hallo,
ich will meiner innenbeleuchtung im 2er etwas auf die sprünge helfen...
habe vor, die original dsofitte rauszunehmen und an die kontakte wo die sofitte gesessen hat zwei kabel anzulöten!
an diese kabel sollen die + und - anschlüsse von kaltlichtkathoden ran!
somit erhalte ich die funktionen der innebeleuchtung!
muss ich da was berücksichtigen oder ist das ohne probleme möglich?
will ja nicht, dass mir die karre abbrennt!
2er Innenraumbeleuchtung
-
-
hab mir auch mal sowas gebastelt. glaube von freeze hier ausm forum hatte ich den tipp. hab mir bei http://www.led-shop-24.de eine blaue LED und widerstände geholt und dann bissel gefummelt. hab auch an + und - je ein kabel rangelötet und dann an die LED bzw das eine halt über die widerstände
sowas in der art
http://www.led-shop24.de/pd1445083768.htm?categoryId=5 -
Du musst halt die Stromversorgung des Inverters an die Kontakte anschliessen, nicht die der Kathode. Und so richtig fällt mir da kein Platz ein, wo Konverter und Kathode hinkommen sollen. Aber gut, das ist ein anderes Problem. Elektrisch ist das kein Problem. Der Konverter sollte nach Möglichkeit aber nicht zu beengt eingebaut werden, weil der warm wird. Wenn Du Deine Kabel also unbedingt an der Lampenfassung anlöten willst und den Konverter irgendwo im A-Brett unterbringen willst, legst Du halt 2x die Strecke an Kabeln.
Dimmer sollten dann aber nicht mehr so richtig schön funktionieren, weil sie die Kathoden so gut wie gar nicht dimmen lassen. Die kennen nur AUS, schwach glühen und AN. -
mhm....was issn ein konverter
hab sowas glaub net drinne bei mir -
Konverter brauchst Du für Kaltlichtkathoden, nicht für LEDs. Dem Namen nach wandelt der Strom um. Weiss jetzt nicht, ob der aus 12V eine höhere Spannung macht oder Gleichstrom <> Wechselstrom, aber benötigt wird´s halt.
-
das ist klar...nun meine frage kann ich soviele kathoden mit inverter anschleißen wie ich will oder gibts irgendwann probs ?
-
Nein, Du kannst nur soviele anschliessen, wie für den Konverter vorgesehen sind. Die meisten Konverter bedienen nur eine Kathode, es gibt (zB. bei eBay) aber auch Kathoden im Doppelpack, die von nur einem Konverter bedient werden. Ich hab so ein Doppelpack mit nur einem Konverter zB. als Parklicht in den Türen eingebaut. Es soll wohl auch Konverter geben, die 4 Kathoden bedienen können, die hab ich aber bisher noch nicht gesehen. An den Konvertern (meist kleine schwarze Plastikkästchen) sind weibliche Stecker und an den Kabeln von Kathode die passenden männlichen Stecker. Da kann man also nicht viel mehr machen.
-
-
-
Hier hab ich meine her... (aber via eb*y)
Und bin damit voll zufrieden, bis auf das die Lichtausbeute bei der kleinen Leuchte vorne etwas schwach ist... aber sonst genial
-
Hab mir eben mal diese sündteure Sofitte von 19E-GT´s Link geordert.
-
Zitat
Original von Patty
Hab mir eben mal diese sündteure Sofitte von 19E-GT´s Link geordert.kannst du mal berichten wie hell die macht bzw evtl ein pic machen, wie die im dunklen leuchtet? wäre
weil ich hab auch so ne led drinne, allerdings ne kleinere und die macht net soooo viel licht -
ich mneine ob es möglich ist z.B. drei konverter anzuschließene wären dasn 6 kathoden!
mfg
-
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Hab auch 3 Konverter im G2. Die hängen zwar nicht alle am selben Kabel, aber zur Not musst Du halt ein dickeres Kabel bis zu den Konvertern legen.
-
also einfach mit vernünftigen kabekln an die kontakte der originla leuchte gehen...richtig ?
-
Ach ist doch eigentlich PILLE Palle
ich werde heute abend mal pics von meinem Innenraum machen
Habe eine richtig geile farbe!
Und hat mich fast nichts gekostetIch werde dann hier berichten
-
Cozmo, ja. GI, sehr interessant. Wirklich...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!