Seit gestern habe ich plötzlich folgende Probleme mit der Bremse von meinem 91'er Golf2 mit 70 PS PN Motor:
Wenn ich das Pedal trete ist
1. der Pedalweg etwas länger und
2. hört er sich auf dem nun zusätzlichen Pedalweg an wie als wenn ich auf ne Luftpumpe treten würde (schönes dezentes "pfffft" aus dem Fussraum).
Die Bremskraft hat sich auch verringert.
Bin dann ein bisschen vorsichtig gefahren, das Phänomen tritt ungefähr 60% der Zeit auf, dann geht es plötzlich wieder recht normal... allerdings kenne ich das nur so, das man beim bremsen mit undichtem/defektem BKV auch der Motor abstirbt weil er den Unterdruck ja nicht mehr halten kann. Und genau das habe ich uberhauot nicht. Ich kann auf die Bremse treten wie ich will, dem Motor und Leerlauf macht es nicht aus! :blink:
Ich habe den BKV letztes Jahr erst gewechselt, weil der andere kaputt war. Das Ventil mit Schlauch das vom BKV hoch zur Ansaugbrücke geht ist aber wohl auch nicht mehr ok, da schon ewig direkt nach dem abschalten des Motors das Bremspedal hart wird, bzw. der Unterdruck weggeht.
Ist jetzt der BKV definitiv wieder kaputt oder etwas anderes? Dann muss ich nämlich erstmal wieder einen besorgen...
Kann ich nur den vom 70 PSer nehmen oder passt auch ohne Probleme der von nem 90 PSer?