Hi, auf was sollte man achten?? Ist ein 180 PS Motor aus einem TT in nem Golf 2. Mit Getriebe und E-Gas umgebaut. Leistet mit Chip 225 PS.
Irgendwelche Grundregeln beim anschauen?
Danke Leutz
Hi, auf was sollte man achten?? Ist ein 180 PS Motor aus einem TT in nem Golf 2. Mit Getriebe und E-Gas umgebaut. Leistet mit Chip 225 PS.
Irgendwelche Grundregeln beim anschauen?
Danke Leutz
ja... schonmal gucken was das für ein Chip sein soll....
Der kleine Turbo ist für max 200PS gut.... mehr ist da nicht drin..... oder er hält nur 10tkm....
Jeder seriöse Chiptuner gibt max 200 PS für die kleinen an..... alles andere ist Humbug....
Chip ist von SLS.
Welcher Turbo ist denn eigentlich in der 180PS Version drin und welcher in der 210 Version.
Also ein Freund von mir hatte nur durch Chip bei einem sehr Nahmhaften Tuner 267 PS. (210 PS S3)
ZitatOriginal von getaway
Chip ist von SLS.
Welcher Turbo ist denn eigentlich in der 180PS Version drin und welcher in der 210 Version.
Also ein Freund von mir hatte nur durch Chip bei einem sehr Nahmhaften Tuner 267 PS.
Hey sorry.
Aber nur durch Software den Leistungssprung mit nem K03 oder
K03 Sport?
Nie im Leben.
Vieleicht istn anderer Lader und effektiverer Ladeluftkühlung und Sportauspuffanlage verbaut.
Aber sonst kannste Das,so von den Angaben her,
KNICKEN.
MFG Hardy
Warum denn? Wurde hier bei Carlsson gemacht, und die möchte ich mal als seriöse Tuner bezeichnen. Bin den Wagen vorher und nachher gefahren, waren zwei Welten. Die Bremsen konntest du seit dem knicken und die Kupplung musste auch vorsichtig behandelt werden.
Um mal zum Thema zurück zu kommen, gehe mir morgen das Auto anschauen. Also wer kann mir noch hilfreiche Tipps geben?
180 PS K03
210/225 PS K04 Turbo mit 2 LLK
würde halt auf das übliche Zeug achten, mir auf ner Bühne ansehen. Umbau genau auflisten lassen da du was schriftlich hast was gemacht wurde nicht das du nachher in schwierigkeiten kommst.
Desweiteren würd ich in Völklingen auf den Bosch Prüfstand (37€) fahren um zu kucken ob die "Kiste" wirklich läuft.
Kompressionstest würd ich auch machen, Turbo halt auf Geräusche achten
und halt auf die Eintragungen (vor allem wo die gemacht wurden und ob die überhaupt legal sein können)
SDI
hi
ich würd mir den umbau ansich genau anschauen, wie wurde der gemacht, sauber gearbeitet, ladeluftführung. denn evt mal fehler auslesen bei vw, das mit der wfs checken ob die noch drin is oder ordnungsgemäß ausprogramiert wurde. was is fürn tacho drin? und wegen der leistung, ich weiß nich, steh da auch bisl skeptisch gegenüber. könnte sein das der ld extrem angehoben wurde um auf die leistung zu kommen. wäre aber auf dauer nich so gesund. was fürne auspuffanlage wurde verbaut? welche benzinpumpe, nich das die eine zu kleine/schwache dringelassen haben. sowas halt. und denn dir die leute anschauen ob sie seriös sind, frag nach wer oder wo der umbau gemacht hat/wurde. frag den verkäufer spezielle fragen, bohr nach. wenn er sich widerspricht oder verhaspelt hat er nich selber gebaut.
Bilder vom Motor habe ich schon gesehen, alles sehr aufgeräumt. Auf den ersten Blick top, mehr sehe ich morgen.
Tacho ist vom TT.
LD geht bis 1,5 Bar zu viel?
Auspuffanlage ist ne 70er Batuck
Benzinpumpe weis ich noch net, frag ich heut abend am Tel.
Danke
1,5 bar???? mit nem k03????
also ich finds ja nen bißchen übertrieben. ums mal milde zu sagen. da wirst nich lange freude haben glaub ich. serienmäßig fährt der mit 0,4 bis 0,6 wenn ich mich nich täusche. oder er hat tatsächlich nen andren lader verbaut. das musste klären. was fürn ladeluftkühler? bei dem druck sollte nen sprinter schon drin sein. 70ger bastuck is da schon ganz gut. ich hab ne gruppe a von bastuck, muss erstma reichen übern winter. danach will ich auf 3" gehen, also 76 mm. nun is aber die frage ab wann haste die 70 mm? erst ab kat oder direkt ab hosenrohr. bilder kannst mir ja ma schicken wenn du magst, muss meinen motorraum auch noch bisl aufräumen.
LLK ist der vom Rallye drin, ist schon mal top. Ja das mit dem Ladedruck ist schon so ne Sache, er meinte "bis 1,5 Bar". Kat ist vom VR6...
Bilder kann ich dir dann gerne schicken.
seit wann gibts ne 70er Bastuck
is mir jedenfalls keine bekannt. Bastuck hat IMO immer 63,5 Durschmesser.
1,5 Bar mit K03
wie schon gesagt frag nach Turbo, LLK, Rohrdurchmesser LLK Rohre,
bastuck macht auch 76. allerdings auf wunsch denn. aber obs jetzt nun genau ne 70ger gibt weiß i nich. vielleicht selbstgebaute 70ger rohre plus bastuck endschalldämpfer, keine ahnung. der llk vom rally is aber nich so hoch wie der sprinter. gibts da nich auch 2 varianten? einmal der der über die front geht und einmal son kleinen im radkasten? für die klimafahrzeuge?
LLK ist der große.
Jetzt mach ich mir aber wirklich sorgen wegen dem Lader.
Kann ich denn einen K03 einfach so gegen einen K04 austauschen?
..nein nicht ganz so einfach, brauchst anderen Krümmer, K04 und passendes Hosenrohr! Ansaugschlauch zum LMM passt dann auch nicht mehr, denn mußt du ändern oder auch vom 225PS nehmen, der hat auch nen anderen LMM..
ups, da war einer schneller. ich dacht der passt so. aber unbedingt nachfragen wie lange der schon mit dieser abstimmung und den 1,5 bar fährt. weil es is nur der "kleine" block, den kann man auf keinen fall mit dem 225 pser vergleichen. der hält längst nich so viel aus. ich kenn zwar einen der soll inzwischen 400 ps mit dem agu haben, aber da wurde natürlich alles geändert.
es wurden ja schon die allgemeinen Dinge aufgezählt, auf die du achten solltest!
Ich stimme meinen vorrednern zu....der Turbolader und LMM machen definitiv Probleme, bei einer solchen Leistung! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Beim K03 ist bei 200-210 Schluß, wenn du noch Wert auf Standfestigkeit legst....
Ich hatte einen 1,8T gechipt und noch paar andere Kleinigkeiten wie Auspuff usw....der hatte auf der Rolle 207PS. Innerhalb von 20tkm war ein Turbolader und ein LMM fällig....
Also auf den Turbolader lieber etwas genauer schauen!!
Mfg
Worauf achte ich denn beim Turbo? Beim G kenn ich mich ja mittlerweile aus, aber Turbo???
Also ein Leistungszuwachs von ca. 30 PS killt den Lader schon 8o.
naja...ist beim Turbo natürlich bisschen blöd.....
du kannst auf folgende Dinge achten: Ladedruck, Geräusche, Lagerspiel, Schaufelräder anschauen ( Risse??), hat es zwischen Verdichterrad und Gehäuse schonmal Kontakt gegeben?? usw., usw.
30 PS Mehrleistung "killt" den Lader normalerweise nicht....beim 1,8T ist aber das Problem, daß der K03 Lader beim 150er verbaut ist....der 180er ist halt ab Werk leicht modifiziert! Hat aber immer noch nen K03 Lader..... Somit ist dieser schon ab Werk näher an der Spezifikationsgrenze (was für ein Wort... :lol).....Also sind halt 225 PS dann schon ziemlich viel....
Zumal man dazu sagen muß, daß der K03 Lader GANZ SICHER NICHT auf Höchstleistung ausgelegt ist! Deswegen auch die VTG...Der 150er hat orig. ca. 0,55 bar....
Also bei meinem gechipten war bei der angesprochenen Leistung sowohl der Ladedruckverlauf als auch die Laderdrehzahl ziemlich schlecht....Ladedruck hat deutlich nachgelassen bei hoher Motordrehzahl, und die Drehzahl des Laders war viel zu hoch---> Verschleiß!!!
Im Gegensatz zum 225er, der wirklich nicht viel mit den anderen 1,8Ts gemeinsam hat!!!!!!!
Hab eben mit dem Besitzer telefoniert, drückt kurzzeitig 1,5 Bar und fällt dann auf 1,2 Bar ab. Geht doch auch auf den Motor soche Ladedrücke, zumindest beim "kleinen" 1,8T
Also wenn ich den morgen kaufe bringe ich ihn direkt zum Abstimmer meines Vertrauens, der geht immer auf Nummer sicher. Die jetztige Abstimmung ist bei SLS gemacht worden.
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