ABS- Motor springt nicht an?!

  • Habe ein Problem mit meinem Zündverteiler an meinem ABS Motor, 1.8L 90PS im Golf 3. Der Motor startet nur manchmal, läuft dann zwar normal, aber wenn du wieder startest geht nix mehr. Dachte erst es wäre die Verteilerkappe, aber das brachte kaum Besserung. Finger ist Ok, Zündspule wurde geprüft, Steuergerät auch und Kabel sind auch gut. Jetzt vermute ich das es der Hallgeber ist der im Verteiler sitzt und manchmal geht und manchmal eben nicht!!
    Wenn einer von euch ein ähnliches Problem hatte oder was genaueres dazu zu sagen weiß, der möchte mir bitte antworten. Vielleicht bekomme ich dann mit eurer Hilfe mein Auto wieder flott!


    Gruß Steffen

  • Nein Wegfahrsperre hat er keine. denke ich doch. Wenn er kalt ist meine ich das er etwas besser anspringt als im warmen Zustand. Da hats vorhin ca. 60 min gedauert. Gott sei dank ist die Batterie neu!! Allerdings ist das Problem noch nicht so lange vorhanden das ich das 100%ig sagen kann!!

  • hatte auch die letzten monate probleme mit meinem. könnte die sprit pumpe sein, der sprit filter, die kerzen oder der zündverteiler.


    falls du nen verteiler brauchst, ich hätte noch einen...

  • hört sich stark nach dem problem an was ich mit meinem vento hatte... zwar nen 95er adz, aber das selbe problem. lag am zündtrafo.


    Spritfilter wurd getauscht, daran lags net.
    Zündkerzen top, daran lags net.
    Alle Kabel durchgemessen... alles in Ordnung.


    Neuen Zündtrafo rein, wunderprächtig!!!
    gebraucht sind die ja nicht allzu teuer. Das ist denk ich mal ein Teil was man auf Verdacht tauschen kann. Aber net wundern wenn der nach kurzer Zeit wieder den selben Fehler macht. Bei mir hats den "neuen" nach 5000km aufgeraucht. Jetzt is nen Fabrikneuer drin, mal sehn wie lang der hält

  • Also die Zündspule habe ich durchgemessen und auch auf Verdacht eine neue getestet. Kein Unterschied zu vorher. Die Zündkerzen sehen auch gut aus und Benzinfilter muß auch Ok sein, denn wenn er läuft läuft er gleich rund ohne zu kotzen. Das Pumpenrelais hab ich auch auf Verdacht getauscht und ebenso keinen Unterschied bemerkt.
    Aber so wie sich das alles abzeichnet sollte es doch der Verteiler sein. Bzw. der Hallgeber der Aussetzer hat, den wenn der kein Signal gibt, dann kommt auch zur Zündspule nix!!


    Was würdest du denn für dein Verteiler verlangen? Und ist der von Valeo oder Bosch?

  • Also jetzt genau: Es kommt definitiv kein Zündfunke, am Hauptkabel von der Spule nicht und dann logischerweise auch nicht an den Kerzen!!
    Wird wohl doch auf den Verteiler rauslaufen!! :motz :blink:

  • hatten wir letztens auch...
    war der verteiler... hatte unterwegs ab und zu aussetzer... irgendwann war dann feierabend und er wollte garnicht mehr anspringen...


    den hallgeber kannst aberr auch wenn er nicht anspringen will überbrücken, wenn dann der funke da ist hast den fehler gefunden...


    aber bitte nur zum testen machen!


    verteiler kostet gut 120€ bei vw neu im austausch! also nicht die welt...

  • Bevor du jetzt den Verteiler wechselst prüf doch erstmal ob die Spannungsversorgung am Hallgeber i.O. ich hatte da z.B. mal nen Kabelbruch und da war auch nix mehr mit Zündfunken...


    Einfach Stecker am Zünderverteiler ab ziehen (der 3 Polige) und die beiden äusersten Pins auf Gleichspannung messen.
    Soll: 12V bei eingeschalteter Zündung.
    Wenn du Spannung hast dann noch ein bisschen am Kabel wackeln um einen Wackelkontakt auszuschliessen...


    Wenn da soweit alles i.O. tausch den Verteiler aus.


    GreeTz FreeZe

  • Zitat

    Original von picard500
    Wie soll das mit den Überbrücken funzen?


    hmm... kann ich dir leider nicht genau sagen....
    war nur so als wir mit dem wagen meiner ma damit zu vw sind (hab da weil ich an ner ampel hängen geblieben bin nicht von anfang an mitbekommen) haben die den irgendwie überbrückt und dann war der funke wieder da!
    also def der hallgeber defekt gewesen...
    was dazu genau zu machen ist kann ich dir leider nicht sagen.... machbar ist es aber definitiv irgendwie


    *aber mal überleg*
    der hallgeber liefert doch nen signal ans steuergerät, oder? wenn man jetzt den stecker vom hallgeber abzieht und da dann ne spannung einspeißt (natürlich abgesichert) und das dann nur ganz kurz testet, dann bekommt das steuergerät den notwendigen impuls und es müßte eigentlich wieder nen zündfunken geben...


    aber das war nur ne überlegung, bevor du das machst, mach dich diesbezüglich erst schlau, nicht das du damit dein steuergerät grillst!!! kann keine garantie übernehmen das das so klappt!!!!

  • Zitat

    Original von jumpmen
    *aber mal überleg*
    der hallgeber liefert doch nen signal ans steuergerät, oder? wenn man jetzt den stecker vom hallgeber abzieht und da dann ne spannung einspeißt (natürlich abgesichert) und das dann nur ganz kurz testet, dann bekommt das steuergerät den notwendigen impuls und es müßte eigentlich wieder nen zündfunken geben...


    aber das war nur ne überlegung, bevor du das machst, mach dich diesbezüglich erst schlau, nicht das du damit dein steuergerät grillst!!! kann keine garantie übernehmen das das so klappt!!!!


    Der Hallgeber liefert keine Spannung ans Steuergerät sonderen Impulse an den Zündtransformator.
    Einfach nur brücken kannst du vergessen...
    Miss die Spannung am Zundverteiler wenn die i.O. dann wechsel den Verteiler aus un gut.

  • Hab jetzt ein paar unterschiedliche Meinungen zum Prüfen des Hallgebers gehört und bin der Meinung das er sich zwar prüfen lässt, aber das nur relativ schlecht. Wenn man eine Diodenprüflampe zwischen den äußeren und mittleren Pol des Hallgebersteckers hält und dann startet muß eigentlich die Lampe flackern.
    Der Hallgeber bestimmt über das Steuergerät der Zündanlage den Ein und Ausschaltzeitpunkt des Zündspulenstromes! Und eine saubere Funktion des Hallgebers läßt sich, laut VW- Mechaniker nur durch prüfen mit einem Oszilloskop messen!!
    Das heißt das ich jetzt das Gelumpe kpl. austausche und dann sehen werde obs klappt!!
    Ich sag euch Bescheid!!

  • Also, ich hab die Spannung zum Hallgeber gemessen. Die hat 11.8V und sollte min. 9V haben! Allerdings habe ich auch den Impuls an der Mittleren Leitung beim Stecker an der Zündspule gemessen und wenn die Zündung an ist hab ich ein Impulssignal, gemessene 12V. Wenn ich aber dann den Motor starte, sollte das Licht flackern, sprich in einer Umdrehung des Verteilers 4x Leuchten! Und da kommt nix!!
    Soll heißen: Spannung vom Steuergerät am Hallgeber liegt an, Signal kommt zur Spule, aber beim starten passiert nix mehr!! Gemessen bei abgestecktem Stecker zu der Spule.


    Zu alledem hat ein gebrauchtes Austauschteil den selben Fehler, das ist zwar doof, aber es muß so sein, da die Symptomatik die gleiche ist!
    Jetzt habe ich meinen Fehlerspeicher mit einem 1551 auslesen lassen und der hat eben nix ausgespuckt. Ok, der Wagen lief ausnahmsweise mal wieder, aber der Fehler hätte ja trotzdem abgelegt werden müssen.
    Allerdings hat der V.A.G.- Meister gesagt das er sich nicht sicher ist das bei einem BJ.93 das schon abgelegt wird?!


    Weiß jetzt nix mehr, hab jetzt neuen Verteiler von Bosch bestellt. Hat den Vorteil das ich dazu noch nagelneuen Läufer+Kappe rumliegen hab, für Valeo hätte ich den Mist kaufen müssen!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!