an was den für nem auto... normal ist das aber nicht
probleme mit lichtmaschine
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Also bei KAlter LIMA kann die Spannung schon über 14,5 V liegen bei warmer LIMA sinkt die Spannung damit die Batterie nicht überladen wird die LIMA hat ne Ladekennlinie die richtet sich nach der Lufttemperatur im Motorraum !
Die Spannung der LIMA liegt bei ca. 20°C bei 14,3 - 14,7 V / 60°C 13,9 - 14,4 V / -20°C 14,7 - 15,2 V
mfg
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Benz C-Klasse (203) 611er Motor (220CDI)
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hm dann gehen die anscheinend mittlerweile höher... ich hab das so gelernt wie ich oben geschrieben hab, das die ladespannung temperaturabhängig ist kenne ich auch, nur werte hab ich dafür noch nie gefunden... aber in alten fahrzeugen waren es immer um die 13,8 -14,2 volt ladespannung... denke mal der benz hat schon nen ein steuergerät zur überwachung der batterie ladung und entladung, der dann über ein bestimmtes kennfeld eine änderung der ladespannung erreicht... wie beim audi a8 und co...
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Dann stell ich mal das Diagramm rein das gilt für Bosch kompaktgeneratoren !
mfg
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MOMENT: In der Werkstattliteratur wird bei uns 13-14.5V angegeben! Ich kann lediglich sagen, daß es bei 14.69V auch noch keine Probleme gab. Ich habe bewußt bei einem anderen Auto geguckt mit gleichem Motor und dabei 14.39V gemessen.
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nunja wenn das so ist dann hat sich es mittlererweile doch geändert
ich kenne es von meinem alten GTI da hat die lima 14,7 v gebracht
und mir hat es 2 mal den DZm dund die MFA durchgeknallt... neue Lima reinudn dann wars weg -
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die lima fuhr aber danach mit neuem regler in nem andern 2er weiter ohne pobs bis zum motorumbau (60 tkm) ... ich bin mir zu 99% sicher das es am regler lag ..
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man lernt halt nie aus
und die technik geht halt auch immer weiter... oki ist notiert... (buchführung dafür komplett gelöscht) :-a
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Bitte fallt nicht um, aber LKW BAtterien werden mittlerweile mit 28V geladen...
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ja ne logisch... sind ja 2 12 volt batterien in reihe und da 2 mal 14 volt ladespannung 28 sind...
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es lag am regler, mit dem neuen, leuchtet die diode wieder bei eingeschalteter zündung und geht im leerlauf dann aus.
zur info, das teil kostet bei vw 25€ im austausch gegen das altteil.
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ach ja... die gibts ja jetzte im at...
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