Hallo
Wie weit öffnet ihr die Kanäle beim G60 Kopf.
Oder besser gesagt wie Weit können die geöffnet werden so das kein Wasserkanal oder Ölkanal in die wege kommt.
Habe die org Kanäle in etwa vermessen.
Einlass 33x30
Auslass 33x25
Hallo
Wie weit öffnet ihr die Kanäle beim G60 Kopf.
Oder besser gesagt wie Weit können die geöffnet werden so das kein Wasserkanal oder Ölkanal in die wege kommt.
Habe die org Kanäle in etwa vermessen.
Einlass 33x30
Auslass 33x25
Keiner gemessen???
Nö hat ich nicht gemessen
Kommt wohl in erster linie auch drauf an was du für Dichtungen benutzt. Hilft ja nix wenn du nachher nen rießen Kanal hast, und dann die Dichtung im Weg hängt. Ich hab mich einfach an meinen Dichtungen orientiert...
Vielleicht nicht wirklich professionell, aber funzt.
Dichtungen ist kein Problem.
Hab mir mal versucht.
Hier org Kanal
Und hier der geöffnete am Auslass
-Sorry fr die Scheiß Bilderqualität-bekomm das net besser hin
Was sind das denn für Dichtungen??? Die von Hartmann?
Ich denke solange zur Dichtung noch Platz ist, sollte man eigentlich auch noch Material wegnehmen können
Ansonsten schick doch sicherheitshalber mal ne Mail an nen Motorinstandsetzer oder so, und frag ihn nach den Maßen...
Hi!
Mag sein,daß ich jetzt mit meiner Meinung etwas anecke aber egal.Ich halte nicht so viel von übelst großen Dichtungen und an der Dichtungsstelle riesigen Kanälen.
Ich bin der Meinung,daß ein Kanal nur so gut ist,wie seine engste Stelle.
Dann kann man sich darüber Streiten,ob der Querschnitt im Verlauf Richtung Ansaug Größer werden soll oder gleich bleiben soll.
Die am Schwierigsten zu weitende Stelle ist ja am Austritt des Ventilschaftes in den Kanal.Wenn diese Stelle maximal bearbeitet ist,würd ich den Querschnitt zur Saugbrücke hin leicht ansteigen lassen und evtl sogar dort im Kopf würd ich nicht alles holen was geht,wenn ich das Saugrohr nicht weit genug bekomme.
Beim Auslaß ist das dann wieder eine Andere Geschichte,da muß wirklich alles einfach nur so groß es geht und ohne Kanten sein.Allerdings wär es hier ja auch wieder blödsinn,den Kanal im Querschnitt größer zu machen als den Krümmer,dann bekommt man einen Hitzestau im Kopf.
Also besser den Kanal konisch in Richtung Krümmer zulaufen lassen,um einen gewissen "Absaugeffekt" zu erreichen.
MFG!
Kai
Also Bilder könnte ich nachher von Zuhause aus jede Menge zeigen, z.B. Vergleich der Kanäle letzte Serie Kopf gegen SLS optimierter etc..
Klar muß Kopf zu Dichtung und Krümmer immer aufeinander passen, möglichst ohne Übergang.
Dabei verhält es sich bei Ein-und Auslass leider oft gegensätzlich:
Meistens sind die Einlasskanäle nachher riesengroß, die Dichtung kann man sich schnitzen, aber das Saugrohr bekommt man innen nicht komplett auf den Durchmesser.
Beim Auslass ist es andersherum: Der Fächer (z.B.) Tezet ist derart riesig, da muss man sogar die großen Hartmanndichtungen noch aussägen und den Kanal im KOpf bekomt man nie im Leben so groß
Einlass auf jeden Fall konisch, kleinester Durchmesser ist der Ventildurchmesser
ZitatEinlass auf jeden Fall konisch, kleinester Durchmesser ist der Ventildurchmesser
Genau so sollte es sein!Ist nur nicht immer ganz einfach hinzubekommen
Ich habe meinen KDG-Kopf noch hier,da könnt ich bei bedarf auch Fotos machen.Der ist echt extrem,ein Motorenbauer hier in der Nähe meinte,sowas hätte er sich wirklich nie getraut!
MFG!
Kai
Na mach mal pics.
Habe den SLS Kopf heute noch n bissl geöffnet.
Org Kanäle
Einlass 33x30
Auslass 33x25
Mein Kopf
Einlass 38,5x33
Auslass 41x33
das sollte auch hoffentlich fürn tezet reichen
Also mein Tezet ist nun kleiner als meine Auslasskanäle!!!
Das iss mir n Dorn im Auge. Wenn ich am Tezet dremle hab ich den Flansch inner Hand.
Gabs da unterschiedliche Tezet Fächer?
So sieht ein letzte Serie G60 Kanal zusammen mit den größeren Dichtungen von Hartmann (Auslass) aus
Hier mal Serien Kopf und SLS Kopf im Vergleich
SLS Kanal Nahaufnahme
Kann mir kaum vorstellen das deine Kanäle noch größer sind als DAS da
Hi
Ing steht doch da Auslass 41x33
Hab doch auch n SLS Kopp mit großen Ventilen.
Nur die Kanäle hab ich nochmals vergrößert
Mein Tezet hat niemals so goße anschlüsse.
mmmm ist das bei dir auch so.
Die Rohre vom Fächer gehen in den Flansch rein und sind etwa 4-5cm verjüngt nach hinten bis die größer werden.
Kann mir vorstellen das das früher nicht gemacht wurde. Einfach rohre aufn Flansch gebraten und gut.
Aber dann musst auch probleme mit den Schrauben haben oder?
Die bekommst dann nicht mehr drauf.
Noch was.
Was kosten die Hartmann Dichtungsen denn?
Die waren sauteuer, um die 50 Euro meine ich ..
60 € für aus- und einlass
36mm einlaß rund, mehr geht net
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!