Der V5-Thread

  • Moin !


    ich mache diesen Thread hier auf um mehr über die beiden Motoren (AGZ, 150PS 10V - AQN 170PS 20V) zu erfahren, dabei geht es mir weniger um technische daten (kann man bei http://www.doppel-wobber.de nachlesen), vielmehr interessiert es mich in welchen Auto´s die beiden verbaut wurden (evtl. auch bei seat oder skoda ?), welche macken sie haben, auf was man beim kauf achten sollte, welche Ersatzteile teuer sind - wo man die teile evtl. billiger bekommt, etc. Auch Erfahrungs- und Umbauberichte sind herzlich Willkommen.


    So Jungs, legt los ;)


    PS: bitte keine dummen Sprüche wie: "is ja nur ein kastrierter VR6"


    DANKE :)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Hi,


    mein Vater hat den im Passat 3BG. Er hat dei 170PS Version also den neueren. Bis jetzt (kmstand 35000km) war der Luftmassenmesser kaputt. Wurde aber auf Kulanz von VW ersetzt. Und wegen dem Verbrauch kann ich nur sagen das er ziemlich wenig verbraucht ( 9-11 liter). Da der Wagen ansich ziemlich schwer ist und noch soviel schnick schnack hat wiegt das Auto auch ne Menge (fast 1500kg) Deshalb finde ich das er für die 170Ps träge ist. Da hätte ich mehr erwartet. Wenn man jedoch in höhere drehzalregionen geht ab 3000 (bei 3200 hat er sein volles drehmoment) dann geht er schon gut ab und der Sound ist echt geil. Würde mal gerne wissen wie der sich mit nem offenen Luffi anhören würde.


    Willst du denn in deinen Golf 3 einbauen???


    Gruß Dawid

  • Zitat

    Original von haviii
    Negativ : Säuft wie ein finischer Seeman auf Landgang.


    Stimmt definitiv nicht!
    Wir hatten davon schon mehrere. 150 und 170 PS, Automatik und Schalter und keiner von denen hat gesoffen. Ein 2.0 mit 115 PS genehmigt sich mehr.
    Sound ist einwandfrei!


    Eingebaut wurden die im Golf, Bora, Bora Variant, Seat Toledo und New Beetle. Im Passat ist das ja kein Quermotor mehr.
    Es gibt auch vereinzelte Golf Variant mit V5 Motor. Ist aber extrem selten und wurde eigentlich auch nie angeboten in D.


    Wir hatten mit keinem irgendeine Macke und Ölverbrauch war bei allen nicht festzustellen.

  • Zitat

    Original von .:Dawid:.
    Willst du denn in deinen Golf 3 einbauen???


    Bei meiner derzeitigen Finanzlage müsst ich ihn mir schenken lassen :-a. hab zwar noch keinen gemachten V5 gehört aber der klang wird wohl net viel anders sein als bei den "Reihenfünfern" von Audi >> *SAHNEKLANG* :geil:
    vor allem wärs mal was anderes, VR6 fährt jeder und die Technik is veraltet, 1,8T fahren mittlerweile auch zu viele rum, G60 kommt nicht in Frage (Abgasnorm zu schlecht), belibt der V5. Aber die sind leider selten und teuer, wenn dann eh ein AQN (170PS)


    @ Toby:


    Zitat

    PS: bitte keine dummen Sprüche wie: "is ja nur ein kastrierter VR6"


    wenn ich dummes Gelaber hören will starte ich so nen Thread bei geilekarre.de . Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von VW_199 ()

  • Also ich finde den Motor absolut genial.


    Meine Freundin fährt den im Seat Toledo V5 mit 150 PS.


    Das Auto ist sicherlich auch nicht leicht da Vollausgestattet und hab da 19 Zoll drauf geschmissen.


    Der Toledo ist trotzdem noch richtig agil und hängt wirklich gut am Gas.


    Ich kann nur sagen ein richtig klasse Motor und der Klang ist wie schon gesagt wurde: Audi 5 Zylinder eben :D


    PS: Verbrauch liegt zwischen 8,8L ( Autobahn) und 10,3L ( Stadt) was absolut realistisch ist!


    Mfg Thomas

    Winterschlampe Polo 86c Steilheck in mausgrau mit org. 95000km optisch in Arbeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTyp155 ()

  • Zitat

    Original von .:Dawid:.
    mein Vater hat den im Passat 3BG. Er hat dei 170PS Version also den neueren.


    hat der CAN ??


    @ll: vielen Dank für die bisherigen Berichte ! wenn Ihr weitere Info´s zu den zweien habt, her damit !

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von VW_199 ()

  • Also mein Opa hat den 150 PSler im Bora, hat bis jetzt 63 000 km und keine Probleme. Find die Leistung ausreichend, leiter hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, den Luftikasten zu öffnen :D


    Aber ich find den Motor klasse, is vorallem auch mal was andres als ständig 1,8T´s. Auf Treffen siehts mittlerweile so aus, als obs die Serie in fast allen Autos gegeben hat...

  • Zitat

    Original von Tobi 6N
    Aber ich find den Motor klasse, is vorallem auch mal was andres als ständig 1,8T´s. Auf Treffen siehts mittlerweile so aus, als obs die Serie in fast allen Autos gegeben hat...


    könnte man fast meinen.... .




    Zitat

    Original von Toby
    @vw 199


    dafür brauchste nicht zu geile karre.de gehen, das bekommste auch hier, von mir, ganz für umsonst wie du schon gemerkt hast! :zwinker:



    ich weiss es zu schätzen ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!