Mängelbericht Scheibengravur??

  • Hallo zusammen.


    Hätt da mal ne Frage! Wenn die Polizei ein Fahrzeug auf die Verwahrstelle bringen lässt und dann wird ein Mängelbericht erstellt usw.... Dann muss man doch normalerweise alle Mängel beheben, die aufgeführt worden sind, damit man wieder eine Zulassung für das Fahrzeug erhält! Jetzt haben sie einen Bekannten von mir rausgezogen und neben einigen Mängeln steht auch auf der Liste: Scheibengravur hinten rechts! Das kann doch nur ein Scherz sein oder? Hat schonmal jemand gehört, dass ich wegen ner Scheibengravur, die definitiv ausserhalb des Blickfeldes im hinteren Dreiecksfenster ist einen Mängel bekomme? Kennt da jemand die Rechtslage. Ich war bisher immer der Meinung, dass sowas ausserhalb des Sichtfeldes absolut kein Problem darstellt....


    Gruß Fu

  • bei ner gravur wird (absichtlich) das glas beschädigt und somit ist die stabilität der scheibe nicht mehr 100%ig gewährleistet und somit ist es ein mangel. also entweder wieder ne originale scheibe ohne gravur reinmachen oder extrem viel geld ausgeben um zu versuchen n festigkeitsgutachten für die gravierte scheibe zu kriegen :zwinker:

  • Aufgrund der Scheibengravur wird die Oberfläche des Glases verändert, und die Prüfzeichen etc darauf werden ungültig, und die Betriebserlaubnis erlischt...


    Ist zwar normal "lächerlich", ist aber so 8o


    Irgendwo hier im Forum gabs mal nen Extra- Thema dazu....


    Such das mal raus...


    *edit* Habs gefunden:




    Aus diesem Thread:
    Nur mal so zur Info - Glasgravuren ...

    Wer keine Angst vor'm Teufel hat... braucht auch keinen Gott :evil: :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von h3nK ()

  • Zitat

    Original von xv3
    gebe mal in der suche Glasgravuren ein, da hatte der Olli mal einen Text gepostet der diesbezüglich von der DEKRA kommt :wink


    Sag ich doch..... war schneller :-3 :zwinker:

  • Das Problem hatte ich bei meinem letzten Auto auch! Ich hab es probiert, da ich eine Tönungsfolie drin hatte darauf auszulegen das die Scheibe anderseitig wieder verstärkt wurde durch die Folie aber nicht mal das hatte was gebracht. Da blieb nur, gestrahlte scheibe raus orig. wieder rein, das ganze Tüven lassen UND DANN orig. wieder raus und Gravierte wieder rein. war super umständlich. Aber konnte mich von der Gravur nicht Trennen....! :tock: :D


    ICh hab mal nen Bericht gesehen, da haben sie ne Golf 2 Tür mit Tönungsfolie und eine ohne genommen. Haben mit nem Baseball Schläger auf die Scheibe Gedroschen und die Scheibe ohne Folie ist zerplatzt und die Scheibe mit Folie ist Heile geblieben. Somit bin ich darauf gekommen, das die Scheiben Festigkeit durch eine Folie Verstärkt wird...! Das kann man eigentlich mit ner Verbundglas (Front-) Scheibe vergleichen...!


    Das wollt ich dazu noch los werden...

  • hab ich auch nicht gewusst dass durch ne glasgravur die be erlischt :tock:


    wir leben halt in deutschland und irgendwelche super gescheiten sesselpfurzer haben nichts besseres zu tun als sich so nen quatsch auszudenken... :-r :-r :-r

  • Eigentlich ist das garnicht so willkürlich wie mann denkt zumal die hinteren Seitenscheiben und die Frontscheibe beim G3 Tragende Teile sind da sie fest mit der Karosserie verklebt sind deswegen auch höher belastet als zb. beim G2 !


    mfg 8)

  • Zitat

    Original von Garlock
    Eigentlich ist das garnicht so willkürlich wie mann denkt zumal die hinteren Seitenscheiben und die Frontscheibe beim G3 Tragende Teile sind da sie fest mit der Karosserie verklebt sind deswegen auch höher belastet als zb. beim G2 !


    mfg 8)


    wie sieht denn das bei ner heckscheibe vom golf 3 cabrio aus? da fällt ja die begründung der karosserieverstärkenden scheibe weg... :?:


    ich hab bei der HU auch keine probs deswegen gehabt. ist auch nur ne ganz kleine, ca: 4x10cm

  • Zitat

    Original von cabriofun
    wie sieht denn das bei ner heckscheibe vom golf 3 cabrio aus? da fällt ja die begründung der karosserieverstärkenden scheibe weg... :?:


    Sichtfeld ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • So aus dem nichts kommt dieser Gesetzestext auch nicht. Glas ist so ein besch..... Werkstoff der seine Festigkeit u.a. durch die Oberfläche erhält. Durch das spröde verhalten kann man den Werkstoff nicht mehr einschätzen. Es kann also was passieren. Sei es nur das reine plötzliche zersplittern.

  • Moin!


    Ich hatte bislang bei keinem TÜV-Termin Probleme wegen meiner Glasgravur auf der Heckscheibe... Die meisten TÜVer wissen das einfach nciht.


    Allerdings haben die Grünen einen Bekannten mit seinem C-Coupe angehalten. Der hat wegen der Gravur direkt Ärger gekriegt und sich aus Trotz ein Festigkeitsgutachten anfertigen lassen... Hat über 1000DM gekostet! Naja, wers braucht :tock:

  • Zitat

    Original von schuesslermarco
    ich finde des ist nur provokation von denen


    Meinst Du von den Grünen? Stimmt, die könnten über sowas mal weg sehen! Aber wenn die sonst nichts finden... Ist doch immer so! Wenn man alles eingetragen hat, wollen die den Verbandskasten und das Warndreieck sehen. Wenn die schon was anderes gefunden haben, ist das egal... Die halten ja keinen umsonst an! Wäre ja peinlich... :motz

  • naja die grünen sind nur die ausführenden kräfte. aber du hast recht über sowas kann man problemlos hinweg sehen. wir sind eben hier in deutschland..... tja traurig aber wahr

  • ist die heckscheibe nicht auch aus sicherheitsglas?
    wenn ja, kann es ja unter umständen passieren, dass du durch die änderung der oberfläche andere brucheigentschaften hast und dann halt irgendwas absplittert usw, jemanden ein auge durchbohrt, derjenige vor nem llkw umkippt, der ausschert und ins arbeitsamt fährt und explodiert ;) :lol


    naja nicht ganz so krass, aber die grundaussage ist denke ich mal die gleiche, wenn die heckscheibe auch aus verbundglas ist, wie die frontscheibe. :wink

  • Zitat

    Original von haviii
    Nen Kollege von mir sollte deswegen keinen TÜV kriegen. Dann hat er einen "Heidepark Soltau" Aufkleber daraufgemacht und der nächste TÜV Prüfer hat es nicht gemerkt.


    :lol :lol :lol


    ist ja geil

  • das mit dem aufkleber war auch meine erste idee :lol :D


    guíbts nen gesetz das man in einer bestimmten zeit an den verbandskasten/warndreieck kommen muss??
    hat mal bei nem kofferraumausbau den fall, das das etwas länger gedauert hat als die den sehen wollten (ist schon ewig her) und da hat der mal sowas angedeutet!!! hab das auch nicht weiter hinterfragt, weils einfach zu bescheuert ist... wenn die irgend ne dusselige hausfrau anhalten weis die doch meist nicht mal wo das teil sitzt geschweige denn wie man aufbaut.. alles :arsch: ausser papi :zwinker:

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