"schwimmende" HA

  • Hallo Jungs,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich fahre das Bilstein PSS9 Gewinde und habe an der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn, in schnellen Kurven und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein leicht "schwimmendes" Heck. Das Problem ist, dass das Fwk leider keinen ordentlichen Tiefgang hat und ich dass Gewinde daher hinten komplett heruntergeschraubt habe, um mit 17" kein Hochhaus zu fahren. Beim Kauf vor 3 Jahren habe ich leider noch nicht auf ordentlichen Tiefgang geachtet.
    Im aufgebockten Zustand ist die Helferfeder leicht locker, im runtergelassenen aber fest. Meine erste Überlegung war es, die hinteren Dämpfer kürzen zu lassen, um wieder ordenliche Federspannung zu haben. Dies ist aber laut der Firma GTS Suspension http://www.gts-sport.de
    bei meinem Bilstein nicht möglich. Jetzt überlege ich mir längere Federn einzubauen. Meint Ihr, dass ich dadurch mein Problem lösen kann oder hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    Woran könnte es sonst noch liegen? Die Hinterachsbuchsen haben 170 000km drauf, sehen aber noch fit aus. Mein rechtes Hinterrad kann ich aufgebockt minimalst! wackeln, macht aber keine Geräusche. Kann 1 Lager schon solche auswirkungen haben und darf das Rad minimal wackeln oder hat so ein Lager gar kein Spiel :?:


    Sorry für den langen Text, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


    Danke,
    Stephan

  • Minimales Spiel kommt vom Radlager, ist in Ordnung. 170tkm ist aber nicht gerade wenig für die Hinterachslager... Ein Austausch wäre sicher kein Fehler.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du keine Vorspannung hast würde ich mir längere Federn oder zusatz Federn besorgen, besser ist das. Es geht halt darum die Feder in fester Position zu lassen, so daß sie nicht überfedern kann, also länger wird als in ungedehntem Zustand.


    Die Hinterachslager sind recht anfällig und beeinflußen das Fahrverhalten enorm. Generell wird das Fahrverhalten von der Hinterachse bestimmt, egal ob Pendelachse, Verbundlenkerachse oder Mehrlenkerachse. Wieviel km hat der WAgen bzw die Achse denn runter?

  • Ich denke eigentlich auch, dass es nicht vorrangig am Fwk liegt, dieses aber auch leicht beteiligt ist.
    Die Dämpfer sind auf jeden Fall noch ok und auch komplett trocken.
    Der Wagen hat 170tkm runter und ich habe ihn seit 120tkm und habe in der Zeit weder Lager noch Buchsen getauscht. was davor war, weiss ich nicht!
    Ich werde wohl erstmal neue Lager und dann Buchsen besorgen.
    Die Federn werde ich auf jeden Fall tauschen, da ich keine Lust auf ne Frickellösung hab: sollte ich besser längere Haupt oder Helferfedern einsetzen? Naja, werd mich wohl mal an Bilstein wenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!