Zum einen möchte ich gerne wissen wie VW auf die Namen gekommen ist...Golf // Polo // Passat usw. :-k
Zum anderen tät mich interessieren,warum der Jetta bei uns zum Vento wurde und dann zum Bora...in Amerika aber Jetta I,II,III und IV heisst ?
Zum einen möchte ich gerne wissen wie VW auf die Namen gekommen ist...Golf // Polo // Passat usw. :-k
Zum anderen tät mich interessieren,warum der Jetta bei uns zum Vento wurde und dann zum Bora...in Amerika aber Jetta I,II,III und IV heisst ?
Also Jetta und Vento und Bora kann ich dir sagen....
Der Jetta 1 & 2 haben sich hier in D nicht so gut verkauft, daher haben sich die Leute bei VW gedacht wenn das Auto anders heisst interessieren sich vielleicht mehr dafür, daraus wurde der Vento. Der Vento war zwar interessanter als ein Jetta seinerzeit, aber nicht das gelbe vom Ei, also kam der Bora!
In Amerika wie du sicher weisst ist der Jetta mehr verkauft worden, daher wurde am Namen nichts geändert!
Das ist der Grund für die Namensänderung!
VW hat einige Modelle nach Winden benannt
Passat - Passatwinde
Scirocco - Mittelmeerwind
Bora - Mittelmeerwind
Vento (lat. Wind,Dativ oder Ablativ)
Golf - Golfstrom
da aber mit Golf nur das Spiel assoziiert wurde gab es dann weitere Sportnamen:
-Polo
-Derby
und Corrado ist ein Fantasienamen, abgeleitet aus dem spanischen Wort "correr", das soviel wie "rennen" oder "schnell rennen" bedeutet. Der Prototypname des Corrados war aber imho "Taifun".
interessant
das mit "corrado" wusste ich auch noch nicht.
weiss einer was die neueren namen wie zb. phaeton, touran, toureg bedeuten? bzw ob die eine bedeutung haben?
Touareg weiß ich.
Das sind Wüsten-Volk. Schreibt man allerdings ohne "o".
Hier was schönes dazu.
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0406/3233.htm
Wolf heißt auf lateinisch Lupus, ich glaube davon leitet sich Lupo ab.
ich hab Lupo immer von Fix&Foxi abgeleitet
da hiess der Wolf doch auch LUPO :-r
der wo im Turm wohnt :blink: :-k
Woraus leitet sich der Name Phaeton ab?
Die neue automobile Oberklasse mit dem Namen „Phaeton“ lässt durch ihre Namensgebung den traditionellen historischen Begriff für eine bedeutende Karosserieform wieder aufleben. Der Phaeton knüpft an die lange Karosseriebautradition in Sachsen mit ihrer hochwertigen Handarbeit an – vor allen Dingen auch durch seinen Herstellungsort: die Gläserne Manufaktur in Dresden.
Hier eine zweite Bedeutung
Als Phaeton, Sohn des griechischen Sonnengottes Helios,
zum ersten Mal den Sonnenwagen seines Vaters lenken durfte, gingen die Pferde mit dem Gespann durch und die Fahrt endete mit einem Crash. Der Wagen kam aus der Spur, zerschnitt den Himmel und stürzte brennend auf die Erde. Zeus, erbost über diesen Unfall, fackelte nicht lange und warf den unglücklichen Götterjüngling aus dem Himmel in einen Fluss.
ZitatOriginal von GT-Driver
Touareg weiß ich.
Das sind Wüsten-Volk. Schreibt man allerdings ohne "o".
Die französische Schreibweise davon ist mit "o" Und Tuareg ist abgeleitet von dem Wort Tarek. Und der VW Tarek ist ja der Rallyewagen von Jutta Kleinschmidt.
[OT]
GT-Driver: Ich habs so in Erinnerung, daß Zeus den Phaeton dann mit einem Blitz erschlagen hat
ZitatOriginal von Max
Die französische Schreibweise davon ist mit "o" Und Tuareg ist abgeleitet von dem Wort Tarek. Und der VW Tarek ist ja der Rallyewagen von Jutta Kleinschmidt.
Also Touareg leitet sich ganz sicher von den Wüsten-Typen ab. Aber das Tarek und Touareg sich ähnlich anhören ist auch kein Zufall. Sollte natürlich in Verbindung gebracht werden.
Zitat[OT]
GT-Driver: Ich habs so in Erinnerung, daß Zeus den Phaeton dann mit einem Blitz erschlagen hat
Mag sein, hab das nur so gefunden. Aber die erste Erklärung gefällt mir besser.
Zitatda hiess der Wolf doch auch LUPO
Ja klar tat er das. Und er hies so, weil Lupus,i, m lat. "der Wolf" bedeutet. Und weil die VWs aus Wolfsburg kommen.....
Corrado ist auch ein italienischer Vorname.
Touran ist in einigen Ländern ein Nachname. Da hat doch einer mal VW deswegen verklagt und als Entschädigung einen Touran bekommen.
Cool,danke für die Antworten...
ZitatOriginal von ares
Da hat doch einer mal VW deswegen verklagt und als Entschädigung einen Touran bekommen.
Fast, genaugenommen 2 Touaregs, einen Touran und eine Summe im 5stelligen Bereich... :-r
Ich hab das so gelesen, dass der Kerl das erst nicht gerafft hat, und VW ihm das zur Sicherheit bzw aus PR Gründen gemacht hat!
Das war ein Autohändler aus Hamburg und sein Name wurde anders geschrieben,aber er klang genauso...VW hat dann aus PR und Prestige Gründen ihm den Namen abgekauft !!! Der hat nen Touran,einen Touareg V10 TDI (bei Produktion) und 250.000,- bekommen
ZitatOriginal von Der Wolfsburger
Das war ein Autohändler aus Hamburg und sein Name wurde anders geschrieben,aber er klang genauso...VW hat dann aus PR und Prestige Gründen ihm den Namen abgekauft !!! Der hat nen Touran,einen Touareg V10 TDI (bei Produktion) und 250.000,- bekommen
Genau nix von wegen Verklagt! :-r
Jetta leitet sich von "Jetstream" ab einem starken Luftstrom in der Tropo- oder Stratosphäre
Auf alle Fälle sind die neuen Bezeichnungen blöd.
Phaeton war der erste Verkehrsrowdy der Geschichte. Tuarek sind ein diebisches Nomadenvolk. New Beetle würde ja heißen, daß es einen Old Beetle auch gab. Was soll ein Touran sein ? Tour hätte es doch auch getan. Oder ein Sharan? Scharade spielen, oder was?
Da lobe ich mir doch Benz oder BMW. Einfach ne Zahl. Nüchterner gehts kaum noch.
Ich find das garnichtmal so schlecht, da sieht man mal, das VW sich noch was einfallen lässt und seine Autos nicht nur als Zahl laufen lassen!
Na ja, ich bin froh einen "Sport"wagen zu fahren!
Ich will nicht wissen wieviel VW Arbeiter eingestellt sind und sich nur um die Namen der Autos Gedanken machen...
Tag ein tag aus..solls ja geben...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!