Antriebswelle kürzen

  • Hallo,


    bin vom Polofans Forum auf dieses aufmerksam gemacht worden und deshalb neu hier.
    Jetzt habe ich an meinem Polo 6N GTi mit ca. 90 mm Tieferlegung an der VA ein großes Problem, wo mir bis jetzt keiner wirklich hilfreich sein konnte...


    Und zwar schaukelt sich mein GTI beim beschleunigen derbe auf und das Lenkrad und Gaspedal vibriert und rattert als wenn die Räder (Porsche C2 mit FK Königssport Gewinde) eine Unwucht hätten-wenn ich dann wieder vom Gas runter gehe ist alles wieder normal..Es kommt mir so vor als wenn es von der Beifahrerseite kommt


    Habe auch schon bei dirversen Werkstätten die Sache prüfen lassen und habe in diesem Zusammenhang Antriebswelle, Spurstange, Kupplung gewechselt und von einem VW Mechankier das Getriebe überprüfen lassen-hat alles nix gebracht..


    Dann habe ich das Gewinde mal 4 cm höher gedreht, da man mir bei VW zuletzt den Rat gab dies zu tun-auf einmal war dieses beschriebene Aufschaukeln bzw. Rattern fast vollständig verschwunden-er meinte die Antrieswelle drückt aufgrund der extremen Tieferlegung auf das Gelenk und verursacht dieses Vibrieren-ich soll die Antriebswelle kürzen lassen und alles wäre wieder okay sagte der Meister..


    Toll aber wo und um wieviel cm lasse ich denn die Antrieswelle kürzen damit alles wieder i.O. ist???Ich kann ja nicht pauschal einfach 2-3 cm abschneiden-am Ende ist sie dann vielleicht zu kurz


    Und warum fahren so viele 6N´s mit ca 80-90 mm Tieferlegung umher ohne die Antriebswelle kürzen zu müssen-das macht doch eigentlich keinen Sinn??


    Den einzigsten 6N der die A-Welle auf der Beifahrerseite gekürtzt hat ist der 6N mit Faceliftumbau aus Österreich in der aktuellen VW Scene-sonst habe ich davon noch nie gehört.


    Weiß vielleicht jemand ob der sich in irgendeinem Forum angemeldet hat oder kennt den Fahrer jemand-der hatte vielleicht das gleiche Problem wie und kann mir helfen??


    Bin auch für jeden Ratschlag bzw. Hilfe von euch dankbar..


    Mfg Micha

  • eigentlich muß die Antriebswelle ab werk in allen Positionen des Federwegs freigang zum Getriebe haben... da muß Platz genug sein....


    Wie wäre es, die Motorlager mal zu lösen und den Motor mit Getriebe innerhalb der Langlöcher zu Fahrerseite zu verschieben, könnte schon reichen.

  • ja eigentlich sollte Platz genug sein aber durch die tieferlegung scheint da nix mehr an Platz zu sein-oder wie würdest du sonst die Tatsache deuten das es fast vollständig weg ist wenn ich das Fahrwerk hoch drehe??

  • wenn die A-Welle waagerecht steht, hat sie den längste wirksamen Weg. Auch mit Serien FW, kann das Auto so tief einfedern, das die Welle waagerecht steht, deshalb muss die so kurz sein, das dann noch Luft ist.


    Deshalb sitzt Dein Motor entweder nicht mittig im Motorraum, oder Du hast ne falsche A-Welle drin... oder die Karosse ist krumm.


    Die 3 Möglichkeiten gilt es zu checken....


    Wenn Du das FW hochdrehst, entfernst Du den Achsschenkel vom Getriebe... dannist halt wieder ein bischen Platz, weil die Welle schräg zw. Getriebe und Achsschenkel läuft....

  • aha ich checke die 3 Möglichkeiten, die letzte schließe ich aber definitiv aus weil das Auto unfallfrei ist...


    Was mich aber wundert ist, das ich die Reifen Kombination mit dem Fahrwerk schon ein halbes Jahr gefahren bin und es ging alles einwandfrei-und dieses Jahr hat alles angefange mit diesem komischen Rattern-das ist sowas vonm kurios und niemand hat bis jetzt schon mal so ein blödes Problem gehabt.


    Mfg

  • Bei uns in der Halle war heute zufällig eine Freundin mit Ihrem 6N GTI. Der ist auch monster flach! Tiefer geht der Polo von der Karosserie auch kaum und sie hat keine Probleme mit den Gelenkwellen. Höchstens mal bei starken Bodenwellen, wo dann die Gelenwelle an der Karosse schleift...

  • ja das hatte ich damals auch mal aber ich habe 2 Federwegsbegrenzer rein gelegt und seitdem ist dieses Problem nicht mehr da aber dafür habe ich jetzt dieses rattern was nicht mehr weg geht

  • Mein Bekannter hat 14" RSL und bestimmt 120-130mm Tieferlegung an seinem 6N, der hatte noch nie nen Problem mit den Antriebswellen!
    Ich hätte ja jetzt pauschal mal gesagt, das deine Gelenke am Arsch sind, aber wenn du sagst, das das gemacht wurde, fällt das ja auch raus!

  • Möglichweise ist bei "Übertiefe" des Wagens die Stellung der Wellen ja auch wieder in Ordnung!?
    Mit normalem Fahrwerk haben die Wellen eine Neigung nach oben, bei Tieferlegung waagerecht und bei "Übertiefe" haben sie wieder eine Neigung aber siesmal nach unten!

  • aber selbst in waagerechter Position dürfen die nicht am Getriebe anschlagen, da dies auch eine serienmäßig mögliche Position ist (beim tiefen einfedern)


    Bei meinem 1.8T Umbau in den 1er Golf kann ich die Inneren Gelenke bei waagerechter Position noch etwa 6mm nach aussen schieben (nat. wenn Sie am Getreibe abgeschraubt sind :zwinker: )

  • Die Radlager und Gelenke haben einen gewissen Weg den sie ausgleichen müssen und sind für ein bestimmtes Spiel ausgelegt. Daß heisst nicht daß man die nicht in Bereiche bringen kann die dafür nicht (auf Dauer) geeignet sind. Soll heißen, das es normal ist, daß man in diese Position kommt, aber daß dieser Zustand auf Dauer nicht gut für die Gelenke ist. Das gleiche hat man z.B. bei Gummilagern und Tieferlegung, die kann man auch in alle Positionen bringen, nur verschleißen die außerhalb des vorgesehenen Bereichs schneller.

  • @ matthias


    Also meinst du das es stimmen kann die Antriebswelle zu kürzen und das Prob damit beseitigt sein könnte...???



    DEine Vermutung hat der Meister bei VW auch gesagt, das das Gelenk die Tieferlegung wohl eine zeitlang mit macht aber irgendwann kommt es zu Problemen mit der Tieferlegung und dann kann sowas auftreten was ich jetzt habe..

  • Ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.


    Am Mitwoch wollte ich mit meinem Golf 2 nach Hause fahren und bin dannn ganze 180 km bis Erlangen gekommen, da ist plötzlich und ohne Vorankündigung das linke getribeseitige Antriebswellengelenk gerissen.
    Die Manschette war noch top und Fett war auch noch drin, so dass man eine zu geringe Schmierung ausschließen kann.
    Habe mich vom ADAC apschleppen lassen usw........
    Heute habe ich dann mit einem Bekannten gesprochen, der meinte, dass dieses Problem durch eine Tieferlegung auftreten kann und beim Golf 2 angeblich genau eine Teiferlegung von 60mm an der Vorderachse problematisch ist, da die Wellen dann genau waagerecht stehen und die Lager dadurch extremer bzw. dauerhaft an Stellen belastet werden, die dafür dauerhaft nicht ausgelegt sind.
    Da es mein erstes tiefergelegtes Fahrzeug ist, habe ich damit noch keine Erfahrungen.
    Bei meinem Golf handelt es sich um ein 1,8l 16V mit H&R Cup Kit 60/40, die Antriebswellen sind seirenmäßige 16V Wellen.


    Habe dann noch den Umbaubericht vom TPunkt gelesen und der weißt darauf hin, dass die G60 Antriebswellen serienmäßig etwas kürzer sind.


    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einem solchen Problem gemacht.

  • Hatte das Problem auch schon bei meinem Golf II 16V, hat sich aber so geäussert, dass wenn ich in Rechtskurfen gefahren bin das Fahrzeug angefangen hat zu vibrieren, wie wenn eine Antriebswelle defekt wäre. Nach dem Umbau auf den ABF Motor mit den gleichen Getriebe (9A) war das Problem aber seither nichtmehr aufgetreten. Evtl. ist es doch möglich den Motor (das Getriebe) zu "vermitteln".
    Gruss
    Skydancer

  • Mmh, muss nachher mal runter zum Auto und mir das anschauen.
    Habe mir sagen lassen, dass die Antriebswellen beim Golf 2 bei 60mm Tieferlegung an der Vorderachse genau
    waagerecht setehen sollen.


    Komisch ist halt, dass es ohne Vorankündigung und ohne Vibrieren oder Geräusche passiert ist.


    Gruß Jan

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