Hi @all!
Da ja hier immer wieder die wildesten Angaben bzgl. Leistung, Ladedruck und Beschleunigungszeiten kursieren (einige glaubhaft bzw. schon nachgewiesen, andere eher weniger ) mal dieser Thread, würde mich mal interessieren, wer hier was für Technik fährt und mit welcher Leistung.
Ich habe den kompletten 16V-Turbo-Umbau-Thread" gelesen, denke aber das es sinnvoll ist, da mal ein seperates Thema aufzumachen, da es ja nicht um Problemlösungen o.ä. gehen soll...
Damit keine Beschwerden kommen mache ich mal den Anfang:
-1600ccm
-Kurbeltrieb erleichtert und gewuchtet
-Stahlpleuel
-Schmiedekolben
-Ausfräsungen im Block, darin sitzen Schneidringe, die den Brennraum
zum Kopf hin abdichten, die Kopfdichtung dichtet nur noch die Öl-
und Wasserkanäle
-Kopf bearbeitet, grosse Ventile/Kanäle
-mechanischer Ventiltrieb mit Alfa-Stösseln
-Nockenwelle ca. 300 Grad, Ventilhub 11,4mm
-verstellbares Nockenwellenrad
-Umgeschweisste Saugbrücke vom 3er GTI, 2E (wg. grösserer Kanäle),
Einspritzdüsen in der Saugbrücke
-K27 Rennsportlader mit 11er Abgasseite und aufgespindelter
Verdichterseite
-Sintermetallkupplung, gefedert mit verstärkter Druckplatte
-Wasser-Methanol Einspritzung ab 1,3bar Ladedruck
-76mm Abgasanlage durchgehend
-Ladedruck mit Wasser-Methanol bis max. 1,8bar Überdruck, sonst bis
ca. 1,3 bar.
-Digifant vom G60, muss noch abgestimmt werden (wahrscheinlich
Anfang nächsten Jahres)
-Angepeilte Leistung +/- 350PS, wenn der Wagen abgestimmt ist
weiss man mehr...
-Ladeluftrohre komplett 63mm
-Ladedruckregelung per Dampfrad
-grosses Greddy Pop off mit 45mm Kanaldurchmesser
-grosser Mercedes-Ölkühler (500x80x45mm)
-Kurbeilgehäuseentlüftung über Catchtank in Vorbereitung
Das ganze sitzt in einem 3er Golf, Innenraum leer mit eingeschweisster Sicherheitszelle (Basis Wiechers in Eigenregie mit Cromo4-Rohr erweitert, Lenksäulenhalterung Eigenbau im Käfig integriert und Abstützung auf die vorderen Dome), Bremsanlage Tarox 6-Kolben Bremse mit 320er Scheiben, 17 Zoll Felgen mit 225/45 R17. Porsche Kombiinstrument+Porsche Schalensitz.
So, jetzt seid Ihr dran