Gummilager VA/Stabi tauschen? Welche?

  • So der Winter steht vor der Tür und langsam muss ja mal mit der Arbeit angefangen werden... :D


    Habe gestern die VA ausgebaut und zum Überholen zerlegt.
    Welche Gummilager habt Ihr in den Dreieckslenkern drin? Welche am Stabi? Orig. VW?
    Kann man die Lager am Dreeckslenker einfach so wechseln? Sieht so aus als ob die ziemlich fest drinsitzen!

  • Die Lager lassen sich über einen Schraubstock einpressen. Kannst auch eine Hydraulikpresse nutzen falls zur Hand ;)
    Habe Lager von Febi verbaut. Die Traggelenke hätte ich nicht abgeschraubt, es sei denn sie hatten sowieso Spiel. Jetzt darfste wieder vermessen....
    Das 99 ist schonmal hilfreich für die Arbeiten ;) ist in jedem Fall schnell gemacht!

  • Benutze beim Überholen auch immer die Zubehörlager und die haben bis jetzt immer gute dienste getan.Solltest du den G60 Stabi drin haben:Aufpassen der hat andere Koppelstangen am Stabi und die würde ich immer komplett tauschen da der schmale teil ohne Gewinde immer sehr stark beansprucht wird und dann auch gerne mal abreißt... :wink



    P.S.:Presse ist natürlich immer am schönsten aber geht auch wie mein Vorredner gesagt hat im Stock

  • Bitte noch mal um Eure Hilfe.


    Auf dem Bild ist die Koppelstange zu sehen...nur weiß ich nicht mehr wie die Scheiben und die Gummis dazu verbaut werden...kann mir das jemand anhand des Bildes sagen?


    Ich denke, so wie die Scheibe an der unteren Koppelstange ist sollte es stimmen. Dann den unteren Gummi mit dem großen Auschnitt richtung Scheibe...?

  • Moin,


    Habe erst vor 2 Tagen mit nem Kollgen genau die gleichen Lager gewechselt :-i ist eigentlich gar nicht schwer!


    Die GummiMetallLager vorn haben wir heiß gemacht damit sich das Gummi erwärmt und anschließend mit dem passenden Durchlag (auf die Hülse) rausgeschlagen. Die neuen Lager haben wir dann mit Hilfe von Schraubstock und Fairy Spülmittel wieder eingepresst... :blink: in meiner Gallery von meinen Aufbau hab ich genügend Bilder - GALLERY -


    Aus den alten großen Lagern hab wir mit dem Teppichmesser genügen Gummi rausgeschnitten...damit nachher das Sägeblatt von der Handbügelsäge in das Lager passt. Lager anschließend durchgesägt und rausgeklopft. Musst halt ein bisschen aufpassen...damit du deinen Dreiecklenker nicht ansägst :D Neues Lager richtig positioniert und reingeklopft. Bei den VW Lagern die ich benutzt habe ist ne Markierung am Lager die richtest auf den Punkt deines Dreiecklenkers aus.


    Zur Koppelstange: Genau wie auf der unteren Koppelstange mußt du es wieder einbauen. Schräge der Scheiben müssen vom Gummi wegzeigen und die schräg zulaufende Seite des Gummis muß zur Scheibe zeigen! Achja Muttern werden mit 25 Nm festgezogen.


    Hört sich bestimmt alles abenteuerlich an... aber ich hatte eben keine Lust irgendeiner Werkstatt oder sonst wem unnötig Geld zu schenken.


    Man muß es so nicht machen aber es geht so! :-i



    Hoffe ich konnte helfen :wink

  • Hier die Montagereihenfolge der Teile an der Koppelstange


    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Zitat

    Original von EtOK
    Kann eigentlich auch der Stabi selber nach fast 200.000 km verschleißen oder nur die Koppelstangen?Gibt es die für die Plusachse auch einzeln zu kaufen oder nur komplett mit Stabi?


    Der Stabi selber verschleisst in dem Sinne eigentlich nicht. Allerdings kann sich der Stabi im Bereich der Lagerung einarbeiten, und auch anfangen zu gammeln. Wenns extrem ist kann das auch Geräusche machen z.B. Inwieweit VW allerdings dahingehend anfällig ist weiss ich nicht. Die Koppelstangen gibt es einzeln kosten aber richtig Geld. (knapp 40 Euro PRO SEITE!)

  • Zitat

    Wenns extrem ist kann das auch Geräusche machen z.B. Inwieweit VW allerdings dahingehend anfällig ist weiss ich nicht.


    das ist ja der witz an der sache. stabis werden heute an den lagerstellen nicht mal mehr lackiert damit es gammelt (bzw damit die rauhe unlackierte oberfläche im haftenden gummi liegt) um geräusche zu vermeiden. der stabi sitzt so fest im gummi. wenn er sich im gummi über die lackierung drehen würde macht es geräusche.

  • Zitat

    Original von EtOK


    Das ist sicher der VW Preis...ich würde mich dann mit Teilen aus dem Zubehör begnügen.


    Zubehörteile.... hab ich erst vor 14 Tagen gekauft. Da kostet dann die Seite immernoch über 30 Euro! :wink



    Matthias
    Die Lackierung verursacht im Leben nicht die Geräusche. Das liegt an ausgeschlagenen Lagern und der somit "neuen Freiheit" für den Stabi ;)

  • ne, nicht im leben nach verschleiß, direkt ab werk hast du so geräusche. deswegen haben die stabis an den lagerstellen oft keine lackierung. früher war das anders. einerseits waren die geräusche nicht da, andererseits war das gesamte geräuschniveau höher als heute. deswegen ja "heute"

  • Zitat

    Original von Matthias
    ne, nicht im leben nach verschleiß, direkt ab werk hast du so geräusche. deswegen haben die stabis an den lagerstellen oft keine lackierung. früher war das anders. einerseits waren die geräusche nicht da, andererseits war das gesamte geräuschniveau höher als heute. deswegen ja "heute"


    Kenne ich anders aus der Praxis.

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