Eure Turbos/Technik


  • Ich habe Kolben für meine Corvette direkt bei Mahle beschichten lassen. Hatte bis vor kurzem noch gute Kontakte dorthin.

  • Zitat

    Original von Ivan
    vorallem wies ich net, was du mit 2 kopfdichtungen und s2 kolben willst??? wird da die verdichtung net zu niedrig?


    Ich fahre kolben vom 3B,2 G60 Kopfdichtungen und noch eine zwischenplatte.dadurch eine vedichtung von ~7,8:1
    Ist ja von der abstimmung abhängig.Informiere dich mal,was damals in der Formel1 zu turbo zeiten gefahren wurde.Meine bis 6:1... :-p

  • Zitat

    Informiere dich mal,was damals in der Formel1 zu turbo zeiten gefahren wurde.Meine bis 6:1...


    hey leute...
    lasst doch bitte die Formel 1 Motoren aus dem Spiel.... :D
    Die haben einen "leicht" höheren LD gefahren! :lol Und die Anforderungen waren auch nicht zu vergleichen...wenn bei denen der Motor untenrum gar nicht fahrbar war, war das auch kein Problem.....die haben z.B. aus nem 1,5L V6 Honda Triebwerk über 1000PS rausgeholt...da sehen wir alle etwas ALT dagegen aus... :wink

  • Also die teils überflüssigen Kommentare zu"beschichtet Kolben"--> verkauft denn so ein Blödsinn lasse ich jetzt mal im Raum stehen... Jeder der sich etwas tiefer mit der Materie Motorinstandsetzung/Motortuning sollte dieses Verfahren kennen. Die Teflonbeschichtung hat 2 Gründe. Zum einen ist der Zylinder durch das nachhonen etwas "vergrößert" worden und die Beschichtung gleicht das wieder aus. Zum anderen Ist Teflon ein flexibles Material welches sich bei Reibung dehnt und somit einen Kolbenfresser verhindern soll (Ist natürlich kein 100%ige Sicherheit aber besser ist das :blink:)


    Ich habe die Kolben über meinen Motorinstandetzer (den ich mittlerweile fast verehre weil er Dinge kann die kann man sich kaum vorstellen :-i) nach Süddeutschland zu einem Bekannten von ihm geschickt der teilweise für BMW Motorsport in der Formel 1 tätig ist... (Soviel nochmal zum Thema: Wer verkauft den so einen Blödsinn)


    Kostet ca. 50 Euro pro Kolben. (Könnte vermitteln bei Bedarf!)


    Die PL Welle und dir KR Welle haben Unterschiede. DIe PL Welle hat weniger Material an manchen Stellen und ist somit etwas leichter. Wusste ich vorher auch nicht bis ich sie nebeneinandergehalten habe. --> "Sind alle gleich"


    Zum Thema Verdichtung + 2 Kopfdichtungen... Ich habe nicht 2 Dichtungen übereinander gelegt sondern eine aufgetrennt das "Innenleben" 2 x genommen und wieder vernietet. Macht mit der abgedrehten Quetschkante ca. 8,3-8,5:1 (AUSGELITERT!)

  • Ich würde so gern ein Sprinterladeluftkühler bei mir im Corrado einbauen. Ich nehme an das dieser, falls er überhaupt passt, eine größere Kühlwirkung erzielt als der Golf G60 LLK.


    Ich habe vor den Wasserkühler näher zum Motor zu rücken um dadurch mehr Platz zu schaffen. Die Anschlüsse vom Sprinter-LLK könnte ich umschweißen; es geht hier nur um die Länge und Höhe.


    Arnold

  • Vergiß den Sprinterkühler, der taugt nichts.
    Das ist ein TDI Kühler und hat kein besonders gutes Netz verbaut.
    Im Corrado würde ich in jedem Fall den LLK vom Golf 2 G60 verbauen.
    Der ist in jedem Fall effizienter.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • g61Golfer,


    ich benötige ein LLK der ca. 320 PS händeln kann. Ich weiß nicht ob der Golf G60 LLK dieses kann. Würde den ansonsten gerne einbauen, macht weniger arbeit.


    Gibt es jemand in diesem Forum der einen von beiden LLK mit soviel oder mehr Leistung fährt????


    Danke
    Arnold

  • 320 PS ist kein Aussage für die Belastung des LLK.


    Der Ladedruck ist das entscheidende Kriterium, diejenigen die Plastik-Seitenkästen haben machen knapp über 1 bar schlapp. :(


    Ich hab mir einen umbauen lassen, Das Netz ist von einem Volvo Turbo LLK , die Stutzen in dem Durchmesser die ich wollte und die Seitenkästen aus Alu hat mir der Kühlerbauer angefertigt =)

  • Zitat

    Original von kai


    Ich fahre kolben vom 3B,2 G60 Kopfdichtungen und noch eine zwischenplatte.dadurch eine vedichtung von ~7,8:1
    Ist ja von der abstimmung abhängig.Informiere dich mal,was damals in der Formel1 zu turbo zeiten gefahren wurde.Meine bis 6:1... :-p



    also ich weis ja net, aber originale 20VT fährt mit 9,1 oder sowas durch die welt. weil zu niedriege verdichtung kann auch wieder negativ sein

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ivan


    Dann erkläre uns das doch mal genau, warum zu niedrige Verdichtung wieder negativ sein kann??

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • also ich meine, wenn du so niedrig verdichtest musste wieder richtig ordendlich LD reinblasen das du es ausgleichst

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Für was für ein Getriebe benötigst diese Kupplung??
    Mußt schon genaue Angaben machen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Dann lies dir den Beitrag: VR6 T welche Kupplung nehmen durch. Da hab ich die Teilenummern von Sachs Race reingeschrieben und auch was dies alles kostet...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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