstiges: Einstellbarer BDR

  • Golf 2 GTi G60 Edition One





    Motor: pg


    Block: serie


    Kolben: serie,pleule erleichtert


    Zylinderkopf: berabeitet


    Verdichtung:


    Ventile:


    Einspritzdüsen:graue g60


    Nocke:schrick 268/276


    Zündkerzen:


    Ölwanne:




    Ansaugstrecke


    Schläuche, Rohre, Durchmesser: serie


    Luftfilter:k&n matte


    LLK: rallye golf


    Drosselklappe: aufgespindelt


    Ansaugbrücke: angepasst




    Abgasstrecke


    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 63er edelstahl eigenbau


    Krümmer (auch Dichtungen: fächer mit hitzeband umwickelt


    Lader/Turbo:maximal bearbeitet und jetzt mit 62er laderrad


    Ladedruck: noch nicht bekannt


    Kat: 100 zeller




    Ölkühler: serie,weil ich anderen lüfterschalter und anderes thermostat verbaut habe


    Chip/Eprom /Abstimmung: hohenester 7200upm


    Getriebe:serie


    Kupplung: sachs


    letzte gemessenen Leistung: wird zum saison anfang sofort gemacht :zwinker: sollte sich aber so um die 250ps bewegen


    bisher gefahrene Strecke: 9tkm


    Sonstiges:auto ist komplett leer geräumt

  • Auto: Golf3
    Motor: PG -G60
    Block:
    Kolben:
    Zylinderkopf: P-Kopf
    Verdichtung:
    Ventile:
    Einspritzdüsen:
    Nocke:
    Zündkerzen:
    Ölwanne:


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Samco,alu
    Luftfilter:KN Pilz
    LLK: Grosser
    Drosselklappe: AD
    Ansaugbrücke:


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Gruppe A ab KAT
    Krümmer (auch Dichtungen: Fächerkrümmer
    Lader/Turbo: RS auslass
    Ladedruck: 0,7
    Kat: 100 zellen


    Ölkühler:
    Chip/Eprom /Abstimmung: FTS chip
    Getriebe:ATH
    Kupplung: Sachs Sport
    letzte gemessenen Leistung:
    bisher gefahrene Strecke:
    Sonstiges:

  • Corrado US G60


    Auto: Corrado
    Motor: PG -G60
    Block: Serie
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: Serie
    Verdichtung: Serie
    Ventile: Serie
    Einspritzdüsen: grau vom Golf G60
    Nocke: 268/276
    Zündkerzen: W5DPO
    Ölwanne: Serie


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Venair
    Luftfilter: org. Kasten ohne Reso Rohr und BMC filter
    LLK: Grosser Golf G60
    Drosselklappe: aufgespindelt
    Ansaugbrücke: Serie


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Bastuck Gruppe A ab KAT
    Krümmer (auch Dichtungen: org.
    Lader/Turbo: G60 max bearbeitet mit 68LR
    Ladedruck: 1bar
    Kat: 100 zeller


    Ölkühler:
    Chip/Eprom /Abstimmung: Zoran Chip
    Getriebe: kurzes US
    Kupplung: Sachs Racing
    letzte gemessenen Leistung:
    bisher gefahrene Strecke: 10tkm
    Sonstiges:

  • Motor: PG umgebaut auf Turbo


    Block: Block komplett neu (neu gebohrt, gelagert, gedichtet) -> 1,9l


    Kolben: Wössner Schmiedekolben 82,5mm


    Pleule: Manley Stahlpleule


    Pleullager: RS2


    Pleulschrauben: APR


    Zylinderkopf: Kopf überholt mit neuen Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen, neuen Hydros
    Kopfbearbeitung (strömungsgünstig, Sitzringe nach außen, Kanäle geweitet, Ventilführung Konisch, Ventilfedern innen und außen von Schrick, Federteller oben und unten von Schrick, Keile von Schrick, 5/10 geplant), Zylinderkopfdichtung vom 9A


    Verdichtung: PG Serie - dem 5/10 geplanten


    Ventile: PG Serie


    Einspritzdüsen: Ford Motorsport 440ccm


    Benzindruckregler: Einstellbar (gefahren wird bei 3bar)


    Benzinpumpe: 16V PL Außentankpumpe (reicht aber scheinbar nicht) :thumbdown:


    Nocke: 268° / 260°


    Zündkerzen: Bosch W5DPO

    Ölwanne:
    Serie mit Schwallblech, eingeschweißtem Ölrücklauf

    Ansaugstrecke


    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60mm (innen) Edelstahl, Schläuche -> Vanair


    Luftfilter: K&N offen/konisch


    LLK: Rallygolf LLK Nachbau mit Hochleistungsnetz -> Danke SDI :wink


    Drosselklappe: Durchmesser 53mm, innen poliert und strömungsgünstig bearbeitet


    Ansaugbrücke: bearbeitet (angepasst auf Kanäle im Kopf, Rest max ohne Aufschneiden geweitet)

    Abgasstrecke


    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Angefertigt, 70mm DURCHGÄNGIG, MSD und ESD mit 2x 47mm "TDI" Endrohren


    Krümmer: ATP Nickelguß Turbokrümmer


    Hosenrohr: angefertigt, 70mm


    Turbo: Garrett T3 Super 60, Turbine A/R 54, Kompressor A/R 60, Einlass/Auslassrad 55/45mm, 360° Rennsportlagerung, internes Wastegate bis 1,6 bar


    Blow Off: Blitz, offen


    Ladedruck: 1,6bar (Haltedruck), 2,0bar (Overboost)


    Kat: 100 Zellen (70mm Duchgang)


    Ölkühler: 16 Reihen Racimex Ölkühler mit Mocal Thermostat


    Chip/Eprom /Abstimmung: DubRacers


    Getriebe: AYN


    Kupplung: verstärkte Sachs „Race“ Druckplatte mit Organische – gefederter Kupplungsscheibe, Schwungscheibe um 2,5kg erleichtert


    letzte gemessenen Leistung: leider noch keine :thumbdown:


    bisher gefahrene Strecke: mit dem Motor ansich ca. 8000km, mit Turboumbau ca. 2000km


    Sonstiges: großer 580mm Wasserkühler mit SPAL Lüfter, früher öffnendes Thermostat und früher schaltender Thermoschalter / Anzeige für Breitbandlambda, Ladedruck, Benzindruck, Öldruck, Öl -Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Einspritzdauer etc. von Eima / Brembo 4-Kolben Festsattel Bremsanlage mit 305x28mm Bremsscheibe



    Ein riiiiiießen großer dank geht an Thomas von DubRacers für die Teilebeschaffung und die vielen nützlichen Tips!!!
    :-i :-i :-i

  • Auto: 89er GOLF 16V



    Motor: 16VG60 Umbau
    Block: Basis PL- aufgebohrt 82mm, knapp 1840ccm, Kurbelwelle gewuchtet,Lager,dichtungen,Nebenwelle+Rad neu (eben kompl. Überholt)
    Kolben: Wiseco Pistons/20mm Kolbenbolzen
    Pleuel: Audi S2 144mm
    Pleuellager: Sputter
    Zylinderkopf: 027er Kr, Überholt, konische Führungen, Sitze bearbeitet, Schrick Hydros
    Zylinderkopfdichtung: ABF Metall
    Verdichtung: reduziert über Kolben 9:1, aber eff 9,2:1
    Ventile: Kr
    Einspritzdüsen: Audi s2 737er
    Benzindruck: 4 bar festregler BOSCH
    Benzinpumpe: orig G2 16V Pumpensystem für KE-Einspritzung
    Nocke: vom 3er 16V ABF
    Zündkerzen: Audi S2
    Ölwanne: eine alte von HÖR Motorsport, mit Klappen,Schwallblech eingebaut,Ölrücklauf direkt in die Wanne


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: orig G60 angepasst, 180° Bogen bearbeitet (einlass grösser,steg entfernt)
    Luftfilter: orig G60,K+N Einsatz
    LLK: Golf 2 G60
    Drosselklappe: G60
    Ansaugbrücke: Scirocco 16V 50mm,bearbeitet,geglättet, 90° Bogen innen geglättet


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): MSD: Hartmann ,ESD: orig G60, Durchmesser orig 55mm.
    Krümmer (auch Dichtungen: 4-2-1 Fächerkrümmer mit 2 eingeschweissten Flex-Stücken
    Lader/Turbo: G60 Lader mit 65er Rad, Rs2 bearbeitung/Stege entfernt,durchlass vergrössert
    Ladedruck: WIRD NACHGEREICHT,noch keine Messung
    Kat: 100Zeller


    Ölkühler: 15 reihen Mocal mit Thermostat 80°
    Chip/Eprom /Abstimmung: DubRacer (läuft tadellos! kein ruckeln,verschlucken,sauberer Leerlauf,dreht sauber bis zum begrenzer,fast wie eine serienabstimmung) bleibt bei der Einlaufphase drin..
    Getriebe: 020er Gestängegetriebe, Kenn. 2Y
    Kupplung: Sachs Performance Sportkupplung 210mm/ 28Zähne
    letzte gemessenen Leistung: derzeit einfahrphase-WIRD NACHGEREICHT
    bisher gefahrene Strecke: ca 100km bis dato (fertigstellung 11/2010 )


    Sonstiges:
    16VG60 Umbausatz teils von Huber Rennsport,Teils ak-racing
    Thermostat: 81° Öffnung
    90A Lima
    580er Wasserkühler (g60)



    Erster Defekt bei 21km (Dichtring vom G-lader durch starken Öldruck bzw Menge rausgedrückt(FALSCHE ÖLZULAUFLEITUNG)
    Soweit wie mir möglich war, an orig Limited Motoroptik nachgebaut


    UPDATES UND BILD folgen....


    mfg Erich

  • So dann will ich auch einmal. Also bin der "Neue" heiße Robert bin 20 Kfz-Mechatroniker und bau meinen Corrado (ex 2.0) auf Bergrennstyle um. Also so leicht und schnell wie möglich und will mit diesem 1.Projekt den Grundstein für viele weitere legen.


    Block:


    orginal Kurbeltrieb (Sputter Pleullager, neue Kolbenringe)


    Ölschwallblech


    Kolbenboden und Feuersteg poliert


    Zylinderkopf:


    Ventile poliert und Sitzringe nachgefräst


    Kanäle stark bearbeitet (Ventilführung wegrationalisiert)


    Nockenwelle Schrick 268°/276° Hub: 11,2/11,5mm


    Schrick Ventilfedern


    Verstellbares NW-Rad


    Brennräume poliert


    Abgasseite:


    angepasster Friedrich MS Fächerkrümmer 4-2-1 (Qualitäts Hitzesschutzband umwickelt )


    100cpi Kat


    Bastuck Gr.A Anlage


    Laderseitig:


    offener Luftfilter


    RS2 bearbeiteter Lader (Doppelriemen)


    65mm Laderad


    LLK Golf G60 ohne Klima


    Drosselklappe max. bearbeitet


    angepasste Ansaugbrücke


    KS-Versorgung:


    Einspritzdüsen Bosch (ähnlich Fördermenge wie die grauen G60 oder S2)


    BDR


    Kraftstoffpumpen ? (habe da ein paar Optionen bin aber noch unentschlossen über die Kombination. Serien In-Tank Pumpe + 4bar In-Tank Pumpe + 6bar Zusatzpumpe)


    Steuergerät mit 250kPa Mapsensor (noch unentshclossen über die Art der Abstimmung)


    Kühlung:


    9-Reihen Ölkühler thermostatgesteuert (Mocal)


    Wasserkühler großes Netz mit integriertem Ausgleichsbehälter (Ausgleichsbehälter musste ich einkürzen da der Ausgang vom LLK in Weg war)


    SPAL Lüfter


    Getriebe:


    ATB Syncronringe erneuert


    5.Gang vom ASD


    Schwungrad 4,5 kg


    Verstärkte Kupplung



    Angepeilt sind 250PS+ 300Nm+


    Was haltet ihr von der Konstellation und erwartet ihr an irgendeiner Stelle Komplikationen. Über vorschläge der KS-Versorgung würde ich mich sehr freuen.


    Und zwecks Abstimmung da würde ich mich auch gerne selbst Versuchen um für spätere Projekte erfahrungen zu sammeln. Also Vorschläge und erfahrungen über die Programmierung der Digifant wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo heise Luis


    bin grad beim fertigstellen von meinem neuen Racer. bin bisher auf der Strasse gefahren und wechsle jetzt auf di Rennstrecke. die Angaben sind noch von meiem Strassenfahrzeug


    Erst mal eins vorweg habe den Motor bei Ziegler-racing bauen lassen und da ich nicht vom Fach bin auch bei gewissen Abgaben nichts zu sagen weil ichs einfach nicht weiss.


    (ZR) heist Ziegler racing



    Motor: G60 ZR2
    Block:bearbeitet 1.931 liter
    Kolben:??(ZR)
    Zylinderkopf:bearbeitet (ZR)
    Verdichtung:?
    Ventile:
    Einspritzdüsen:
    Nocke:
    Zündkerzen:
    Ölwanne: Alu Ziegler racing


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Samcos und Alurohre
    Luftfilter: K&N ´mit spezieller Luftführung
    LLK:G60 mit anstromungskanälen
    Drosselklappe:(ZR)
    Ansaugbrücke:(ZR)


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser):Bastuck mit 100Zeller metallkat
    Krümmer (auch Dichtungen: Supersprint bearbeitet (ZR)
    Lader/Turbo:ZR2 (ZR)
    Ladedruck:je nach Übersetzung 0.9-1bar
    Kat:100Zeller metall


    Ölkühler: 2x setrap
    Chip/Eprom /Abstimmung: 2 verschiedene Absimmungen für 68er Laderad und 60er Laderrad
    Getriebe: kürzer mit Sperre (ZR)
    Kupplung:Sinter Rennsportkupplung(ZR)
    letzte gemessenen Leistung:mit 68 laderrad 253PS mit 60 Laderrad mehr :)
    bisher gefahrene Strecke: pro jahr ca 5000km seit 2005
    Sonstiges:

  • Motor: PG
    Block: Serie
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: optimiert
    Verdichtung: Serie
    Ventile: 40/35
    Einspritzdüsen: grau
    Nocke: 276° Schrick
    Zündkerzen: W5DPO
    Ölwanne: Alu Schrick


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Serie
    Luftfilter: Serie
    LLK: Rallye Golf
    Drosselklappe: 55mm
    Ansaugbrücke: optimiert


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Powersprint VSD, Audi 200 Turbo ESD 2,5"
    Krümmer: TeZet 4-1
    Lader: Röttele Motorsport-Verdränger, 68er Laderrad, Strömungsgünstig bearbeitet
    Ladedruck: 1,0
    Kat: ABF


    Ölkühler: 16-reihig
    Chip/Eprom /Abstimmung: L&S Cartec
    Getriebe:
    Kupplung: Sachs Sintermetall
    letzte gemessenen Leistung: ???
    bisher gefahrene Strecke: 200km
    Sonstiges: Fahrzeug befindet sich nach Kauf in Umbauphase!

  • Motor: PG / G60
    Block: “1.9L“ Umbau, Kolbenspiel 0,02 größer, Block um 0,01 geplant, Kurbelwelle speziell optimiert und erleichtert von "EP-Parts" ( 4kg leichter ), SCAT Pleuel mit ARP Schrauben, kompletter Kurbeltrieb feingewuchtet, Sputterpleuellagerschalen ( Stangenseitig montiert )
    Kolben: Wössner 83mm
    Zylinderkopf: max. bearbeitete Kanäle, Ventilführungen eben, Schrick Titan Ventilfederteller und Federn, Schrick Hydrostößel, Kopfmaß 132,9, angepasste Kopfdichtung vom 16V ABF
    Verdichtung: etwas höher als 8:1
    Ventile: 40/36 Schrick
    Einspritzdüsen: Bosch EV1 315ccm Rot, einstellbarer BDR auf 3,1 Bar, Benzinpumpe VDO 4 bar 960 L/h Fördermenge
    Nocke: Schrick 268°/276° mit einstellbarem NR eingestellt nach Schrick werten: Ventilhub OT 1,3/1,8
    Zündkerzen:W5DP0
    Ölwanne: Schrick Alu mit Ölhobel


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Venair Wasserschläuche, Ladeverohrung 60mm, 180° Bogen
    Luftfilter: original
    LLK: Wagner Engineering / EVO Rallye
    Drosselklappe: max. aufgespindelt und poliert
    Ansaugbrücke: TK-Motorsport (A) Stage 2: aufgesägt, bearbeitet, zusammengeschweißt, Kanäle an Zylinderkopf mit Schablone angepasst, spezielle wärme hemmende Dichtung


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Bastuck MSD ESD
    Krümmer (auch Dichtungen): Tezet, Kupferdichtung selber angefertigt mit Flowjet
    Lader/Turbo: G60 RS2, 68er LR mit Absicht ohne Bypassventil
    Ladedruck: max. 0,78
    Kat: Keiner


    Ölkühler: Nicht notwendig
    Chip/Eprom /Abstimmung: Bruce Henni der Turbogott ( Bosch Servie Henni ) / Stuttgart ( Wernau )
    Getriebe: AYN
    Kupplung: ZF Sachs Race Engineering ( organisch )
    letzte gemessenen Leistung: 228 DIN PS
    bisher gefahrene Strecke: 8000km
    Sonstiges:


    Bilder vom Umbau: http://www.facebook.com/media/…73009&type=3&l=4210ddb1b0


    Ich wollte noch was loswerden, erstmal echt super das sich noch so viele dem Thema G60 in dieser Art widmen.


    Finde aber, dass hier manche Leistungsangaben mehr als fragwürdig sind.


    Bruce Henni meinte damals zu mir, dass viel mehr als meine ca. 230PS beim G schon sehr viel sind und mehr auch kaum möglich ist. Seine Aussage: „Klar kannst du noch kleinere Laderäder verbauen oder zb. auf G65 fahren ect. aber das bringt auch keine 50PS“. Der stärkste den er mal zum Kennfeldoptimieren da hatte, hatte 250 DIN PS.


    Ist eben nur ein zwangsbeatmeter 8 Ventiler mit der Technik von 1988. Muss man nur mal mit neueren Turbos in dem Hubraum Segment vergleichen, da stellt man fest das selbst 230PS verhältnismäßig sehr viel sind.


    Zur Person, Bruce Henni hat über Jahrzehnte Erfahrung mit dem G60 und ist auch drauf spezialisiert.


    Er arbeitete bei Bosch zu Zeiten der Entwicklung von Digifant und hat noch ein paar seiner Gerätschafften von damals übernommen.


    Die Optimierung der Gemballa Porsche damals wäre noch eine weitere Referenz.


    Will sagen das der Mann sehr wohl weis von was er spricht und keine Versprechungen macht wie manch Tuner die einem 8000€ nehmen und einem 285PS prophezeien.


    Denke aber das weis wohl jeder selbst, dass mit diesen Kit´s solche Leistungen nie möglich sind.
    Zum vergleich war ich noch auf einem Dynojet bei „Pogea Racing“, dort kamen 2 PS mehr heraus, das lag aber an der Umgebungstemperatur und dem highflow Gebläse. Beide Prüfstände werden regelmäßig geeicht. Zudem will ich noch darauf hinweisen das ich von DIN PS rede nicht von ECE, EWG o.ä
    EDIT Ende.

  • Motor: 1.8L G60
    Block: G60 Original
    Kolben: G60 Original
    Zylinderkopf: G60 bearbeitet
    Verdichtung: Original
    Ventile: Original bearbeitet
    Einspritzdüsen: 470ccm
    Nocke: 268/276
    Zündkerzen: F4CS
    Ölwanne: Schrick Aluölwanne


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Original Samco Schlauchkit
    Luftfilter: Original Box mit K&N Matte
    LLK: Großer Wagner G60 LLK
    Drosselklappe: Original auf 55mm Stege entfernt
    Ansaugbrücke: Original bearbeitet


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 70mm
    Krümmer (auch Dichtungen: Fächerkrümmer Supersprint
    Lader/Turbo: G60 mit 68mm Laderrad
    Ladedruck: 0,85 bar
    Kat: 200 Zeller Unifit


    Ölkühler: 16 Reihen Mocal mit Thermostat
    Chip/Eprom /Abstimmung: DubRacers
    Getriebe: ATA mit langem 5.Gang
    Kupplung: Sachs Race Organisch
    letzte gemessenen Leistung: steht noch aus
    bisher gefahrene Strecke: beim Umbau
    Sonstiges:

  • Motor: g60
    Block: 1. Übermaß
    Kolben: Mahle
    Verdichtung: 8,2:1
    Zylinderkopf: kanäle geglättet, alle innerein neu, 3 10tel geplant
    Einspritzdüsen: Bosch 315ccm, 3,5bar
    Kraftstoffdruckregler: FSE einstellbar
    Nockenwelle: original, nockenwellenrad verstellbar
    Zündkerzen: original W6DP0
    Ölwanne: alu mit schottblechen
    Schwungrad: erleichtert mit sachs kupplung
    motoröl: 10w60
    Abgasstrecke: fächerkrümmer, metallkat 63,5mm supersport anlage


    GLader: 68er laderrad, aufgespindelt, bearbeitet komplett überholt... 1,1bar ladedruck, umbau auf 20mm riemen


    Ladeluft: luftfilterkasten mit k&n matte, 60mm alurohre mit silicon schlauchkit, 180* bogen, ladeluftkühler 550mm, 230mm, 60mm in der front.


    Kühlung: spal lüfter saugend, venair silicon schlauchkit.


    Abstimmung: r-s-r performance mittels chip


    Gefahrene kilometer: ca, 500km


    Motor inkl. Anbauteile komplett neu aufgebaut.
    Leistung: keine ahnung ;)

  • UPDATE.....




    Scirocco 16V-G60





    Motor: 16V-G60
    Block: KR
    Kolben: 82er Wiseco Kolben mit H-Schaft Pleueln
    Zylinderkopf: KR optimal bearbeitet ( Dank an Firma ZK Rudi)
    Verdichtung: 9:1
    Ventile: KR
    Einspritzdüsen: Audi RS2
    Nocken: Schrick 276E /260A
    Zündkerzen: Bosch
    Ölwanne: orginal


    Ansaugstrecke: Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60er Rohr ab LLK


    Luftfilter: K&N offen
    LLK: RalleyGolf G60
    Drosselklappe: G60
    Ansaugbrücke: 16V (groß)


    Abgasstrecke: Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser) : 4in1 Fächer mit Supersprint Gr.A
    Lader/Turbo: Glader mit 62er LR
    Ladedruck: ca. 1bar
    Kat: Einzeller Metallkat (Katattrappe)


    Ölkühler: Mocal 16 Reihen
    Chip/Eprom /Abstimmung: AME Rennsporttechnik Berlin (spezieller Dank an Nils B.)
    Getriebe: ASD
    Kupplung: organische Sportkupplung
    letzte gemessenen Leistung: 311PS @ 7600U/Min. / 314NM @ 5700U/Min.
    bisher gefahrene Strecke: 10000 KM
    Sonstiges: Verstärkte Zündspule , da Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich (6800-7600 U/Min.)

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