..da ich nun endlich mal einen 16VT fertig machen will und mir das wie mein Motor jetzt so aussieht nicht gefällt, will ich einiges ändern.
Als erstes kommen 48er VGS Einzeldrosseln dran die ich hier liegen habe. Und da gehts schon los, ich möchte gerne die G60 oder 1.8T Düsen verwenden, die ich auch liegen habe nur leider passt das nicht so wie ich will. Die 1.8T Düsen passen wunderbar in die Klappenteile nur leider sind sie dann zu kurz für die VGS Einspritzleiste (sieht man auf dem Bild unten wenn man genau hinsieht), die G60 Düsen haben die richtige Länge aber sind unten etwas zu dick und passen nicht in die Klappenteile. Der Dichtring ist einfach ein winziges bißchen zu groß, sie sind aber nicht reinzubekommen egal mit welchem Schmiermittel und der Dichtring von den 1.8T Düsen paßt auch nicht auf die G60 Düsen. Da ich davon ausgehe das S2/RS2 Düsen von der Bauform identisch mit den G60 sind, dürften die ja dann auch nicht reinpassen und an den Klappenteile wollte ich eigentlich nicht rummachen. Weiß jemand wieso das nicht geht, eigentlich sollen da alle Bosch-Düsen problemlos passen? Oder gibts da extra verschiedene Einspritzleisten (auf der VGS-HP hab ich dazu nichts gefunden)?
2. Macht es großen Sinn die Ansaugtrichter an den Klappenteilen zu lassen und diese somit in den Luftsammler zu integrieren?
3. Wie viel macht sich beim Turbo das Saugrohrvolumen / Luftsammlervolumen bemerkbar. Gibts dafür eine halbwegs humane Formel um das Optimale auszurechnen? In wie weit hat das LLK / Druckrohrvolumen darauf einfluß?
4. Reicht der Unterdruckanschluß der Ansaugbrücken für Klappenteile bei einer großem Bremse? Ist ja genau wie bei Webern-Brücken dann nur der Unterdruck von einem Zyl., oder sollte man dann einen Unterdruckpumpe vom Dieselnachrüsten? Wenn ja passt die an die 16V Zwischenwelle?
So das wars erstmal fürs erste.