Eure Turbos/Technik

  • Zitat

    Ich bin genauso gefahren,hatte nur nen 60er hosenrohr aber dafür ne kurze brücke,Motor serie aber komplett neu aufgebaut.(Fährt kpk jetzt mit großem H-Rohr),hatte bei 0,7bar Ladedruck 286PS und 412Nm


    :wink - das war einmal!
    andere Lader, andere Auspuffanlage, und ein komplett gemachter Motor - nach allen Regeln der Kunst bearbeitet!
    Leistungsdiagramm kommt so bald wie möglich! :]


    mfg

  • also dann start ich auch mal:


    -16v PL basis
    - KR Nockenwellen
    - K04 Lader
    -60mm llk rohre
    - 76mm Hosenrohr
    - verstärkte sachs kupplung
    - original umgebaute a- brücke
    -digifant einspritzung
    -tdi getriebe
    -graue G60 düsen


    das alles in einem total leergeräumten edition one


    leider ist mir der motor diesen sommer ein bisschen um die ohren geflogen! wollte dises wo ihn fertig machen, leider hab ich mir am freitag abend der mittelhandknochen an der rechten hand gebrochen, nix wars, soar die kzeit-nummernschilder lagen auf der werkbank :motz :-a :(

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Hi,


    ja, auf den Sätteln steht Porsche drauf und auch im Gutachten steht unter Kennzeichnung der Sättel auch PORSCHE.


    Beim TÜV ist hinsichtlich der Bremsen alles easy abgelaufen. Es wurden die Nummern im Gutachten und auf den Teilen verglichen, eine Sicht-Prüfung auf Freigängigkeit etc. gemacht und eine Prüfung auf dem Bremsenprüfstand durchgeführt. Es wurden auch die hinteren gelochten Bremsscheiben ohne explizites Gutachten eingetragen (es gab für den LK 5/100 lediglich eine Bestätigung des Herstellers, daß es aufgrund solcher Bremsscheiben bisher nie Schäden gegeben hat...).


    Abgerundet wurde alles mit einer kräftigen Probefahrt (da tut mir heute noch das Auto leid :rolleyes:), daß war's.


    Viele Grüße
    Sechser


    Edit: : Sorry für's OT

  • klingt ja gut wie auch ne porschebremsanlage bei meine golf einbauen hab mir schon ne VR6 Bremsanlage besorgt, denn so wie ich das hier gelesen habe passten ja die porsche scheiben und bremssättel daran, man brauch nur denn bremssattelhalter von Audi....


    ich weiß bloß ni wie ich das an der hinterachse machen soll brauch man da auch nur denn bremssattelhalter von Audi oder passen die so dran... :?: :?: :?: :?: :?:


    mfg

  • Hi Leute....
    dann lege ich auch mal los:


    -2,8L V6 24V AQP
    -Verdichtung 7,8/1 durch Aluplatte, 2 spez. Stahldichtungen (Quetschkante erhalten!)
    -angepasste und optimal eingestellte Steuerzeiten :wink
    -verstärkte Lager (orig. KW, Pleuel usw.....ja so isses.. :-z)
    -2 mod. KKK04 Lader mit vergrößertem Abgasgehäuse
    -Apexi Boostcontroller mit Mario- und Freundinprogramm, 1,5bar Ladedruck Drehzahl-, Gangabhängig...
    (eigens programmierter Getriebeschonender LD-Verlauf...kein Overboost..Ladedruck steigt mit Drehzahl kontinuierlich...ab 4300 voller Druck bis in den Begrenzer... Ich brauche keine 1,5bar bei 3000Umin..da schalte ich lieber nen Gang zurück. Mein (zweites... :motz) Getriebe dankt es mir.. :zwinker:)
    -kurze Ansaugbrücke strömungsgünstig bearbeitet, 6 spez. bearbeitete Einspritzdüsen
    -5,6bar Benzindruck, 2 Benzinpumpen
    -2 LLKs Audi S3
    -LMM Audi S8
    -Luftfilteranlage modifiziert
    -76mm Auspuffanlage durchgängig ohne Kats (2 Stahlkats für die Straße :lol ..) mit 56mm Bypasssystem
    -Ölkühler
    -4 Rennsportlüfter, zus. Lufteinlässe, Klima ausgebaut
    -speziell angefertigtes Einmassenschwungrad (erleichtert, gewuchtet), verstärkte gefederte Kupplung S8 von Sachs Racing, verstärkte Druckplatte...Freigabe bis ca.850Nm
    -verstärktes V6 Getriebe mit verlängerter Übersetzung (AW original)
    -Leistung 373kw, 704Nm letztes Jahr...mit anderer Abstimmung, Auspuffanlage......
    Anfang 2005 mache ich eine Messung mit den neuen Setup/Komponenten....



    Das ganze eingebaut in meinem Beetle....mit 355mm Bremsanlage, Allrad-----> alles einegtragen :-i (365kw, 291km/h elektronisch begrenzt aufgrund der Reifen!!!)


    Das ganze läuft jetzt 2 Jahre und ca.13tkm MOTORseitig ohne Probleme.....(inklusive Einkaufenfahren und Rennstrecke :D)


    Bilder und ein paar Videos (offene Bypassklappe, 1,1bar LD wegen alter Kupplung) sind auf meiner HP...

  • Vorweg...Der Motor ist noch nicht fertig zusammengebaut aber fertig durchkalkuliert/geplant:


    - 16V PL Block
    - Zylinderlaufenbahnen nachgehont
    - 16V PL Kurbelwelle (ist besser als die KR Kurbelwelle)
    - S2 Kolben (Quetschkante zur Verdichtungsreduzierung abgedreht --> Brennraum original gelassen --> Oberfläche ist ja gehärtet)
    - S2 Kolben außen mit Teflon beschichtet
    - Motor ausgelitert und ca. 8,3 - 8,5:1 Verdichtung
    - S2 Pleuel (3B!)
    - RS2 Pleuellagerschalen + G60 KW Lagerschalen
    - neue Kolbenbolzen + Ringe
    - 2 x G60 Kopfdichtung
    - KW auf G60 Schwungscheibe (erleichtert) ausgewuchtet und gasnitriert
    - Kopf leicht bearbeitet (Kanäle nachbearbeit)
    - neue Ventilführungen + Sitze
    - originale PL Ventile
    - PL Nocken mit verstellbarem NW-Rad
    - K24 Turbo
    - Ettl Stahlkrümmer (groß)
    - G60 Digifant
    - RS2 Zündkerzen
    - S3 Ansaugbrücke + VR6 Drosselklappe (geplant)
    - Calibra oder Porsche GT2 Düsen (mal schauen)
    - Ibiza Cupra Bremse
    - Generalüberholung Vorderachse (alles gestrahlt + pulverbeschichtet + neue/härtere Lagerung
    - LLK evtl. vom Sprinter + Samco Schläuche
    - evtl. Abstimmung bei SLS

  • vorallem wies ich net, was du mit 2 kopfdichtungen und s2 kolben willst??? wird da die verdichtung net zu niedrig?

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Moin.


    beschichtete kolben, je nach einsatzart, machen eine menge sinn. dadurch kann man unter umständen kapitale motorschäden verhindern.
    habe bis jetzt nur was in den staaten gefunden, gibt es hier auch firmen die kolben beschichten?


    mfg
    XL-Edition


    sorry, wegen off-topic !

  • Also vor ein paar Jahren als ich noch beruflich Bauteilanalyse an fabrikneuen Motoren gemacht habe waren die VW/Audi TDI Kolben alle bereits am hemd graphitbeschichtet. :rolleyes:
    Ich denke das die man zumindest bei den Kolben für aufgeladenen Motor nachggezogen hat. Sinn und Zweck sind vor allem besserer Kaltstartverschleiss und Notlaufeigenschaften.


    Ist auf dem Bild schlecht zu sehen, die Graphitbeschichtung ist das dunkle Feld seitlich auf dem Kolbenhemd

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