G60 Kopfbearbeitung

  • Also von SLS hab ich noch einen G40 Kopf hier, der ist aber ehr gelättet als geweitet. Das war kein Vergleich mit einem Kopf von KWL. Die Seriendichtung war immer noch größer. Beim KWL Kopf hat die Hartmann auch nicht mehr gereicht.

  • hat SLS da im Einlasßkanal die Knuppel der Ventilführungen einfach
    eben abgemacht ?


    Das ist doch net so gut- habe jetzt schon mehrere Köpfe soz. geglättet
    aber das hab ich jetzt so noch nie gemacht...da gibts doch Wirbel ohne ende.



    greets :wink

  • Beim G40 Kopf hat SLS die Ventilführungen z.B. komplett plan abgefräst. Das kann man vergessen. So hab ich den Kopf auch nicht gefahren. Mußte wieder neue Führungen einziehen lassen...


    Der Ziegler macht auch gute Köpfe. Ein wirklich guter Kopf geht meiner Meinung bei 1000 Euro los, dann bringt er auch spürbare Leistung. 20 PS sind da locker drin mit originalen Ventilen. Auf die größe des Kanals kommts auch nicht immer an, sondern auf die Form von Saugrohr und Kanal.


    Viele machen z.B. fast nichts am Saugrohr. Das ist aber sehr wichtig.


    Sorg, KWL, S-Tec, Ziegler, Hohenester, MCH. Die machen gute Köpfe.

  • Ein gute Kopfbearbeitung ist kaum für 500 EUR zu bekommen, es sei denn es ist ein Freundschaftspreis. Je Kanalform wird auch Material wieder aufgeschweißt, da der Kanal einen gleichbleibenden Querschnitt haben solte. Mit dem Dremel bekommt man sowas nicht hin.


    Wer selbst seinen Kopf machen will, der kann:



    - Den Auslass auffräsen leicht konisch nach außen und glätten mit einem
    Fächerschleifer


    - Die Ventile polieren und neu einschliefen


    - Din Ventilführungen abmessen ( was im Kanal steht) und einen Teil
    davon abdrehen lassen, aber nicht glatt abschneiden, Originalform
    beibehalten


    - Die Einlasskanäle gerade im Bereich der Ventilführung bestmöglich
    erweitern und dann alles glätten. Die Kanäle nicht größer als
    Originaldichtung auffräsen da das nichts bringt, das wird sonst nur ein
    Trichter. Das Gas soll nach Möglichkeit ohne Druck und
    Geschwindigkeitswechsel durch die Kanäle wandern.


    - Die Ansaugbrücke auf die Dichtung anpassen, Grate entfernen und
    innen glätten



    Das sind meine Tipps für die Selbstmacher, alles andere kostet richtig Geld und sollte von einem renommierten Tuner gemacht werden.
    AME macht auch gute und teuere Köpfe, weiss aber nicht, ob sie das überhaupt selbst machen. Ziegler und Sorg sind sicher Top-Adressen.


    Gruß Daniel

    Golf II Edition One G60, dezent getunt


    powererd by S-Tec, Zoran, LS-Cartec, SLS und MFT


    ...endlich mit eingetragener Brembo Junior


    Suche Hartmann 70mm für Corrado

  • Hab bei mir mal die Kanäle von Brücke zu Kopf verglichen. Die von der Brücke sind ja schon nen ganz gutes Stück kleiner (Höhe/Breite).
    Bevor man was am Kopf weitet, sollte man die nicht erstmal auf gleiche Abmaße bringen? Soviel Material ist da doch garnicht (Brücke)!? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch =)

  • G60 kopf zB.:
    Kanäle groß
    Führungen Konisch
    Schrick Nimonic Ventile 36mm Auslass mit Schrick Sitzringen(kein billig Schrott)
    Ventilschaftdichtungen etc neu!!!
    Saugrohr angepaßt und Drosselklappe aufgespindelt!!



    alle Fahrzeuge hatten bisher mit diesem Kopf und einem 68er Rad, 276° Welle um die 240PS!!!
    Gasanahme absolut super---!
    Als 2,0L 265PS + / als 1,9L in etwa die gleiche Leistung!

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