Hab dazu nen paar generelle fragen! Wie fange ich an! es muss ja das hosenrohr ab! komm ich an die schrauebn so ran? sieht von unten net so aus! und die ansaugbrücke muss runter! also bitte tipps....
Krümmertausch
-
-
Was fürn Motor?
-
2L 8v! ADY! Passat BJ 95!
-
Muß alles so von unten gehen mit Verlängerung und Kreuzgelenk. Schrauben vorher gut mit Ballistol (o.ä.) einsprühen und ab gehts. Ich weiss nicht was ich dazu noch beschreiben soll.... Rest ist logisch?!
-
Ansaugbrücke muss ab damit man oben an die 4 schrauben rankommt???
-
Mußte gucken, ich hab beim ABS Motor das Saugrohr runtergebaut. Aber ob das im nachhinein wirklich nötig war hab ich nicht mehr vor Augen. Schaus Dir doch einfach an. 1/4 Zoll Knarrenkasten ist natürlich pflicht.
-
So, dann noch einige weitere Fragen:
Habe mir nen 2E-Krümmer besorgt, den ich an den PN basteln möchte.
Die äußeren Bohrungen am Krümmer sind für M10-Stehbolzen gedacht, beim PN-Motor sind´s nur M8-Stehbolzen. Muß ich die Stehbolzen ersetzen, oder reichen auch die M8er mit Unterlegscheibe zum befestigen aus?Als ich mir die 4 Dichtungen vom Krümmer zum Zylinderkopf besorgt habe, sagte man mir, die wären alle 4 gleich. Nach näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß 2 Dichtungen richtig herum paßten, die anderen beiden nur paßten wenn man sie umdrehte. Ist das richtig so? Ich glaub eher nicht...
Was für Muttern brauche ich zum Befestigen des Krümmers, sind das spezielle (wegen der Wärmeeinwirkung)?
-
Also sollte alles passen,aber im PN wird der krümmer nichts bringen... Aber steht ja nicht zur frage... die muttern sind kupfer, wegen der Hitze, kosten paar cent bei VW!!!
-
vergest das was hier stand, das h rohr ist nen anderes nicht der krümmer... also hosenrohr muste vom 1,8 er pn nehmen, dann noch kat mit lambdasonde vom pf, sondenkabel anpassen, also 3 poligen stecker verbauen, sondenheizung über die spannungsversorgung der zündspule und masse vom zylkopf nehmen, funktz problemlos, sonde ohne heizunmg kannste hinten im kat vergessen, die wird nie richtig warm ausser bei vollast und regelt daher schlecht.
vorteil von dem krümmer ist das sich das hosenrohr nicht verdreht im kegel, ist besser bei ner schweren auspuffanlage sonst trommelt die nen marsch auffer achse und verdreht sich dauernd, bzw kann undicht werden... mfg sven
-
die Krümmerschrauben sind eigentlich immer M8, egal welcher Motor und Baujahr. Kann sein, das das Loch größer wirkt oder da jemand schon größere Bolzen verbaut hatte weil M8 abgerissen ist... die Kupferschrauben gammeln dir nicht so schnell fest wie normale. wenn machbar würde ich nichtrostende edelstahlschrauben nehmen, die bekommt man i.d.R. auch wieder lose gedreht. Die Dichtungen sind alle identisch, das ist richtig so. nur was soll die richtige bzw. falsche seite sein? und warum darf man eine dichtung nicht drehen? fengshui gibts am auto noch nicht
-
Bei meiner Gillet-Anlage in der ABE steht: Krümmerdichtung mit der Metallseite zur Motorseite. Bloß wenn ich zwei umdrehen muß, sind diese es nicht.
@Svenie Was für ein Stecker hast Du da genommen? Ist die Heizung ständig in Betrieb?
-
heizung ist wie bei den nachrüstkats geschaltet, ist immer beheizt wenn zündung an...
stecker müst ich die nummer mal abschreiben wenn der kollege bei dem ich das eingebaut hab mal wieder da ist oder muss mal die rechnung suchen... mfg sven
-
was sind denn das nun für dichtunge und was für krümmer ist das jetzt? und 'wie' passt die Dichtung nicht? Die sind symmetrisch da kann eigentlich nichts nicht passen.
-
Zitat
Original von Matthias
Die sind symmetrisch da kann eigentlich nichts nicht passen.Also symmetrisch sind meine z.B. nicht!! Verdrehen kann man die durchaus. Und muß man auch. Die müssen so eingebaut werden das die Form am Krümmer(so bei mir) passt. Als würde man einen Spiegel zwischen die Vier Rohre halten. Da die Dichtungen alle gleich sind, muß man 2 verdrehen, sonst passt das am Krümmer nicht!!
-
das ist richtig da kommen 2 so und 2 so... mit dem text da oben mit der einbaurichtung ist die zwischen krümmer und hosenrohr gemeint... mfg sven
-
Nein svenie, ich meinte schon die Dichtungen zwischen Krümmer und Zylinderkopf! Hatte mal meine ABE für die Gillet-Anlage durchgeblättert, da stand ne kleine Einbauanleitung für den Gillet-Fächerkrümmer drin. Da sagten die, bei der Dichtung am Krümmer muß die Metallseite zum Zylinderkopf!
@svenie Wäre nicht schlecht, wenn mir die Teilenummer vom Stecker sagen könntest.
picard500 Danke für das Foto, so sieht´s bei mir auch aus. Bei 2en zeigt die Metallseite nach oben, bei den anderen 2 nach unten. Ist das nun korrekt so?!?
-
dann waren das extra dichtungen für die auspuffanlage... die originalen passen nicht anders... mfg sven...
ps der kollege war noch nicht da mit dem wagen konnt noch nicht nachsehen... mfg sven
-
Zitat
Original von RedRacer
picard500 Danke für das Foto, so sieht´s bei mir auch aus. Bei 2en zeigt die Metallseite nach oben, bei den anderen 2 nach unten. Ist das nun korrekt so?!?Meine sind zwar auch alle gleich von einer Seite ausgestanzt, aber die Metalleinlage bildet ein Ring im mittigen Durchlassloch und der ist beidseitig umgebördelt, also auch beidseitig vorhanden. Macht also keinen signifikanten Unterschied wie sie eingelegt werden!!
-
so ist es, hier wurde etwas aneinander vorbei geredet. original passt das, weil eben symmetrisch (worum es bei Threadstart ja auch ging). Das das bei Zubehörteilen nicht immer so sein muß ist klar.
dein abgebildeter krümmer sieht ja so aus, als wenn man die dichtungen nur in der abgebildten ebene drehen muß, das ist ja vollkommen egal. Im extremfall holst du dir dichtung zum selberschneiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!