Servus,
Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen der Climatronic mit "econ" und der mit "off" Taste?
gruß Katana
Servus,
Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen der Climatronic mit "econ" und der mit "off" Taste?
gruß Katana
HI!
Bei der etwas älteren Climatronic mit der Off-Taste entscheidet die Elektronik ganz allein darüber wann und wie lang der Klimakompressor ab- bzw. hinzugeschaltet wird. Als Benutzer hast du die Möglichkeit die gesamte Anlage abzuschalten, dann ist aber auch wirklich alles aus. (Gebläse, Heizung etc.)
Bei der neueren Version kann man den Klimakompressor unabhängig von den anderen Funktionen der Climatronic abschalten (über die Econ-Taste) um z.B. Sprit zu sparen…
mfg
Dann ist die Econ Climatronic natürlich sinnvoller.
Danke
Ich habe beide Knöpfe wie sieht das da aus?
Hat sich erledigt :-r
Hallo,
ich habe in meinem Golf 2 die "normale" Climatronic mit OFF Taste eingebaut.
Leider kann man das Steuergerät nicht einfach so tauschen gegen ein "ECON" Gerät.
Der große Stecker vom alten Kabelbaum passt nicht in das neue Steuergerät.
Weiß einer genau, was am Kabelbaum von den Eco Anlagen anders ist??
Hab keine Lust den ganzen Kabelbaum zu tauschen, nur für die Eco Funktion!!??
Schaltpläne??
Mfg
sw
Hau mal den cologne_cruiser per PN an...der hat sich da schlau gemacht und hat das Problem auch gelöst.
kleiner tipp für die leute mit off-taste: man kann auch hier den kompressor getrennt vom rest der CT abschalten, sprich alle anderen funktionen bleiben erhalten!
wie das geht? ganz einfach: jede CT (auch die mit der off-taste) hat ein kabel für automatikfahrzeuge, wo der kompressor beim kickdown abgeschaltet wird! nimmt man also dieses kabel (fliegt beim schalter logischerweise arbeitslos in der gegen rum) und legt es auf masse, hat man quasi eine selbstgebaute econ-taste!
wo das kabel genau ist, und welche farbcodierung, weiss ich leider nicht! aber allzuviele nicht zuordbare kabel werden nicht da sein
Hallo,
ja, das könnte eine Lösung sein, bzw. zumindestens ein Versuch!!
DENN:
Ich habe in meinem Climatronic Kasten keinen Frostschutzschalter mehr. Der wurde auch irgendwann mal raus genommen. Mein Kabelbaum hatte aber noch diesen Anschluss.
Diesen Frostschutzschalter habe ich auf meinen AC-Schalter angeklemmt, und wollte somit den Kompressor schaltbar machen.
Das funktionierte soweit ganz gut, bis das Steuergerät nach ca. 5 Tagen eine Fehlermeldung "Frostschutzschalter Defekt" gemeldet hat. Das alleine wäre ja nicht so tragisch, wenn bei einem Fehler nicht immer das Display für 10 Sekunden blinken würde....:-(.
Letztlich kann man auch einfach die Leitung für die Magnetkupplung trennen, aber ich wollte das ganze dann doch lieber vernünftig mit dem Steuergerät machen!?
Und wer weiß, ob das Steuergerät nicht auch den Kick-Down Schalter überwacht?? Oder die Magnetkupplung??
mfg
sw
keine ahnung, jedenfalls fahren im 35i-forum einige problemlos den "kickoff-econ"!
ZitatOriginal von EtOK
Hau mal den cologne_cruiser per PN an...der hat sich da schlau gemacht und hat das Problem auch gelöst.
leider nicht , ich hatte mir es mal überlegt , da ich auch nur die off-version eingebaut hab und wollte dann das auch über die leitung der magnetkupplung machen , habs aber dann wieder verworfen....das es n sommer auto ist und da eigentlich eh immer die klima laufen wird....
Hallo,
ich hab jetzt mal in der möglichen Fehlerliste vom Steuergerät nachgesehen.
Dort taucht der Kick-Down Schalter nicht auf.
Somit scheint das eine bessere Lösung als der Frostschalter zu sein.
Werde es mal testen.
Danke für die Info!
mfg
sw
Hi zusammen,
was wäre, wenn die OFF-Taste am Bedienteil so geändert wird, dass sie die KickDown-Funktion übernimmt? Dann ließe sich zwar die Lüftung nicht abschalten, aber...
Grüße
ok, dann mal anders herum gefragt...
Was genau schaltet die OFF-Taste?
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
Grüße
Servus,
ohne OFF Taste kannste keine Fehler auslesen und keine Stellglieddiagnose machen.
sonst keinen Unterschied?
Grüße
Hi zusammen,
was wäre, wenn die OFF-Taste am Bedienteil so geändert wird, dass sie die KickDown-Funktion übernimmt? Dann ließe sich zwar die Lüftung nicht abschalten, aber...
Grüße
hats noch keiner ausprobiert? Wollte im Winter auch climatronic nachrüsten, und wenn das so funktioniert, wäre das natürlich ein nettes Feature
Grüße
Wenn Du die OFF Taste drückst, geht alles an der Climatronic aus. Also das Display, die Lüftung und alles andere was darüber gesteuert wird...
Über die Magnetkupplung würde ich aber auch nicht die Econ Funktion "ersetzen", denn wer will schon einen wie wild blasenden Lüfter, obwohl die Klima aus ist und der Motor kalt..
Der Vorschlag von "der Stefan" hört sich am sinnvollsten an...
ZitatOriginal von Helldriver911
Der Vorschlag von "der Stefan" hört sich am sinnvollsten an...
zumal der Vorschlag auch am einfachsten umzusetzen ist. Wäre halt nett, wenn ein zusätzlicher Schalter vermieden werden könnte...
ZitatOriginal von Helldriver911
Über die Magnetkupplung würde ich aber auch nicht die Econ Funktion "ersetzen", denn wer will schon einen wie wild blasenden Lüfter, obwohl die Klima aus ist und der Motor kalt..
aber genau das wird doch mit dem Kickdown gemacht, oder habe ich da etwas überlesen?
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!