Leder auffrischen

  • Hab hier in nem Auto ne beige Lederausstattung, die hat aber leichte Gebrauchsspuren, sprich kleine Falten und so. Mit was kann man des Leder am besten wieder auffrischen?


    Irgendwelche Hausmittel, irgendwelche empfehlenswerten Produkte?


    Danke!

  • Zum Reinigen eignet sich am besten "Lösol" , also Reinigungsbenzin.Deas leder wird so erst einmal entfettet und schmutz wird entfernt. Nach dem Reinigen unbedingt mit farblosem Lederfett oder rückfettender pflegender Lederlotion behandeln!


    Das mit dem Lösol hört sich rabiat an , funktioniert aber einwandfrei - lederlotion gibts beim Sattler , lederfet im schuhcremeregal unter "L"....

  • Hab schon alles ausprobiert - original VW, das zeug vom lederzentrum etc. - kann aber nur lexol von petzold's empfehlen. das ist wirklich das beste was es gibt. ist auch gar nicht so teuer.

    93er Golf III GT Spezial mit Hartmann-Anlage ab Kat, GTI-Edition Ausstattung, Raid-Daytona Airbaglenkrad, H&R Gewinde und 16' Schmidt Space mit Spurplatten

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-VW15 ()

  • Lexol ist zwar nicht schlecht , aber zum Reinigen von hellem oder älterem Leder ist der Reiniger etwas schwach.die Pflegelotion von Lexol ist gut , aber teuer!
    Die günstigste und effektivste Lösung ist wirklich die Grundreinigung mit "Lösol" und dann ein rückfettendes Pflegeprodukt , man kann hierfür auch Pflegemittel für Pferdesättel nehmen ( was Lexol auch ursprünglich ist)...

  • also ich selbst fahre in meinem 3er die color concept in gelb. habe also erfahrung mit hellem leder. außerdem fährt mein vater einen 3bg mit beigem volleder. --> der soll übrigens verkauft werden-steht bei BIETE drin.


    alles was du brauchst ist weichspüler, fensterreiniger und allzweckreiniger. und nen schwamm und nen handtuch oder so zum trocken machen. :zwinker:
    WICHTIG: der fenster- und allzweckreiniger müssen FARBLOS sein, sonts gibts ränder.
    du nimmst dir 2 eimer mit warmen wasser. in den einen machst du etwas weichspüler rein. dann nimmst du einen schwamm, tauchst den in das wasser mit dem weichspüler, wringst ihn aus und gibts auf den schwamm etwas fensterreiniger. dann das leder abwischen. dann den schwann im klaren wasser ausspülen und das leder mit dem ausgespülten schwamm abwischen. dann gleich mit nem sauberen tuch trocken reiben damit keine flecken entstehen.
    wenn das noch nicht zum erfolg führt, gehst du im nächsten schritt genauso vor. du nimmst jedoch jetzt anstatt fensterreiniger den allzweckreiniger. und immer schön nach jedem gang wieder mit klarem wasser abwischen und trocken reiben. JEDOCH den schwamm nicht allzu naß machen. es soll nicht tropfen. ist nicht gut, wenn wasser in die ritzen z.b. zwischen sitzfläche und seitenpolster läuft. muß alles wieder trocken gemacht werden.
    als allerletztes macht sich die sonay lderpflegelotion ganz gut. da wird das leder wieder so richtig geschmeidig. probiers mal aus. :-i den trick habe ich aus einem autopflegebuch von der autobild. ist echt genial. nur geduld muß man haben beim leder putzen. aber wir lieben doch alle unsere autos :-k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!