Mein erstes Slalom Rennen

  • Hi!
    Endlich habe ich es diese Saison mal geschafft,bei einem Autoslalom mitzufahren und das Ergebniß war sogar besser als ich dachte!
    War eine Doppelveranstaltung,also gab es 2 Siegerehrungen.Die ergebnislisten sind hier:
    http://www.ewo-motorsport.de/Texte/Berichte04/bmc_erg.pdf


    http://www.ewo-motorsport.de/Texte/Berichte04/sfg_erg2.pdf


    Hier noch allgemein zu der Veranstaltung:
    http://www.ewo-motorsport.de/Texte/Berichte04/sfg_club.htm


    Bin in der Klasse 1 gestartet und hab 2 Pokale für den 2. Platz mit nach Hause genommen.
    Damit war ich für meine allererste Veranstaltung doch ziemlich zufrieden! :D


    Denke auch es geht noch mehr.Das Auto hat auf jeden fall weitaus mehr Potential aber ich war zu nervös und hatte an wirklich jeder Stelle der Strecke zuviel Leistung. Hatte quasi mehr Glück als Verstand,daß ich ohne Grip auf der Vorderachse noch den Weg durch die Pilonen gefunden habe.
    Nächstes mal muß ich mich also darauf konzenterieren den Grip zu behalten. Aber das wird wohl erst nächstes jahr wieder was.


    Fährt hier eigentlich noch wer außer mir evtl. gelegentlich sowas mit?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Interessant wenn man sich so die Tabellen ansieht:


    Der "Newcomer" fährt im Clio RSI 76,5er Zeit, während einer in der "Open" Klasse mit gleichem Auto eine 64,3 hinbrennt 8o


    Heftig auch die Sonderklasse, wo 2 x ein 1ser GTI eine 62er Zeit (absolut schnellste Zeit) gefahren ist aber leider im 2.ten Lauf eine Pylone geschmissen hat :-r

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Der "Newcomer" fährt im Clio RSI 76,5er Zeit, während einer in der "Open" Klasse mit gleichem Auto eine 64,3 hinbrennt 8o


    Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, oder ob ich dich nur falsch verstanden hab,
    aber es ist sogar ein und das selbe Auto, wahrscheinlich zumindest.
    Man beachte die Nachnamen, sind wohl ein verheiratet oder vielleicht auch Geschwister (hoffentlich nicht beides).

  • Würde ich zumidest gerne mal machen!


    Wie viel leistung haben die den alle da so im schnitt?
    Ich denk ma mit meinem Jetta hätte ich da wohl schlechte karten!
    Aber ich könnte mit dem R5 meiner freundin fahren!
    Ist nen GTE mit knapp 100PS 1,7L würde da was gehen?


    Gruß Michael

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Hi!
    Leider sind die Zwischenzeiten nicht aufgeführ.Habe Bei der Bückeburger Veranstaltung nämlich bei der letzten Zwischenzeit dem Ingo Westenberger fast 1,5 sec. abgenommen.
    Das war die einzigste Runde bei der ganzen Veranstaltung,wo ich so konzentriert war,daß ich auch wirklich geklappt hat,die Leistung an den Boden zu bringen.


    Taxi:
    Wegen der Motorleistung...
    Ich war als Anfänger mit meinen 224PS gnadenlos überfordert!Die Strecke wurde komplett im 2.Gang gefahren und es gab ohne zu übertreiben keinen einzigen Punkt auf der Strecke,wo meine Reifen nicht durchgedreht haben.
    115PS hätten in meinem Fall voll und ganz gereicht!Würd sogar empfehlen evtl. mit 75PS anzufangen.Das Fahrwerk und die Bremsen sind VIEL wichtiger!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • We kann mann den erfahren wo sowas statt findet? und wie mann sich anmelden kann!


    Ich denk ma mit dem R5 meiner freundin haut das ganz gut hin ist wir Gokart fahren! :D

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • hi !!
    hi fahr auch slalom und Rundstrecke !
    bilder gibts auf meiner web seite !momentan hat der golf noch 90 ps bekommt aber noch einen 16v wenn ich die zeit finde !
    muss erstmal meinen g60 fertiegstellen der wird schön für rundstrecke aufgebaut !
    war doch ein optimaler anfang für dich !
    für die meisten clubslalom veranstaltungen reichen auch 90 ps !must mal einen nationalen b oder a slalom fahren da hast mit 90 ps fast keine chance mehr !
    hast wenigstens bilder oder ein video ??
    mit was für reifen bist gefahren ?
    fahrwerk ??


    mfg Turbotobi !

  • HI !


    Also wie schon gesagt wurde : Kommt auf die Meisterschaften an, wie die Klassen aussehen.
    Im Clubslalom (max 800m) gibts meist eine sogenannte Newcomer Klasse. Oder es wird eingeteilt in Serienmäßige Fahrzeuge und verbesserte Fahrzeuge (entweder Einteilung nach Hubraum oder nach kg/KW). Das ist so unterschiedlich, weil das clubslalomreglement zum einen erst seit 2004 besteht und zum anderen jeder ADAC, DMV oder AVD Regionalclub selbst erstellen kann. Kosten sind vom DMSB auf maximal 20,- Eur festgelegt. Lizenz braucht ihr KEINE.


    Dann gibts noch sogenannte National B Slaloms bis 2000m. Hier gibts die Klassen G (seriennah - bedarf 2004 noch eines bestimmten Datenblatts vom DMSB), dann F (leicht verbessert mit allem was eingetragen ist) und H (Autos mit Wagenpass ohne Eintragungen im Brief). Und für die Einsteiger noch die SE (Slalomeinsteiger) Klasse. Außer bei der Gruppe G (wo nach kg/KW eingestuft wird) gibt es in allen Klassen Hubraumabstufungen. Hier sind die Startgelder meist bei 25 Eur + Tageslizenz (~15 Eur) sofern man keine Jahreslizenz hat.


    Beim National A Slalom gehts maximal 5000m am Stück um die Pylone (z.B. Berlin-Dölln). Gibts die selben Klassen wie beim B Slalom, außer der SE, die gibts hier nicht. Man brauch eine Lizenz vom DMSB und man muss sich immer voranmelden. Erlaubt sind hier in allen Klassen Slick Reifen (im Gegensatz zum B-Slalom wo nur in der H solche erlaubt sind).
    Die Kosten sind hier schon etwas höher (40-50 Eur je Lauf) zusätzlich noch die jährliche Lizenz (mindestens) Stufe B, da die Veranstalter mehr Gebühren zahlen müssen und die Gelände meist teurer sind.


    Was ihr bei allen 3 Slalomarten braucht ist ein gültiger Führerschein und noch viel wichtiger ein Helm mit einer ECE 04 oder ECE 05 (bzw höher) Norm. Das sollte aber eigentlich jeder derzeit handelsübliche Motorradhelm erfüllen.
    Was vielleicht noch anzumerken wäre: Im A, sowie im B-Slalom sind afaik Alu-Überrollkäfige nicht gerne gesehen, da sie brechen würden. Im Clubslalom sollte es keine Rolle spielen, ob es sich um einen Alu- oder Stahlkäfig handelt. Hier zählt vorallem der Spass am Kurvenfahren (als Abwechslung zum 1/4 Meilen Sprint)


    So nun wollt ihr sicher wissen, wie ihr zu Terminen kommt. Da kann ich euch zum einen http://www.adac.de empfehlen. Dort sucht ihr unter "regional" eure entsprechende Region raus und ruft deren Sportabteilung an und fragt nach.
    Oder ihr geht auf
    http://www.ewo-motorsport.de (vorallem Norddeutsche Gegend)
    http://www.bb-slalom.de/ für den Berliner Raum
    http://www.rennsport-forum.com/
    http://www.schwaben-motorsport.de (für den schwäbischen Raum :zwinker: )
    http://www.rsb-brandt.de für den Süddeutschen Raum Rund um Baden, Würrtemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.


    Wer noch Fragen hat kann diese gerne hier stellen oder schreibt mich direkt an stefan ÄT slalompolo PUNKT de . Meine Homepage mit weiteren Infos zum Slalomsport lautet http://www.slalompolo.de


    Würde mich freuen, den einen oder anderen nächstes jahr vielleicht mal bei einem Slalom zu treffen.


    gruß Stefan

  • TurboTobi:
    Reifen:
    TOYO Proxess T1S in 195/45 R15 Druck vorne 2,85bar hinten 2,5bar


    Fahrwerk:
    Dämpfer- Koni gelb Vorne um 90° zu gedreht/hinten um 45° zu gedreht
    Federn- H&R 40mm tiefer
    Vorne Harte tieferlegungsdomlager
    Eibach Anti-Roll-Kit
    Sturzexcenter vorne
    Sturz vorne 1°25'
    Sturz Hinten 1°30'


    Bilder oder Videos hab ich leider nicht.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
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    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
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    uvm.

  • hi !!
    fahre selber die toyo aber in 195/50 r15 dein luftdruck scheint mir zuhoch zu sein !ansonsten sind die reifen echt super !
    die sturzschrauben kannst auch rausnehmen ohne hatte ich bei mir mehr negativen sturz an der vorderachse must nur die schrauben lösen oben reindrücken unten rausziehen und kostet nicht !bin gerade am basteln hab bald dtc sturzwerte !
    willst jetzt öfter slalom fahren ???
    must mal mit nach dk kommen schön rundstrecke für kleines geld fahren !


    mfg TurboTobi !

  • TurboTobi: Du hast sogar eine 50er Flanke,
    da würde ich mit dem Luftdruck sogar noch ein bischen höher gehen.
    Hatte beim meinem Golf (und 45er Flanke) nach vielen, vielen Versuchen vorne 2,8 bar m. Strassenreifen, hinten je nach Strecke und Wetter (wegen Allrad) ...


    Bis Samstag! :-i

  • Hi Tobi!
    Wo in DK ist das denn und was kostet das?Klingt sehr interessant.
    Werde wohl nächste Saison öfters mal nen Slalom mitfahren.


    Wegen Sturz:
    Bin ohne excenter nicht über 1° negativ raus gekommen,deswegen hab ich die verbaut.


    Wegen Luftdruck:
    Hab obwohl es nicht viel zu fahren gab bei der Veranstaltung doch gelegenheit zum Rumprobieren gehabt.Mein Vater ist früher auf seinem Käfer mit Straßenreifen immer 3bar gefahren.bei mir hat das mit 2,85/2,5bar gut gefunzt.
    Auch das Laufbild am Reifen war gut.An der Schulter ist er allerdings ziemlich rund geworden,was meiner Meinung nach daraufhin deutet,daß ich noch etwas mehr druck fahren könnte.(Oder liege ich da falsch oder hab mal wieder was durcheinander gebracht? :?: )
    Die Reifenschultern waren recht rauh und teilweise sind sogar etwa 2mm kleine Stücke von den Profilkanten weggeflogen.
    Die V-Profilblöcke in der mitte sind an den Kanten rund und rauh geworden.Mein Reifenhändler meinte,das wär schon ok,weil der Reifen dann eine größere Auflagefläche hat und mehr Grip aufbaut.


    Zuerst bin ich mit 2,85bar VA und 2,7bar HA gefahren,da wollte mich dann das Heck immer überholen.
    Mit den 2,85bar VA und 2,5bar HA hat es dann gut gefunzt und das kurveninnere Hinterrad war teilweise bis etwa 10cm in der Luft.Das Heck war dabei immer gut kontrollierbar.
    Werde allerdings demnächst die Zugstufe der VA noch etwas härter drehen,damit er nicht so stark das Beinchen hebt.
    Wenn ich weniger Luftdruck fahre,hab ich angst,den Reifen zu überhitzen :(


    Was fährst Du für Luftdrücke und von was für einem Auto bekommst Du die einstellwerte?


    MFG!
    Kai

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    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
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    uvm.

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