Heizugsproblem am 88er G2 GX

  • Es geht um den 88er G2 90PS (GX) von meiner Schwester.
    Die Heizung funzt nicht, bzw. ist angeblich am Anfang mal ganz kurz warm und bleibt dann kalt. :motz
    Sie hat die Überdruckventile für den Wärmetauscher drin.
    Ich hab die Schläuche und die Ventile mal getauscht,
    bringt aber nichts. :(
    Beide Schläuche , ZU.- und Rücklauf von der Heizung sind WARM :-r
    WIESO kann dann nur kalte Luft kommen ?
    Wenn der WT komplett zu wäre käme doch kein heisses Wasser zurück, oder ?
    Wenn ich gucken will ob evtl. der Seilzug am anderen Ende vom Schieberegler gebrochen ist, muss ich unterm Armaturenbrett suchen, wahrscheinlich direkt am Heizungskasten , oder ?

  • Mach mal die Schläuche runter und halt nen Gartenschlauch rein. Der Rücklauf wird warm sein, weil das Wasser ja durch den kleinen Schlauch überströmt.
    Ich hab den Rotz bei meinem Rallye als aller erstes raus geschmissen, ich merk schon wenn er dicht wird und kurz vorm platzen ist.

  • Die Heizungsklappe im Gebläsekasten hört man eigentlich an den beiden Anschlägen beim Verschieben des Reglers, glaube nicht, daß es das ist!
    Bei den Ventilen (Dieser blöde Nachrüstschrott) ist es folgendermaßen: Wenn da einmal zuviel Druck auf dem System war, machen die zu und lassen das Wasser nur noch über den dünnen Bypass laufen - auch wenn der Druck längst wieder ok ist! Schmeiß die Ventile raus, ABER: Der hohe Druck muß ja irgendwo hergekommen sein!!! Deshalb rate ich Dir dringend, den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu erneuern, daran liegt es nämlich zu 99% immer! Ist doch sicher noch der alte, schwarze drauf, oder?? Auch wenn ich mich mal wieder widerhole: Die neuen, verbesserten sind blau! (Ja, einige Besserwisser sind der Meinung, es hätte sich nur die Farbe geändert, stimmt aber nicht, auch wenn die äußere Form gleich aussieht, da ist was anders drin!!)


    MfG, Dirk

  • Hi.


    Hab bei meinem Syncro(1P) auch das Problem,das wenn der Motor
    Betriebstemperatur hat,die Heizung kalt wird.


    Hab dann mal den BLAUEN Deckel bei Betr,Temp runter gemacht.
    War kaum Druck drauf.
    Sind dann paar Luftblasen rausgekommen und Heizung is wieder
    ne Woche lang gegangen.
    Motortemp.ist in diesem Zeitraum garnicht mehr über mitte
    gegangen.


    Seit ich letztens wieder Autobahn gefahren bin geht Heizung wieder nicht oder nur schwach und Mottortemp steigt immer auf dreiviertel an.
    Werd mal die rotz Ventile rausmachen und kucken.


    Gruß Hardy

  • Zitat

    Nur so ne frage! Der 88er GX hat noch den alten Ausgleichsbehälter
    Gibts da auch nen anderen Deckel ? .


    Von dem alten , kleineren Verschlussdeckel wie beim 1ser oder cabrio hab ich einen schwarzen und einen dunkelblauen.
    Gab´s bei den neueren, flachen Deckeln für die "Kugel" etwa auch einen blauen 8o

  • @ TheMole

    Zitat

    Nur so ne frage! Der 88er GX hat noch den alten Ausgleichsbehälter
    Gibts da auch nen anderen Deckel ?


    Klar gibt es auch für den alten Behälter einen verbesserten Deckel! Siehe hier!


    Bacardybreezer
    Wenn Du öfter Luft im Kühlsystem hast, würde ich mal nach der Wasserpumpe schauen, evtl. ist da was undicht! Ein neues Thermostat kann auch nie schaden!


    MfG, Dirk


    edit: G60Ing
    Natürlich! Den großen blauen Deckel haben doch die meisten VWs/Audis ab ca. 97 schon ab Werk, siehe auch hier!

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