Corrado kabelbaum (9A) in den Golf 2

  • Hallo!


    Ich baue gerade meinen Alltagsgolf noch mal schnell auf 9A 16 V um. Die Teile stammen alle aus einem Coorado 16 V BJ 93.


    Frage 1:
    Wie verbaue ich am besten den Corrado Motorkabelbaum ? Der Corrado hat das Steuergerät ja auf der rechten Seite. Der Golf 2 links. Was ist die einfachste und beste Möglichkeit ? kann man das Steuergerät rechts einbauen ? Dort ein Loch für die kabeldurchführung reinzumachen ist kein Problem. Aber wie befestigen ?? Wer hat eine Idee ?


    Frage 2:


    Dann hatte der Corrado ja das Lüftersteuergerät und zusätzlich den einen Temperaturfühler am Zylinderkopf für den Lüfternachlauf. Die Teile habe ich auch noch alle. Ist es notwendig das zu verbauen, oder alles normal wie beim Golf 2 lassen ? Kühlerlüfter nehme ich vom Corrado. Da ich noch eine alte Karosse habe BJ 88 ist der Halter für den Wasserbehälter auch noch geschweißt. Wie löst man das am besten ? Oder den alten halter abmachen und den 2 Teiligen mit LSG montieren ? passt das von der Höhe ?


    Frage 3:


    Ich baue auch die Hydraulische Kupplung, da ich schon ABS in der Kiste habe. Nur ist an den Karossen mit hydr. Kupplung ja der Halter für den Schlauch geschweißt. Längsträger links. Hat das schon mal jemand ohne den halter verbaut ? ich habe noch einen abgetrennten, aber wie könnte man den Befestigen ohne schweißen ?



    Frage 4:


    Habe noch eine Frage zu dem Agregateträger. Der Corrado Träger hatte wie auch von den G60 bekannt ein Tilgergewicht am Träger montiert. Mein momentan verbauter 90 PS Träger hat das Gewicht nicht. Wozu dient dieses Gewicht ? Sollte ich den Agregateträger umbauen ? Oder wurden die 16 V Motoren im Golf 2 auch ohne ausgeliefet und haben den normalen träger ? Denn dadurch wäre die Montage wesentlich einfacher, nur möchte ich es schon korrekt haben, denn das Gewicht hat ja sicher eine Aufgabe.


    Frage 5:


    Werde ja nun den rat von Dirk befolgen und das Vergaser Lüfternachlauf Relais verbauen. Das ist sogar in meinem Lichterkabelbaum vorgesehen. Nur geht das braune Kabel, da wo der Geber dran kommt, in den Licherkabelbaum ( motorraum) Wo kommt das an ?? Brauche es zwar nur am Relais kappen und mit dem Corri kabelbaum verbinden, aber wollte halt mal wissen, wo das hingeht.


    Frage 6:


    Ich habe in dem Golf Golf ja nun die Hydraulische Kupplung. Muß ich unbedingt das Ablagefach für hydr. Kupplung verwenden oder kann ich das normale anpassen ? was ist da anders ? Habe es noch nicht anhalten können, da der ganze ZE Kram da rumhängt.



    Frage 7:


    dann habe ich noch ein kleines Elektrik Problem. Habe an der ZE fast alles zusammen. Motor läuft auch, aber folgendes ist noch :


    - eine 1 fach Steckverbindung mit einem gelben Stecker habe ich über. Leitungsfarbe ist gelb/schwarz. Die Leitung ist noch mal mit einem Isoschlauch überzogen. Was ist das ? Im Schaltplan habe ich nichts finden können.


    - Dann soll laut Schaltplan das Geschwindigkeitssignal auf das Steuergerät. ich habe aber keinen elektrischen Geber mehr, sondern tachowelle. Kann ich das Signal von der MFA am tacho nehmen ? Wofür braucht das STG das Signal ?


    - Dann geht meiin Drehzahlmesser nicht. Beim Golf 2 kommt das Signal ja von der Zündspule. Aber woher kommt es bei der Motronik ? Wo finde ich das Signal, damit der DZM geht ?


    Frage 8:


    Gibt es einen Verschlußstopfen, der in die Durchführung in der Spritzwand passt ? Also ziemlich in der Mitte, wo der RP Motorkabelbaum durchging ?? Das würde ich noch gern zumachen.. Falls es einen gibt, wie ist die Teilenummer ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    6 Mal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Servus, hab beim 2er VR das Steuergerät auch rechts hingesetzt, wie beim Corrado. Meine mich zu erinnern, dass da sogar Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind die man benutzen kann, wenn man den Steuergeräthalter etwas anpasst!


    Wenn ich wieder in die Halle komm schau ich nochmal genau nach.


    Gruß Sepp

  • Hallo!


    So, habe noch etwas dazugeschrieben.


    Aber das mit dem Steuergerät passt da. leider sind in meiner Karosse keine Befestigungspunkte vorhanden. Wahrscheinlich zu alt. Muß dann nur ein Loch für die Durchführung reinmachen. Und den STG Halter mit Blechschrauben befestigen. Nur weiß ich noch nicht, wie ich da hinten rankommen soll zum Bohren.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • zu 1:
    Bau den Kabelbaum um und bau das Steuergerät auf die richtige Seite, alles andere ist Pfusch!!
    Ich habe den zerpflückten Kabelbaum durch eins der mittigen Löcher geführt (wo sonst die Kabel zumTSZH-Gerät durchgelegt sind), dann brauchst man nur ein paar wenige Kabel zu verlängern, der Rest ist lang genug! Ist das Steuergerät größer als beim "normalen" G2 und paßt nicht mehr auf den Halter? - Dann benutze einfach einen Seat Toledo Halter (ca. 96)! Man muß ihn aber etwas kürzen, sonst bleibt das Haubenscharnier dran hängen!
    Laß blos die Finger davon irgendwo Löcher reinzubohren!! Davon bekommt man schlnell nasse Füße!!


    zu 2:
    Bei meinem 2l-Umbau hatte ich das gleiche Problem. Ich habe den ganzen G3-Stg-Mist weggelassen und die Lüfternachlaufsteuerung vom G2 Vergasermotor eingebaut - das ist im Gegensatz zum Lüfter-Stg vom G3 nur ein einziges 'Relais auf der ZE. Theoretisch könnte man auch ganz darauf verzichten. Es wäre dann aber gut möglich, daß ein heißgefahrener Motor schlechter anspringt - Gasblasenbildung in der Spritleitung.
    Den Halter habe ich bei meinem VR abgebohrt und zwei Schrauben (nach originalen Maßen) am Dom angeschweißt, beim 2l habe ich den alten dran gelassen und das würde ich auch bei Dir so lassen! Hast Du noch GRA drin?? - Dann wird es mit den Lüfter-Stg eh etwas eng und Du mußt wieder einen eigenen Halter bauen!


    Zu 3:
    Ja, ich bei meinem VR6!! Ist kein Problem, das hält auch ohne den zusätzlichen Halter! Ohne Schweißen einbauen? - Höchstens mit zwei kleinen Blechschrauben - aber das gibt nur wieder neue Angriffsflächen für Rost, ich würde es lassen!


    MfG, Dirk

  • Hallo!


    So, heute haben wir weiter gebastelt..


    Also der kabelbaum mit steuergerät ist drin. Abe rich habe gepfuscht wie Dirk jetzt sagen würde. Aber ich stell mich da ja aich immer an, nur das passt echt gut. Habe den kabelbaum so gelassen. Nur das Loch größer gemacht. Das Steuergerät mit dem Corradohalter auf der rechten Seite eingebaut. Fertig..


    Hydraulische Kupplung ist auch drin. Mußte nur innen noch einen Befestigungspunkt nachsetzten. Den am Längsträger habe ich weggelassen. Das Rohr hält so wirklich gut..


    Lüfternachlauf werde ich jetzt wie mit Dirk machen. Mit dem Vergaser nachlauf Relais. Ist am einfachsten. Passt denn der Corrado 16 V Geber zu dem relais ?? Schaltet ja auch über masse. das geht also.


    Morgen soll die Schaltung rein. Die Löcher passen natürlich nicht. Nur hinten weiß ich nicht so recht, wie ich die Muttern da raufbeomme. Vorn ist ja kein Ding. Agregateträger und Stabi gegen den vom 16 V wechseln und Benzinpumpe rein. Das wäre schon mal ganz gut..


    Also bis denne

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    Ich habe noch eine Frage zum Agregateträger dazugeschrieben. Vielleicht kann ja mal jemand in seinem original 16 V Möglichst BJ91 schauen, ob er dieses Tilgergewicht hat.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Diese Tilgergewichte sind dazu da um die Resonanzpunkte zu verlagern. Sprich ohne Tilgergewicht kann sich da was aufschwingen, vibrieren ggf bei längerer Last brechen. Selstsam ist nur, daß diese kleinen Gewichte so schweineteuer sind. Wenn du sie hast, bau sie ein, wobei ein Test ohne auch interessant wäre. Nur kann es sein, daß erst in 30.000km ein Defekt auftritt.....

  • Hallo!


    So, den Träger habe ich heute gewechselt.. Mußte ja eh noch der dicke G60 Stabi rein, da die 9A Motoren den auch haben.. Somit gleich komplett getauscht. Nun ist auch das Gewicht mit dran. Nur was mir aufgefallen ist, das der Corrado Träger ganz hinten (hinter der Stabi Befestigung) noch 2 Locher für Schrauben hat. Am Golf Träger sind sind nicht. Also die Lasche ist kürzer. Im Corrado waren da Scharuben drin. Und nun ? Einfach weglassen ?? Oder was mach ich da ??


    Morgen wird vorbereitet, Fraitag kommt der Motor rein..


    Bis denne

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zu 5:
    Am Nachlaufrelais (31) ist zwar ein braunes Kabel aber das ist Masse und das solltest Du dran lassen. Das Kabel zum Geber ist schwarz/braun und das endet irgenwo am Vergaser, solltest Du also irgendwo ein Stück neben der Zündspule finden! Oft ist es aber zum Schutz noch mit einem schwarzem Isolierschlauch versehen, so daß man die Kabelfarbe erst direkt vor dem Stecker erkennen kann! Vielleicht recht es ja bis zu Deinem Geber, dann brauchst Du gar nichts weiter umstricken!


    Zu
    Naja, so gaaaanz paßt das nicht (meine Meinung dazu spare ich mir mal...), in einem roten Jetta ist auch noch die alte Ablage! :wink
    Bei der hydraulischen Kupplung ist das Pedal weiter links befestigt, so das der Hebel fast gerade nach unten verläuft, bei der "normalen" Kupplung ist es oben viel näher am Bremspedal befestigt und verläuft nach unten in einem Bogen nach links. Wenn Du die alte Ablage also weiterbenutzen willst, mußt Du unten ein ganzes Stück absägen, damit das Pedal genügend Platz hat. Ein kleiner Nachteil dieser Notlösung ist, daß durch das größere Loch da unten schon deutlich mehr Geräusche aus dem Motorraum kommen, auch das ABS-System hört man dann etwas lauter zischen!


    MfG, Dirk

  • Zu 5:
    Am Nachlaufrelais (31) ist zwar ein braunes Kabel aber das ist Masse und das solltest Du dran lassen. Das Kabel zum Geber ist schwarz/braun und das endet irgenwo am Vergaser, solltest Du also irgendwo ein Stück neben der Zündspule finden! Oft ist es aber zum Schutz noch mit einem schwarzem Isolierschlauch versehen, so daß man die Kabelfarbe erst direkt vor dem Stecker erkennen kann! Vielleicht recht es ja bis zu Deinem Geber, dann brauchst Du gar nichts weiter umstricken!


    Zu 6:
    Naja, so gaaaanz paßt das nicht (meine Meinung dazu spare ich mir mal...), in einem roten Jetta ist auch noch die alte Ablage! :wink
    Bei der hydraulischen Kupplung ist das Pedal weiter links befestigt, so das der Hebel fast gerade nach unten verläuft, bei der "normalen" Kupplung ist es oben viel näher am Bremspedal befestigt und verläuft nach unten in einem Bogen nach links. Wenn Du die alte Ablage also weiterbenutzen willst, mußt Du unten ein ganzes Stück absägen, damit das Pedal genügend Platz hat. Ein kleiner Nachteil dieser Notlösung ist, daß durch das größere Loch da unten schon deutlich mehr Geräusche aus dem Motorraum kommen, auch das ABS-System hört man dann etwas lauter zischen!


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Original von Harti
    Ist beim Corri immer so. ich hab bei mir im Golf zwei Einnietmuttern reingemacht.
    Schick mir bitte mal wieder Deine Adresse, für die Kurbel.


    Also ich habe nen G60 Agregatträger mit Tilgergewicht eingebaut bei mir wahren die Gewinde drinn und mein 2er ist Bj. 84 !


    Dieses Tilgergewicht bringt deutlich Ruhe in den Vorderwagen !


    mfg 8)

  • Hallo!


    Ist ja merkwürdig. Das da original die Muttern drin sind, hab ich von noch keinem gehört. Also hast du ganz hinten, also hinter den Stabi noch mal 2 kurze Schrauben ?? Sachen gibs..


    @ Dirk.


    Danke für deine fachkundige Auskunft. Dann weiß ich wo das kabel endet. Das hab ich mal abgeschnitten und im Kabelbaum versteckt, da es für mich keinen Sinn ergab. Jetzt weiß ich, wofür es ist. Nehme dann das welches im Corri KB ist und verbinde das an der ZE mit dem Relaisträger.


    Die Abdeckung werde ich dann auch auch anpassen. Aber ich kenne den roten Jetta. Wer ist das bloß.. Hihi.. In meinem Fire and Ice kommt dann natürlich die richtige Abdeckung rein.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    So die alte Sau läuft.. Hat nur ein wenig gedauert, bis die Leitungen mit Benzin gefüllt waren, aber jetzt läuft er..


    Habe noch ein Paar Elektrik Fragen dazugeschrieben..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat


    - eine 1 fach Steckverbindung mit einem gelben Stecker habe ich über. Leitungsfarbe ist gelb/schwarz. Die Leitung ist noch mal mit einem Isoschlauch überzogen. Was ist das ? Im Schaltplan habe ich nichts finden können.


    Das klingt nach Klemme 15 - Wohin "verschwindet" das Kabel denn? Geht es nach draußen zum Motor??


    Zitat


    - Dann soll laut Schaltplan das Geschwindigkeitssignal auf das Steuergerät. ich habe aber keinen elektrischen Geber mehr, sondern tachowelle. Kann ich das Signal von der MFA am tacho nehmen ? Wofür braucht das STG das Signal ?


    Das Signal zum Stg kommt original auch vom Tacho, kannst es also ruhig auch da abgreifen! Das Signal kommt bei T28/7 aus dem Tacho und geht über die ZE zu W1 und genau da schließt Du die Leitung zum Stg an - fertig!
    Wozu das Stg die Geschwindigkeit braucht?? - Keine Ahnung, um bei 250 abzuregeln auf jeden Fall nicht! :lol Wenn Du es wegläßt, steht im Fehlerspeicher irgendwas von "unzulässigem Geschwindigkeitssignal", wahrscheinlich ein erster Versuch, Tachomanipulationen auf die Spur zu kommen. War dann aber wohl nur ein recht kläglicher Versuch, man kann ihn nämlich auch einfach wieder löschen!


    Zitat


    -- Dann geht meiin Drehzahlmesser nicht. Beim Golf 2 kommt das Signal ja von der Zündspule. Aber woher kommt es bei der Motronik ? Wo finde ich das Signal, damit der DZM geht ?


    Da hast Du das Problem mit dem alten und neuem Signal! Du hast doch sicher eine neuere, eckige Zündspule, oder?? Über dem dreipoligem Stecker findest Du eine kleine Klappe, darunter sind zwei gelötete Kontakte. Einer davon ist Kl15 und der andere ist Kl 1 und an Kl1 lötest Du einfach noch ein Kabel an.Dann trennst Du das grün/blaue Kabel vom Stg (T35/25) zur ZE (G1/12) das dann zum Drehzahlmesser führt und schließt es wieder direkt an die Zündspule an, dann sollte alles funktionieren!


    MfG, Dirk

  • Hallo!


    Dirk das du so schnell antwortest hätte ich auch nicht gedacht.. danke dir..


    Das besagte Kabel geht nach außen in den Motorkabelbaum. Keinen Plan wo das endet. hab mich nur gewundert, warum da ein Schaluch drüber ist. Diagnose ist es nicht.. Aber warum klingt das nach kl. 15 ?



    Zündspule hab ich die neuere. Aber eckig ?? sieht aus wie die normale Zündspule. Nur das dort noch ein Leistungstransistor mit Kühlblech dran ist. und 3 pol Stecker.. Vom Transistor gehen 2 Drähte zur Spule. Eins rot un d eins blau.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Dirk das du so schnell antwortest hätte ich auch nicht gedacht..


    :D Naja, war wohl Zufall, daß ich gerade online war!


    Zum gelben Stecker mit dem ge/sw Kabel: Bist Du sicher, das es ge/sw und nicht sw/ge ist?? Die dickere Grundfarbe des Kabels immer zuerst!!! Ist das vielleicht Kl15 für das Lüftersteuergerät gewesen?


    Du hast noch diese komische Zündspule wo alles einzelnd ist, so ähnlich wie beim Audi B3/B4... Hmmm, dann wird's schwierig! An eins der beiden Kabel mußt Du ran, das ist sicher!! Steht da nicht zufällig irgendwi ganz klein "15" und "1" dran?? Wenn nicht... An Kl15 sollte bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen aber was liegt da an Kl1 an?? Hast Du irgendwas zium Impule/Frequenzen messen? (Mit einem Oszi wär das kein Problem, ein Multimeter sollte es aber auch tun!). Bei Kl1 müßte man bei laufendem Motor die Zündimpule messen können! Wenn Du nichts hast, dürfte aber auch an Kl15 der DZM nicht zerstört werden, kannst also auch einfach ausprobieren!


    MfG, Dirk

  • Hallo!


    So wieder geschraubt..


    Drehzahlmesser problem ist gelöst. Man kann die kappe an der Zündspule abnehmen. Darunter sind 2 Stehbolzen mit den Anschlüssen 1 und 15. Einfach Kabelschuh drauf, Kabel nach innen und angeschlossen.. Zack geht..


    Das mit dem Vergaser Lüfterrelais geht auch prima.. Einfache und gute Lösung..


    Dann haben wir heute noch den Zahnriemen exact gespannt. Mit Meßwerkzeug. Motor läuft super klasse.. Kupplung, Bremse entlüftet, Lenkung befüllt und entlüftet, Front zusammen gebaut usw..


    Ach ja, Frage 8 ist noch dazugekommen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

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