drahtgeflecht um flexrohr vor Kat def. ... schlimm???

  • hallo,,
    habe ebend gesehen, das dieses drahtgeflecht um das flexrohr vor dem kat total loses ist...
    ist sowas schlimm???
    oder kann ich das auch einfach abmachen???

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • du meinst bestimmt das Rohr zur Erwärmung der Ansauglufttemperatur.
    Das solltest du dran lassen, kann kann sonst passieren das dir bei vollast eine Einspritzdüse zufrierert. Und solang das rohr keine große Löcher hat ists nicht schlimm...

  • nein ich meine das stück vor dem kat.
    da ist bei mir so nen drahtgeflecht drum...

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • Das ist bei allen irgendwann lose, einfach wegreißen. Macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. Weiß eh nicht was das soll? Nachrüstwellrohre haben gar kein Drahtgeflecht drumrum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also so egal ist das nicht! Bei mir ist das auch defekt und der TÜV wirds garantiert bemängeln, außerdem ist das eine Art Entkoppelung der Motorvibrationen zum Auspuff. Und das dünne Röhrchen das darunter ist trägt jetzt die ganze Auspufflast. Wenns blöd läuft kann es reißen und dann kannst du sowieso wechseln!!
    Gibts bei E-Bay neu für ca 80-90€. Da ich aber am Überlegen bin einen Fächer einzubauen, zögere ich noch...!!

  • kein wunder wo teilweise der schlechte ruf her kommt, wenn ich hier manch aussagen lese.


    reparier das teil. die können auch mal ruck zuck weg reißen, wenn man aufsetzt. und auch wenn es sich immer weiter auflöst. muss ein schönes gefühl sein, wenn der auspuff bei tempo 150 auf die autobahn kippt und den unterboden versaut.

  • Zitat

    Original von andreas


    reparier das teil. die können auch mal ruck zuck weg reißen, wenn man aufsetzt. und auch wenn es sich immer weiter auflöst. muss ein schönes gefühl sein, wenn der auspuff bei tempo 150 auf die autobahn kippt und den unterboden versaut.


    andreas: Weiß auch nicht warum die das alle verniedlichen, habe zur stabilisierung einen Drahtgeflecht mit 2 Ringschellen darum gemacht, das mir das mit dem Auspuff eben nicht passiert!! Trotzdem wird das dem TÜV nicht gefallen!!

  • naja ich würd das bei meinem auch reparieren... die flexrohre von vw sind etwas anders aufgebaut als die aus dem zubehör, bei denen von vw kannste das felxrohr auseinanderziehen wenn das drahtgeflecht fehlt... und wenn das wärend der fahrt passiert... naja... müst ihr selber wissen

  • :lol
    Wenn ihr das gleiche meint wie ich, dann versteh ich echt nicht was ihr mit dem Drahtgedöhns wollt???
    Das Ding ist so dünn, das kann nichts zusammenhalten. Wenn der Auspuff abfallen sollte, dann ist das Wellrohr gebrochen und wenn das bricht, dann ist das lächerliche Drahtgeflecht schon lang am Sack. Das ist am Rand nur eingepresst und gammelt fröhlich rum.


    Der Tüv bemängelt das höchstens wenn es halb runterhängt, könnte ja auf die Straße fallen. Wenn es weg ist dann sagt der Tüv nichts, solange der Auspuff dicht ist. Weiß das aus eigener Erfahrung, hab schon auf Anweisung vom Tüv die gammligen Drahtgeflechte entfernt.


    Die Entkopplung geschieht durch das Wellrohr, an dem Wellrohr sollte normalerweise keine Auspufflast hängen... Wenn da Zug drauf ist machst was falsch.


    Wer hat so ein vergammeltes Drahtgeflecht schonmal repariert? Wie denn? Schweißen kannst vergessen, könnte man höchstens mit nem Draht dranbinden oder mit Schraubsschellen befestigen. Aber das kommt auf Dauer auch nicht gut weil's die Schellen dann an dem Wellrohr scheuern und dann geht das Wellrohr an Sack. Hinter dem Wellrohr könnt ihr das Drahtgeflecht nicht festmachen weils an der Kante abgammelt und darum einfach zu kurz ist.


    In meinen Augen stellt das Drahtgeflecht nur einen kleinen Schutz da, aber sobald es weggegammelt ist bringts nichts mehr. Also weg damit.


    Hab auch schon viele Wellrohre gesehen da war das Geflecht hinten und vorne ringsum vom Abgasrohr gelöst, aber trotzdem ist dem eigner der Auspuff nicht abgefallen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dürft ich das mit dem TÜV schriftlich haben? :tock: Mein Prüfer hat genau das Gegenteil gesagt. Aber das die sich als widersprechen ist ja nicht neu! :motz Natürlich hebt das Geflecht nicht die Welt, aber als Überdehnungsschutz vor dem kleinen Röhrchen ist es nicht schlecht! Beim Anlassen oder starken Beschleunigen bewegt sich der Motor schon recht ordentlich und da ist dann schon recht viel Last auf dem Röhrchen?! Außerdem verdreht sich bei mir der Auspuff jetzt, seit das Geflecht nicht mehr dran ist, auf einer Seite jedenfalls. Also muß das schon was heben!! Meine kleine Draht& Schellen Konstruktion zur stabilisierung reicht zumindest nicht aus um den Auspuff zu heben. Mann kann ihn sogar mit der Hand verdrehen. Alle Schellen sind fest, habe erst vor kurzem den Mitteltopf getauscht und die Schellen kpl. erneuert und korrekt angezogen, kann also nur daran liegen denn das Wellrohr ist nur gesteckt, hebt also nicht viel! :-i

  • War die Dekra, net der Tüv. Den hat's damals gestört dass das Geflecht runterhängt. Dann hab ichs weggerissen und er war zufrieden.


    Aber ich glaube wir meinen nicht das gleiche Geflecht??? Die die ich kenne halten nichts, und das "Wellrohr" selbst ist im Normalfall verschweißt und nicht gesteckt. Wenns gesteckt wäre würds da ja rausblasen wenn man Gas gibt.



    Noch was anderes, warum sehe ich beim "Antwort erstellen" eine dicke große Radschraube links neben dem Antwortfeld, da wo eigentlich die Smilies sind?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo das mein ich auch, sieht auf dem Bild aber ziemlich massiv aus. Die gibts auch in dünner.
    Oder die werden nach ein paar jahren dünner und gammlig.
    Da siehst aber auch das Problem, wenn das mal weggammelt kannst es nicht mehr vernünftig befestigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gebe ich dir recht, wenns mal gammelt dann hilft nur noch neu!
    Das Bild ist von E- Bay und ist wahrscheilich nicht ganz Orginalgetreu oder wirkt zumindest nicht so! Kostet mit Dichtungssatz 90€ Plus Versand(7€). Also wenn nicht zufällig einer einen Fächer bis Kat rumliegen hat werde ich meins erneuern!! Finanziell ists ja noch im Rahmen, oder?! :blink:

  • Im zubehör gibts die Dinger auch einzeln. Wenn du schweißen kannst , kannst ja ein reinschweißen. Wäre wahrscheinlich um einiges günstiger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ all...


    genau das meinte ich...
    bei mir war das so dünn das ich das mit etwas ziehen gleich in der hand hatte...
    es war nirgenswo mehr befestigt...
    und der tüv hastte bei mir nichts deswegen gesagt...
    kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das dieses bischen drahtgeflecht irgendwelche funktionen hat, ausser evtl schutz vor steinen oder so...


    nur wenns neu muss...
    dann kann ich mir auch gleich das alles von 2L golf nehmen...
    dachte ich

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • also nen fächer ist mir def. zu teuer...
    naja und mit dem umbau weiß ich auch noch nicht... habe nicht so die möglichkeit das selbst zu machen...
    daher ist es noch nicht so fest in meinem kopf...


    weil ich auch noch nicht genau weiß was man alles so braucht...
    krümmer hosenrohr... kat auch ??? neue lamda???
    dann, wie schliese ich die an... bei mir hat die lambda nur ein kabel und sitzt oben...
    oder mir müsste einer nen lamda anschlus schweißen was oben ist und den unteren zu machen...


    halt alles mal sehen...

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!