Golf II (GX) startet nicht mehr wenn er kurz aus war

  • Hi!


    Hab ein komisches Problem an meinem 90PSler:
    Wenn ich den Wagen starte (Kaltzustand) und nur kurz so 3-5 min. fahre, dann aus mache für 1-3 min, startet er meistens nicht mehr. Der Anlasser dreht aber er springt nicht an. Verteiler hab ich schon komplett geputzt und sieht auch noch in Ordnung aus. Unterdruckschläuche hab ich neue ran gemacht. Benzinpumpe macht auch keine merkwürdigen Geräusche. Zündkerzen, -kabel, Lufi sind neu...
    Ich hab echt keinen Schimmer mehr was das sein könnte... :(


    Achja, so nach spätestens 10 Minuten geht er wieder an!

  • Der GX hat einen zweiten Thermoschalter der oben bei den Einspritzdüsen sitzt. Dieser schaltet den Elektrolüfter ein, wenn sich oben am Kopf an den Düsen ein Wärmestau bildet (meistens wenn man das Auto abstellt). Dies soll verhindern, dass der Sprit anfängt zu verdampfen.


    Wenn dieser Temperaturfühler okay ist, läuft der Elektrolüfter vor allem im Sommer richtig lange nach (bei mir so).


    Vielleicht ist das Dein Problem. Guck mal ob der Schalter den E-Lüfter noch einschaltet.


    Was ist mit Deinem Druckspeicher? Den schon gecheckt?


    Die KE hat noch eine Einrichtung die Warmstartschwierigkeiten verhindern soll, fällt mir nur leider im Moment nicht ein. Werde dies mal nachschlagen und dann posten.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Danke erstmal!
    Also, der Lüfter läuft für meinen Geschmack viel zu spät los. Da macht sogar vorher das Ventil für die Heizung zu. Werde diese Woche auch noch Thermostat und den Verschlussdeckel vom Kühlwasserbehälter tauschen bevor ich mir noch die ZKD verheize.


    Wie kann ich diesen Thermosschalter testen?


    Den Druckspeicher teste ich doch so: So 10-15 Mal Zündung an und aus, dann starten. Oder? Wenn ja, dann hab ich das schon getestet, keine Besserung! :(

  • Also, Thermostat ist jetzt neu und wenn der Motor warm ist hat er einen total unruhigen Leerlauf, der Motor geht fast aus (Öl-Lämpchen geht sogar an wenn die Drehzahl abfällt! Genug Öl ist drin :zwinker: )


    Kann das auch was mit den Startproblemen zu tun haben.


    Lüfter läuft normal an!

  • Funkengenerator mal tauschen,wenn eine rumliegen hast,das zündkeks das auf dem steuergerät ist.


    öldruckgeber defekt ?


    schraub mal anstatt dem geber eine kleine druckluftabzeige rein,wenn da im warmen zustand weniger als 0,8bar anliegen,hast ein problem.

  • So, den unruhigen Leerlauf hab ich vor längerem schon hinbekommen. Leerlaufdrehzahl war einfach zu niedrig gedreht. Das Problem mit dem starten hatte er dann noch ne Weile war dann aber auf einmal weg.


    So, jetzt kommt's: :motz
    Gestern Nacht ist mir der Haufen stehen geblieben. Drehzahl ist abgefallen, hat kein Gas mehr angenommen und beim Gas geben ins Saugrohr gepatscht. Leerlauf total unruhig, immer kurz vorm ausgehen. Hab dann mal nachgeschaut und hab festgestellt dass da ein braun/schwarzes Kabel keine Verbindung mehr hatte. Das Kabel geht von der Ansaugbrücke (Masse) weg (in der nähe des Kaltstartventils).
    Hab dann die Verbindung wieder hergestellt und dann lief er ein wenig besser, ruckt aber immernoch und ab und zu patscht er auch ins saugrohr. Das Komische daran ist, mach ich das Kabel weg, läuft er richtig sch****, halte ich das Kabel wieder an Masse beruhigt sich der Leerlauf und er lässt sich für so 10 sek. wieder ganz normal drehen. Dann ruckelt er wieder im Leerlauf (trotz Kontakt!) und nimmt auch nur schwer Gas an. Achja, das ganze ist im Kalt- sowie im Warmzustand!


    Hab dann mal durchgekuckt und folgende Fehler noch gefunden:
    - Das Saugrohr war nicht richtig auf dem LMM, dachte erst das wärs aber fehlanzeige (komischerweise)
    - Eine Zündkerze saß etwas locker, hat auch nix gebracht


    Hatte erst die Spritpumpe in Verdacht, aber würde ich ausschließen da der Leerlauf sich ja kurz normal verhält wenn ich dieses braun/schw Kabel an Masse halte.


    Evtl. der Thermozeitschalter? Den wollte ich sowieso mal auf Verdacht tauschen!
    Hat ansonsten noch jemand ein Anhaltspunkt??? Vielleicht ein Relais, Stg oder so??? Bin echt ratlos. :-a


    Werde morgen aber den TZS tauschen, vieleicht bringts was.

  • wenn er ins suagrohr patsch kann es sein das die luftklappe vom mängeteiler verschoben ist und klemmt. einfach mal den rüsselabbauen und auf leichtgängigkeit prüfen, gibt auch ne anleitung zum einstellen

  • So, hab eben mal kurz angetestet:
    Der Wagen war kalt und hat sich ganz normal verhalten. Aber dann so nach ca. 2-3 Min. ging wieder die Drehzahl in den Keller und er hat geruckelt. Ich tip jetzt mal auf irgendeinen Geber. Thermozeitschalter tausche ich gleich und die Stauscheibe kuck ich auch trotzdem mal nach.


    Vielleicht hat aber jemand noch'n Tip! :blink:


    Warmlaufregler hat der keinen komischerweise. Wurde doch normal verbaut bei den GX Motoren mit K-Jet, oder? :-k

  • Thermozeitschalter ist getauscht --> Keine Besserung!
    Stauscheibe ist soweit in Ordnung, war nur total verölt, da der Vorbesitzer anscheinend mal zu viel Öl reingekippt hat :-r


    Aber ansonsten alles beim Alten! :-a
    Also wie gesagt: Oben an der Zündspule ist dieses br/schw Kabel, das geht an den Magnetschalter für die Leerlaufregulierung. Wenn ich das Kabel von Masse trenne und wieder dranhalte läuft er ein paar Sekunden ganz normal, dann stottert er wieder und patscht!
    Evtl. das Steuergerät oder der Schalter selbst defekt?


    Was ich noch auf Verdacht tauschen wollte (wenn es was bewirken könnte!) ist der Zusatzluftschieber... Oder hat der damit nix zu tun???


    *Edit* Hab ganz vergessen: Neue ZK hab ich auch mal rein. Die vom dritten Zyl war total verrußt 8o Hat aber alles auch nix gebracht!
    Hat es vielleicht was mit den Einspritzventilen zu tun? Kann ich die auch einfach so rausziehen?

  • Hiiiilfeeeeeeee!!! Ich krieg noch die Motten!!! :-r :motz


    So hab jetzt den Magnetschalter für die Leerlaufregelung mit zugehörigem Steuergerät getauscht...
    Immernoch keine Besserung!


    Wie bekomme ich die Benzin-Leitung vom Kaltstartventil runter ohne das Benzin ausläuft??? Hab da etwas aufgedreht und es ist gleich Benzin ausgelaufen...


    Kann es mit der Spritzufuhr was zu tun haben? LMM???


    Ich bin echt verzweifelt, brauch dringend mein Auto :-a

  • So, jetzt blick ich bald gar nicht mehr durch:
    War heut bei VW und hab mal nachgefragt was sich hinter der Teilenummer (026 133 353) für meinen LMM verbirgt: Es ist keine K-Jet sondern die KE-Jet :-r :-r :-r :-r


    So, ich denk mal jetzt gibt's noch ein paar Sachen mehr die man prüfen könnte...


    Wie überprüft man das Poti und den Drucksteller am LMM???

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