Vr6 Motor Auf 3l Aufmachen

  • sorry, aber der G 61 golfer hat recht!, ebenso danilo, der mit seinem post mal wieder schneller war als ich! lol


    wenn du nicht jemanden hast der das für dich erledigt, seh ich deinen golf als erledigt, wäre ja schade drum! :zwinker:


    gibt ja firmen die bieten dir solche komplettumbauten an!zwar nicht günstig , aber dafür stimmt auch das ergebnis!


    falls dein ungezügelter dran das ding selber zu bauen, auf keinen fall zu stoppen ist, wirst du ums grundwissen, auf GARKEINEN fall drumherumkommen! wenn das überhaupt langt, wohl eher nicht, aber zur vertiefung sollte man erst schreiten wenn grundverständnis am start ist, sonst wirbelt das mehr verwirrung auf als sonstwas!


    du solltest dir mal sowas hier zulegen!


    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_0/028-3218653-4508546


    da gibt es noch einige andere, womit die forumskollegen evtl aushelfen können, konnte auf die schnelle nur mal das eine herraussuchen!


    sowas ist für dich aber auf alle fälle mal sehr empfehlenswert!



    und, die nerven behalten, nix überstürzen, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!


    gut ding brauch weile, und aus meiner erfahrung kann ich sagen, von jetzt auf vollgas, sprich von originalfahrzeug auf super nos Quattro turbo kompressor,(um den harti zu zitieren) geht immer schief!


    lieber eine ordentliche basis schaffen, mit einem ordenlichen lader, evtl kleinen lld erst fahren, und nach und nach verbesseren,und hochschrauben, aber vorhher solltest du die sache mit der verdichtung echt nochmal vertiefen! :lol :D :zwinker:

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Ich helfe da mal kurz weiter...


    Hubraum hat nix mit der Verichtung zu tun (so grob gesagt), und für viel Ladedruck (Turbo ect.) brauchst Du wenig Verdichtung.


    Kolben haben FAST immer ne Mulde. Mal kleiner mal größer und ab und zu sind die auch flach! Kommt drauf an welcher Motor. Hängt mit der Verwirbelung im Kopf zusammen .Aber das is was anderes.


    VR6 Turbo-Kolben mit 7,7:1 Verdichtung und 83mm Durchmesser
    http://www.s-tec-tuning.de/Bil…o/turbokolben_512ps_g.jpg


    Die fährt ein Club Kollege seit fast 40.000 km !
    Und das Teil geht richtig ab. :zwinker:

  • hm na ja das ganze wird eh noch ne weile dauer!
    ihr hab denk ich schon recht mit dem grundwissen und will ja mein motor nich verschrotten lassen! :zwinker:
    wie gesagt hab ja noch nie motor umgebaut und das grundwissen dazu muss man schon haben!

  • na wenn man 84er kolben fertigen läßt oder die vom r32 nimmt (passen die von den mulden her?), dann noch die kw von abt mit 95.6 hub, kommt man auf 3.2. auf den cm³ genau weiß ich nicht mehr wieviel das war, aber schon echte 3.2

  • Zitat

    Original von chris974
    na wenn man 84er kolben fertigen läßt oder die vom r32 nimmt (passen die von den mulden her?), dann noch die kw von abt mit 95.6 hub, kommt man auf 3.2. auf den cm³ genau weiß ich nicht mehr wieviel das war, aber schon echte 3.2


    der r32 ist ein 4-Ventiler!!!! dementsprechend sieht der Kolben aus...also nix für den VR6...

  • Der "Drei Liter VR6" wie oft angeboten wird hat selten eine andere KW drin die sind auf 83mm gebohrt und haben damit dann 2950ccm also fast drei liter und so werden sie verkauft.
    Mitn ner KW kann man dann noch mal auf 3,2liter kommen oder mit 81mm Kolbwn auf 3Liter.

  • also hier mal ein bisschen was zum r32, wie schon erwähnt wurde 4 vetnile pro zylinder -> des weiteren ist der r32 entgegen dem was oft angenommen wird kein reihen motor sondern ein vr6, soweit ich weiß haben auch schon welceh den kopf von einem r32 auf einen aaa vr6 draufgebaut mit passendem steuergerät....


    3,2-Liter Maschine für den R32.


    Typ Benziner
    Besonderheit VR6
    Einsatz in Golf 4




    Daten


    Kennbuchstabe BFH
    eingebaut 06.02-
    Zyl./Ven. 6/24
    Hubraum ccm 3.189
    Leistung kW/PS 177/241
    bei 1/min 6250
    Drehmoment bei 1/min 320/2800
    Bohrung mm 84,0
    Hub mm 95,9
    Verdichtung 11,2
    Einspritzung Motronic
    Zündfolge 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4




    und dir persönlich furche würde ich empfehlen deine hütte erestmal zusammen zu bauen und ihn einzustellen und etwas fahren, kannst dich an die leistung dann annähern bzw. erstmal gewöhnen, anschließend langsam steigern kannst ihn z.b. auf r32 oder golf 4 bzw. bora 4-motion zylinderkopf plus steuergerät umbauen und anschließend einen turbo von machen, oder auch in einer anderen reihenfolge aber ich würde das projekt vr6 in 75ps golf erstmal vollenden, und auch den wagen so vom tüv her fertig haben also alle eintragungen, anschließend weiter steigern, da wird denke ich auch noch so mal ne menge an kleinigkeiten die ins geld gehen kommen, bedenke beim turbo musst auch deine kupplung verändern usw. würde ich zumindest machen, was auch noch ne ganz gute leistungsoptimierung ist, ist ein 6-gang getriebe zu verbauen vom 4er golf oder bora und dann mach dir über deine abgasanlage gedanken, meiner hat laut prüfstand 192 ps und der morot ist weitestgehend serie nur die abgasanlage ist anders - siehe gegendruck fast gleich null und entgegen vieler meinungen braucht ein 4 takter keinen gegendruck, vorrausgesetzt die ventile arbeiten richtig.


    MFG Pierre

  • Genau das ist es ich hab auch gedacht mal eben auf vr6 unbauen und turbo drauf
    ne ne da kommt doch mehr als man denkt jetzt mache ich den ganzen motor neu sicher ist sicher
    ich würde auch erst mal sehen ob der motor richtig läuft und dann witer machen mit mehr leistung und karrose was nützt die tollste karosse wenn das herz nicht richtig schlägt
    da kommen wenn du es ordentlich machen willst noch genug kosten

  • Zitat

    Original von pierre86
    ...dann mach dir über deine abgasanlage gedanken, meiner hat laut prüfstand 192 ps und der morot ist weitestgehend serie nur die abgasanlage ist anders - siehe gegendruck fast gleich null und entgegen vieler meinungen braucht ein 4 takter keinen gegendruck, vorrausgesetzt die ventile arbeiten richtig.


    MFG Pierre


    Deine Aussage deckt sich irgendwie nicht mit der vom G60Ing aus einem anderem Thread


  • ich weiß zwar nicht ganz genau wieviel leistung durch die abgasanlage kommt, da ich eben ein paar kleinigkeiten am motor gemacht habe, was allerdings feststeht ist das der bärenanteil durch den auspuff kommt.
    bei vw sagt man allgemein das von null kat leistung zum kat eine leistungsminiemurung um 15% stattfindet -> dass kann ich nicht belegen aber das sagen die vw technicker von mehreren verschiedenen vw häusern.

  • Zitat

    des weiteren ist der r32 entgegen dem was oft angenommen wird kein reihen motor sondern ein vr6


    du kannst davon ausgehen dass das hier im forum bekannt ist!


    Zitat

    soweit ich weiß haben auch schon welceh den kopf von einem r32 auf einen aaa vr6 draufgebaut


    ganz so einfach ist das aber nicht!

  • Zitat

    soweit ich weiß haben auch schon welceh den kopf von einem r32 auf einen aaa vr6 draufgebaut


    ganz so einfach ist das aber nicht![/quote]



    Wie soll das bitte gehen? 8oWenn einer weis wie das funzt erklärt mir das mal bitte einer. :?: Soweit ich weis hat der doch Variabele Nockenwellen und das soll bei nen 2,8 oder 2,9 liter vr6 gehen?
    Bitte laßt mich nicht dumm Sterben =)

  • moin


    EtOK: kanläle poliert und ventile etwas strömungsgünstiger geschliffen.


    zum anderem wie das mit dem umbau funzt weiß ich selber auch nicht, habe das bei einem klub auf nem vw treffen gesehen erst dachte ich halt es wäre ein r32 motor drin und dann habe ich mich mit dem besitzer unterhalten und er sagte das er denn aaa block hat und dann erst den kopf vom 4 motoin v6 draufgebaut hat und später den r32 kopf der hatte auch bilder davon. wie er das aber nun angestellt hat weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wo da die probleme sind weil ich mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt habe!"


    ich denke der kopf hat von den bohrungen gepasst nur das ganz drumherum hat der dann wohl verändert steuergerät....


    mfg

  • @pierre


    sorry aber das ist schwachsinn :-r


    ein r32 kopf paßt nie und nimmer auf den aaa block!!!
    Ich bau grad nen r32 auf turbo um und hab mir den kopf angesehen, vergiss es das geht nie und nimmer, wird dir auch jeder hier bestätigen!!

  • deswegen habe ich ja auch beim ersten mal geschrieben das ich das annehme ich habe es gesehen weiß abner nicht ob die irgendwo verrarschen, das heißt das dsie vielleicht die blocknummer oder so geändert haben! alles was man nicht selbst gemacht hat muss man hinterfragen und dafür kann man dann auch nicht die hand ins feuer legen deswegen wie gesagt habe ich geschreibe ich nehme an s.o.ä..


    mal ne andere freage kann man aus dem v6 4-motion kennbuchstabe BDE/BDF den kopf auf nen aaa machen? oder dem vom aqp? damit man von 12V auf 24V kommt? oder hat vw auch da die bohrungen geändert das man den kompletten motor nehmen muss'?

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