Wer kann mir Schritt für Schritt erklären, oder hat ne Anleitung, wie man Lichtmaschinen zerlegt, ohne etwas kaputt zu machen? Am besten für sie alten wie Goilf 2 und die neuen wie Golf 3, 6N und so...
Danke!!
Wer kann mir Schritt für Schritt erklären, oder hat ne Anleitung, wie man Lichtmaschinen zerlegt, ohne etwas kaputt zu machen? Am besten für sie alten wie Goilf 2 und die neuen wie Golf 3, 6N und so...
Danke!!
golf 2:
mit nem sechskant und nem 22er erstmal die mutter vom keilriemenrad lösen. dieses dann runternehmen (bei mir gings nur mit nem gummihammer), dieses schaufelrad auch runter. hinten alles abschrauben (endstörfilter, spannungsregler).
dann die vier langen schrauben außen rausdrehen und die vier kurzen an der achse. mit nem gummihammer beide gehäusehälften auseinandertreiben. die linke hälfte sollte jetzt frei sein und du kannst die achse mit dem drahtgeflecht entnehmen.
das restliche innenleben von der linke hälfte vorsichtig so hinbiegen, dass du die ca sechs schrauben lösen kannst und du hast die rechte gehäusehälfte auch einzeln in der hand.
ich durfte meinen innerhalb dieses jahres gleich sechs mal zerlegen, aber wie die teile alle heißen, keine ahnung, daher ist es etwas leihenhaft beschrieben.
wenn du vorsichtig rangehst ohne gewalt kann nix schief gehen.
Die Anleitungen sind schon mal optimal, jetzt bräucht ich nur noch eine für die Golf3/6N Limas!
Danke schonmal!
ich hol das thema ma wieder hoch!
der link läßt sich leider nich mehr öffnen. hat jemand vielleicht noch ne andere anleitung?
dann hab ich noch ein problem. bei dem teil auf dem foto ist ein stück abgebrochen (siehe kreis).
weiß einer ob man dieses teil irgendwie austauschen kann?
ich denke es handelt sich dabei um die kohlebürsten. ob es ne möglichkeit gibt nur das abgebildete teil zu tauschen? ich hab ne 120er lima. hab überlegt ob das teil bei ner 70er und 90er nicht das gleiche ist?!
bitte helft mir!!!!
Hi
besorge Dir lieber den ganzen Limaregler im Zubehör kostet ca 13-15€ und dann funzt es wieder.
MfG
krieg ich den so einfach?? ich hab da null ahnung! die sind doch bestimmt nicht alle gleich oder? wo frag ich denn da am besten?
ja im zubehörladen (z.B. Stahlgruber, Trost, Atu weis nicht was bei Dir so gibt...) gehst du hin und sagst Du möchtest einen Lichmaschinenregler für einen VR6 mit einer 120A Lima evtl. Fzschein mitnehmen und das altteil damit Du es gleich vergleichen kannst... oh für einen VR6 könnte es auch etwas mehr kosten aber immernoch billiger wie bei VW mit ca. 50€...
MfG
hätte nie gedacht dass solch stinknormale läden so ne teile haben. hätte eher auf boschdienst getippt aber dann zu saftigen preisen. werd's da ma versuchen.
Da ist doch nur eine Schleifkohle abgebrochen! Wozu einen neuen Regler kaufen.
Kannst beim Boschdienst neue kohlen reinlöten lassen, kostet zwischen 5 und 7 €
alles klar! werd ich jenachdem wie ichs schaff morgen ma hin!
Nochmal hochhol
Habe schon mehrere zerlegt, aber bei der jetztigen hab ich das Problem das die 4 langen Schrauben richtig schwer raus gehen..
Frage.bekomme ich die irgendwo neu...Ist das ne Schraube mit Standartgewinde oder ist das Feingewinde...
DIe Schrauben bekommste bei Bosch, oder wenns noch ne ältere ist bei VW. Beim Golf 2 kannste zum Beispiel alle Einzelteile bestellen. Ebenso Corrado und ältere Passat, usw., sogesehen bei alllen Lichtmaschinen der alten Bauweise.
bin jetzt ma beim bosch-dienst gewesen und die wollten 60€ euro für den regler!!
hab jetzt ne neue von valeo, wo aber die abdeckung fehlt. von der bosch passt die nicht, schon probiert. wenn jemand was hat bitte melden bei mir!
Die Valeo LIMAs sind der letzte Dreck.
Der Regler kostet orig. bei VW doch nur 25€! Die ham dich wohl verarscht. Normal bieten die Dir auch das preisgünstige Reinlöten von neuen Kohlen an.
hab ja gefragt! die meinte zu mir (war ne frau), dass die lediglich neuteile besorgen können, aber reparatur, austauschteile oder ähnliches machen die garnich!
und das nennt sich boschdienst!! :-r
Die Vier schrauben im Lagerschild rausdrehen und mit nem Abzieher vom Läufer abziehen !
Die Lager gibts beim Boschdienst oder bei VW keine Billiglager verwenden die Lager müssen Wasserdicht gekapselt sein und die Entsprechende Drehzahlen vertragen können sonst hast du nicht lange Freude drann !
mfg
Leg das Lagerschild auf den Schraubstock und dann mit Schmackes das Polrad rausschlagen... Sitzt sehr straff im Lager... Dann die 4 Schrauben rausdehn und das Lager rausnehmen...
Genau bei der Methode stirbt gerne der Lagerschild und das Polrad wird beschädigt ersatz ist teuer !
mfg
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